![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
Ich bin neu hier und auf dem Wasser. Vor 4 Wochen habe ich mir eine Finmar Comodore 700 gekauft mit einem Benz Motor Z Antrieb 125 PS Diesel. Nun hab ich einige Fragen : 1. Kann ich irgendwie die Leistung Steigern?? 2. Welche Schrauben kann ich verwenden und wo bekomme ich grbrauchte her ( Volvo Panta 270er Antrieb ) 3. Leider hab ich keinen Dieseldrehzahlmesser und bräuchte einen wer hat einen übrig? Das Boot hat knapp 2,5 T hat noch jemand eine Idee wie ich es schneller bekomme?? Danke für alle Ideen Powerman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Willst du denn damit gleiten???
![]() ![]() ![]() Props giebts günstig bei Ebay
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Jens |
|
||||
|
||||
![]()
Na ja gleiten währe nicht schlecht aber es reicht auch wenns ein bischen schneller geht
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn alles paßt sollten 17-20kn drin sein...
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Um welchen Motor es sich handelt weis ich nicht so genau.
Ich weis nur es ist ein Mercedes Benz Dieselmotor 3Liter mit 125 PS ( Taximotor ) Gruß Powerman |
|
||||
|
||||
![]()
Wie wenn alles passt versteh ich nicht!!!
Was meinst du damit??? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Getriebeuntersetzung, Motor technisch ok. Passender Prop. Rumpf sauber Trimmklappen, weil powertrimm hast du ja nicht.
MFG René P.S ich würde auf DP umbauen!
|
||||
|
||||
![]()
Moin René,
Also der Motor ist ok. passender Prop da fängt es schon an ich hab keine ahnung welchen ich nehmen soll derzeit ist ein 16/17 drauf und dann hab ich noch einen 15/19 der ist aber zur zeit in Reperatur. Und was heist umbauen auf DP sorry aber ich kenn mich so überhaupt nicht aus. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Soll Drehzahl? Großer Propdurchmesser ist schonmal gut/richtig. (Wenn die Unterwsetzung paßt!) Aber die Steigung erscheint mir zu hoch....
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor hat eine Solldrehzahl von 4200
Die Untersetzung wurde damals angepasst da vorher ein Benzienmotor drin war Die Steigung zu hoch ?? was würdest du empfehlen??? Was der Motor aktuell dreht weis ich noch nicht da ein Benzin Drehzahlmesser drin war und ich nun einen Dieseldrehzahlmesser brauche ( Lichtmaschine ). wie gesagt ich bin noch neu und muss erstmal alles auf die Reihe bekommen. Aber ich hab gesehen es gibt ja auch Proffesionelle Hilfe und auch Bezugsstellen hier zb. aus Flensburg wo man das eine oder andere Teil bestellen kann. Ich werd später nochmal reinschauen muss jetzt erstmal arbeiten. PS : E-Mail wird von mir ständig kontrolliert Internet nur sporadisch Powerman |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich denke es ist ein OM 603.Der hat leider nicht viel Drehmoment. Welche Motor war vorher verbaut und wie ist deine Untersetzung jetzt ? Gruß Jens |
|
||||
|
||||
![]()
Jepp es ist ein Z 270.
vorher war ein Benzinmotor verbaut welcher weis ich leider nicht da ich den Umbau nicht vorgenommen habe. Was die Drehzahlen anbelangt denke ich werde ich heute Abend etwas weiter sein da ich dann hoffentlich ein Signal bekomme und mir dann nur noch Gedanken um einen Drehzahlmesser machen muss ( für heute Abend hab ich einen aus einem Unimog ) Dann muss ich noch nach der Temperatur sehen ob es da unterschiedliche Anzeigen für Benziner und Diesel gibt. Ich hab Gestern mal mit einem GPS nachgesehen wie schnell ich bin lt. GPS bei Vollgas 19-20 km/h Halbgas ca. 10-13 km/h. Wenn ich die Drehzahlen kenne hab ich eventuell noch die Möglichkeit über den Prop aber auch da kenn ich mich nicht aus. Gruß Powerman |
|
||||
|
||||
![]()
Stelle BITTE mal ein paar Bilder vom Motor und Antrieb rein
![]() DANKE Gruss Tomas ![]()
|