![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo erstmal an alle hier,
möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Harry und bin im Grossraum Bodensee zu hause. Habe vor kurzem eine Sea Ray mit 4,3l und 165 PS günstig erwrben. Sie hat einen Z - Sterndrive als Antrieb. Bin nun nicht gerade der goße Schrauber aber Kleinigkeiten trau ich mir schon zu. Vor allem mit der einen oder anderen Unterstützung durch euch. Letztes WE waren wir das erst Mal auf dem See und schon gibts ne kleine Reparatur. Der Vorbesitzer hat auch schon ein bissl dran geschraubt und mir erklärt was er gemacht hat. Ach ja - habe nen neuen Motor mit 80 Std drin. So nun erst mal zu meinem Problemchen. Der Tilt ( Lift vom Z ) macht Sorgen. Der Vorbesitzer hat die Schnecke zum E Motor gewechselt und die hält nur mit ner Eigenkonstruktion und das auch nicht sehr gut. Wie Ihr seht hab ich schon mal alles zerlegt. Benötige nun alle Dichtungen, Öl ect. Wie ist die Schnecke original fest gemacht ? Hier mal ein paar Bilder : Das letzte Bild zeigt die Verzahnung (rostig und abgewetzt) vom Z zum Motor - ich denke dat musst ich neu machen. Ist das ein großer Aufwand bzw. muss ich den Ganzen Antrieb zerlegen ? |
|
||||
|
||||
![]()
Sieht stark nach nem Fall für Andy aus...
![]() Hallo erstmal !! ![]()
|
![]()
Hallo und Willkommen im
![]() Sieht aus wie ein OMC aus den 60-ziger bzw. 70-ziger Jahren.Teile ist bestimmt ein Problem,hab sowas aber schon mal bei ibäh gesehen. Viel Glück beim suchen.
|
|||
|
|||
![]()
Wer ist Andy?
Ja ist ein OMC aus `78 - mein ich zumindest. Der Block wurde 2006 aus den USA importiert. Gibts da gar keine Teile mehr wie Dichtungen ect ? |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo FUS, wie heißt du den richtig
![]() Also so wie es aussieht hast du einen OMC E-Shift. So was ich auf den Bildern erkennen kann sind auf jeden fall deine Ballgears fällig ![]() Teile bekommst du gebraucht, Dichtungen gibts aber noch. Nicht verzagen Andywmotorad fragen. Ist der ![]() Grüße Daniel
|
|||
|
|||
![]()
Hallo El,
mein Name ist Harry (steht aber oben schon ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also dein Antrieb ist elektrisch geschaltet und das Zahnrad mit den Knuppeln dran an Antrieb und Transom nennen sich so.
Das du Harry heißt hab ich überlesen ![]() ![]() Wie sieht den dein Transomgummi aus? rissig spröde? Grüße Daniel
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Willkommen hier im ![]() Das Baujahr ist vor 78 . Der Antrieb ist Elektrisch geschaltet und der Nachfolger (Mechanisch geschaltet ) wurde von 78 bis 86 gebaut . Die Ball Gears sind defekt ,weil jemand mit angehobenem Antrieb gefahren ist .Der Motor darf nur gestartet werden wenn der Antrieb ganz unten ist ![]() Die Teile wechseln geht nur wenn der Antrieb ab ist , er muß vom Transum abgeschraubt werden 12 Schrauben . Es reicht aber nicht sie einfach nur zu tauschen .Weil die Ball Gears auf Antriebswellen sitzen und diese wiederum in Öl laufen müßen auch die Simmerringe um den Ball Gears getauscht werden .
|
|||
|
|||
![]()
@ El
kein Problem - übersehe auch viel. wenn Transom der große Gummi ist zwischen "drinnen " und draussen als dass kein Wasser in die Bilge rennt - ist er neu reingekommen. Nicht rissig oder porös.. |
|
|||
|
|||
![]()
erst mal herzlichen Dank an euch alle. Und wie schon geschrieben wurde - Andy hat sich gemeldet.
Auch an dich, Andy, nochmals besonderen Dank für das nette Gespräch und deine hervorragende Hilfe. Denke wir werden uns sicher mal persönlich kennen lernen. So nun werde ich mal versuchen die Dichtungen für den Lift zu besorgen und das ganze wieder zusammen basteln. Die Ballgears sind als nächstes dran .... natürlich gemäß Ratschlag von Andy inkl. Dichtungen, Wapu ect .... Sollte jemand wissen wo ich die Dichtungssätze möglichst schnell her bekomme bitte melden. Ach ja - falls ihr mal ein Transportproblem habt, könnt ihr gerne auf mich zu kommen. Wir sind Europaweit unterwegs .... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.bootshalle-braunschweig.com/
|
||||
|
||||
![]()
Du bekommst die alle Teile auch bei
http://www.hoffmann-wassersport.de/ brauchen wirst du : 1x 18-2663 1x 18-2669 1x 18-2178 Das sind Bestellnummer von Sierra
|