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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.08.2008, 20:43
schr192 schr192 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Bootsmotor 4Takt oder 2Takt ???

Hallo,ich bin neu und möchte Euch alle grüßen.
Ich hab mir ein neues Angelboot gekauft ,Ryds 5,35m, 475kg ohne Motor. Das Boot ist zulässig 60 PS Motor
Ich benutze das Boot nur in Schweden Ostsee Scheeren. Meine Frage
4Takt-2Takt Motor
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  #2  
Alt 17.08.2008, 20:51
Motoriker Motoriker ist offline
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Ich Persönlich bevorzuge 2-takt, weil es eben etwas kerniger läuft und auch vom Gewicht leichter ist.
Einen 4-takt würde ich nur bevorzugen, wenn ich den qualm, höheren verbrauch, das öl einmischen oder nachfüllen nicht haben muss.
Wenn du noch ein neues haben möchtest musst du dich beeilen, die Motor
werden vom Hersteller nicht mehr für den deutschen Markt geliefert, die Händler verkaufen nur noch restbestände.
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  #3  
Alt 17.08.2008, 20:53
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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ich denke das ist eine Preisfrage, ein gebrauchter 2 Takter ist wesentlich günstiger zu bekommen als ein 4 Takter. 2 Takter braucht mehr Sprit, aber dafür auch weniger Wartung, ist auch leichter.
4 Takter teurer aber günstigerer Verbrauch läuft auch kultivierter und leiser.

Wir sprechen hier aber von alten 2 Taktern, nicht von der neuen High Tech Generation, die mit den 4 Taktern in Punkto Technik und Verbrauch gleichauf sind
__________________
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 17.08.2008, 20:55
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Hallo unbekannt,
in Lichtenfels bin ich auch regelmäßig am Campingplatz.

Zu deiner Frage. die wird dir keiner einfach so beantworten können. Beides hat Vor- und Nachteile.
Ein Vorname wäre nett, unterhält sich einfach besser so.

Willkommen im Forum.

Spätestens im Herbst, wenn die Wohnwagen vom Campingplatz geräumt werden müssen bin ich wieder oben. Wir könnten uns in Unterwallenstadt beim Wirt treffen. Das Thema ist nicht mit drei Zeilen abgehandelt.
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  #5  
Alt 17.08.2008, 21:25
Slider
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4-Takter; der Umwelt zuliebe...
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  #6  
Alt 17.08.2008, 21:45
Benutzerbild von silomon
silomon silomon ist offline
Ensign
 
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Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
4-Takter; der Umwelt zuliebe...

Ist kein Grund mehr.
Zweitakter der neuesten Generation haben sogar Bodenseezulassung
( Evinrude E-Tec )

Gruß
Andreas
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  #7  
Alt 17.08.2008, 21:52
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hallo unbekannt,
in Lichtenfels bin ich auch regelmäßig am Campingplatz.
Lichtenfels hat einen Campingplatz???
Da kann man doch gar nicht bootfahren
__________________
Gruß Jörg
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  #8  
Alt 18.08.2008, 18:54
schr192 schr192 ist offline
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Hallo.Ich möchte mich für die Ratschläge bedanken
schr192

Geändert von schr192 (18.08.2008 um 19:00 Uhr)
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  #9  
Alt 18.08.2008, 19:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Lichtenfels hat einen Campingplatz???
Da kann man doch gar nicht bootfahren
Doch, er ist von allen Seiten vom Main umgeben.
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  #10  
Alt 18.08.2008, 20:17
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Triton05 Triton05 ist offline
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Zitat:
Zitat von silomon Beitrag anzeigen
Ist kein Grund mehr.
Zweitakter der neuesten Generation haben sogar Bodenseezulassung
( Evinrude E-Tec )

Gruß
Andreas
... sind außerdem leichter als entsprechende 4 - Takter der gleichen Leistung.
Daher eben auch viel " spritziger ".
Der jährliche Motorölwechsel entfällt, kein Zahnriemenwechsel und .... .
Viele Vorteile die der E-Tec auf sich vereint.
Gruß hans
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  #11  
Alt 18.08.2008, 21:21
Slider
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
... sind außerdem leichter als entsprechende 4 - Takter der gleichen Leistung.
Daher eben auch viel " spritziger ".
Der jährliche Motorölwechsel entfällt, kein Zahnriemenwechsel und .... .
Viele Vorteile die der E-Tec auf sich vereint.
Gruß hans
Leichter sind sie nicht, spritziger nur noch im unteren Drehzahlbereich, sie laufen unrunder ... und verbrennen Öl....

dafür sind sie wartungsfreundlicher (mmmh, mal sehen, wie oft die aufwendige Elektronik die 36monatigen Intervalle überlebt)...
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  #12  
Alt 18.08.2008, 22:43
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Leichter sind sie nicht, )...
Das stimmt so nicht!
E-Tec und so hab ich keine Ahnung, aber zB. Tohatsu gibt es ab 40 (50!) Ps nur mit Trimm und Tilt, klar wiegt das etwas mehr als ein 4T ohne.
Bei gleicher Ausstattung wiegt der 2T 10-15% weniger!

Ausserdem bei der ganzen Elektronik heutzutage ist Tohatsu der einzige, der den Check im Drehzahlmesser hat;
alle anderen brauchen einen "Bootsmechatroniker" mit adequatem, up to datem Schlepptop oder Palm oder...


Meine Wahl ist Klar!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #13  
Alt 18.08.2008, 23:12
Motoriker Motoriker ist offline
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Zitat:
Ausserdem bei der ganzen Elektronik heutzutage ist Tohatsu der einzige, der den Check im Drehzahlmesser hat;
alle anderen brauchen einen "Bootsmechatroniker" mit adequatem, up to datem Schlepptop oder Palm oder...
es gibt auch einpaar yahamas und suzukis die man ohne laptopf auslesen kann.
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  #14  
Alt 18.08.2008, 23:19
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Motoriker Beitrag anzeigen
es gibt auch einpaar yahamas und suzukis die man ohne laptopf auslesen kann.
Welche?

aber denn mit Glaskugel, oder was?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #15  
Alt 18.08.2008, 23:34
Holger K. Holger K. ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht!
E-Tec und so hab ich keine Ahnung, aber zB. Tohatsu gibt es ab 40 (50!) Ps nur mit Trimm und Tilt, klar wiegt das etwas mehr als ein 4T ohne.
Bei gleicher Ausstattung wiegt der 2T 10-15% weniger!

Ausserdem bei der ganzen Elektronik heutzutage ist Tohatsu der einzige, der den Check im Drehzahlmesser hat;
alle anderen brauchen einen "Bootsmechatroniker" mit adequatem, up to datem Schlepptop oder Palm oder...


Meine Wahl ist Klar!
Meine auch , 20L weniger Tanken , etwas weniger Bordwerkzeug und evtl noch etwas abnehmen , zur Not etwas Besatzung rauswerfen.
Mal im Ernst , das rechtfertigt in der Klasse heutzutage keinen 2 Takter mehr.
Ich kauf doch kein Öl extra
__________________
Gruß Holger


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  #16  
Alt 18.08.2008, 23:52
Motoriker Motoriker ist offline
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kein scherz, der suzuki df70 gibt je nach fehler und ausleseferfahren des eigners, den fehlercode per blink und warnsignalton ab, damit kann man den jeweiligen fehler über eine fehlercodetabelle auslesen.
Bei Yamaha kann man es mit einem Auslesekabel mit glühlampe auslesen
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  #17  
Alt 19.08.2008, 00:02
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Zitat:
Zitat von rauvertikal Beitrag anzeigen
Meine auch , 20L weniger Tanken , etwas weniger Bordwerkzeug und evtl noch etwas abnehmen , zur Not etwas Besatzung rauswerfen.
Mal im Ernst , das rechtfertigt in der Klasse heutzutage keinen 2 Takter mehr.
Ich kauf doch kein Öl extra

Also Ehrlich,
das ist totaler Quark!
1. 20l weniger? wenn denn eher der 2T Einspritzer!
2. Ölwechsel (schönes teures Synth + Filter), wird ja recicled (Thema betriebsstd! )
3. 2T-Öl ist Biologisch abbaubar ( gut, das war jetzt ein schlechter Witz...)

Die Diskussion beruht viel auf Glaubensfragen...
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  #18  
Alt 19.08.2008, 00:12
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Quark ? Wie du meinst.

1. Ich schrieb 20 L weniger tanken , zwecks gewicht.
2. Wie oft und wieviel wechselst du im Jahr an nem 4-t Öl ?
3, Brauch ich nicht.
__________________
Gruß Holger


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  #19  
Alt 19.08.2008, 00:20
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na gut, einigen wir uns auf Unentschieden....

Aber 20l weniger? kannst Dir das wohl nicht mehr leisten, wa?
__________________
Gruss Konny

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ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #20  
Alt 19.08.2008, 00:30
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
na gut, einigen wir uns auf Unentschieden....

Aber 20l weniger? kannst Dir das wohl nicht mehr leisten, wa?

Der Rest geht immer aufs Tagesgeldkonto, macht aber trotzdem Spaß
__________________
Gruß Holger


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  #21  
Alt 19.08.2008, 05:53
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Zitat:
Zitat von rauvertikal Beitrag anzeigen
Meine auch , 20L weniger Tanken , etwas weniger Bordwerkzeug und evtl noch etwas abnehmen , zur Not etwas Besatzung rauswerfen.
Mal im Ernst , das rechtfertigt in der Klasse heutzutage keinen 2 Takter mehr.
Ich kauf doch kein Öl extra
Moderner 2t läuft mit 1:600 bis 1:50 je nach Fahrweise daher kann mann bei üblichem Mischbetrieb mit ca 1:200 bis 1:100 rechnen.

4t will ale 50-100h neues Öl. Das sind 3-4l je nach Motor.

100h x10l/4 = 1:250

dh wenn du weniger Fährst verschiebt sich der Ölverbrauch irgendwann zugunsten des 2t
__________________
MFG René

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  #22  
Alt 19.08.2008, 06:26
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[quote=Slider;978002]Leichter sind sie nicht, spritziger nur noch im unteren Drehzahlbereich, sie laufen unrunder ... und verbrennen Öl....

... ich vermute Du hast noch keinen E-Tec gefahren.
Selbstverständlich ist der E-TEC leichter als ein entsprechender 4 - Takter, allein schon durch seine Bauweise.
... und unrund läuft das Aggregat in keinster Weise; er schnurrt wie ein kleines Kätzchen!
Ölverbrauch ist wie schon geschrieben minimal, gegenüber der "alten Generation 2-Takter"
Gruß hans
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  #23  
Alt 19.08.2008, 13:48
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Rene , klar das ist bei den modernen 2Taktern schon richtig , nur das Gewichtsargument ist in der Klasse 50-60 PS dahin, der Rudi ist schwerer wie der aktuelle Honda
__________________
Gruß Holger


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  #24  
Alt 19.08.2008, 15:27
Slider
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Moderner 2t läuft mit 1:600 bis 1:50 je nach Fahrweise daher kann mann bei üblichem Mischbetrieb mit ca 1:200 bis 1:100 rechnen.
4t will ale 50-100h neues Öl. Das sind 3-4l je nach Motor.
100h x10l/4 = 1:250
dh wenn du weniger Fährst verschiebt sich der Ölverbrauch irgendwann zugunsten des 2t
Also ich verbrenn mein Altöl nicht in die Atmosphäre sondern geb es in der Sammelstelle ab. Was machst du mit deinem verbrauchten 2-Takt-Öl? Oder habe ich jetzt die Frage falsch verstanden?
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  #25  
Alt 29.08.2008, 13:21
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Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Also ich verbrenn mein Altöl nicht in die Atmosphäre sondern geb es in der Sammelstelle ab. Was machst du mit deinem verbrauchten 2-Takt-Öl? ...
Der war gut ;) !
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