![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mitunter regt sich nichts, wenn ich die Zündung einschalte und manchmal
geht sogar der Motor abrupt aus, weil "sich die Zündung ausgeschaltet hat" ![]() Ich bin mir sicher, dass das (19 Jahre alte) Zündschloss erneuert werden muss... Ist Zündschloss = Zündschloss? Oder gibt es "das ultimative" Edelteil? Vermutlich ist da irgendein Kontakt hinüber ![]() Kann man so ein Schloss ausbauen und reparieren, oder lohnt der Aufwand nicht? ![]() Lars |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lars,
Zündschloß ist nicht gleich Zündschloß ! Ich hab meins aus dem Zbehör - allerdings waren mir die Kontaktbelegungen bekannt.
|
||||
|
||||
![]()
Da kannst du ein Standard Zündschloß aus dem Bootszubehör einbauen mit 3 Schaltstufen. Es gibt noch unterschiede in der Einbaulänge, meißt reicht das kurze wenns nur durchs GFK geschraubt wird.
Reparieren wird nicht viel bringen, die Zündschlösser kosten auch nicht die Welt
|
||||
|
||||
![]()
Hallo FreedomXL,
wenn du nicht der Elektiker vor dem Herrn bist, würde ein Orginales passend zu deiner Schaltbox kaufen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jörg ich meinte natürlich das Orginal Mercruiser Zündschloß passend zu seiner Elektrik
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
So ein Zündschloss kann ich ja wohl selbst einbauen ![]() Habt ihr einen Link zu einem Verkäufer zur Hand? Meine Werkstatt kassiert gerne ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die sind normal Standard 0-Zündung-Anlasser und ne schwarze Gummikappe drauf, die sind nicht von Mercruiser
|
||||
|
||||
![]()
Habe ich da, hab dir ne PN geschrieben
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schade, dass ich aufgrund meiner Sperre nicht antworten darf.
![]() Ansonsten hätte ich dir geschrieben, dass das Zündschloss Teil des Mercruiser-Motorkabelbaums ist und -falls Aftermarket- unbedingt kompatibel sein muss. Gruß Ecki (gleich wieder gesperrt)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ecki, da sind 3 Klemmen dran, eine für B+, eine Klemme 15 und eine zum Starter-Solenoid......
|
||||
|
||||
![]()
...er meint bestimmt den vorgeschriebenen Blower-Aufkleber...
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hi Ecki ![]() Man kann mit einem "falschen" Zündschloß also auch was kaputt machen?
|
![]()
Original sind Zündschlösser von PERKO verbaut, die kosten je nach Händler zwischen 20 und 30 Euronen.
|
![]()
keine Ahnung ob es da Qualitätsunterschiede gibt, ich habe das Originale Perko gegen ein neues Perko getauscht und es bisher nicht bereut. Ein Stegnachbar hatte ein Zündschloss drin das manchmal nicht in die Stellung 1 zurückgesprungen ist, das hat ihm den Anlasser gekostet. Welche Marke dieses Zündschloss war kann ich dir leider nicht sagen, da hier nichts drauf stand.
|
||||
|
||||
![]()
Sierra sollte dir auch was sagen, ist einer der größten US-Marine Teilehersteller.
Äußerlich gleicht das Sierra Schloß dem Perko Schloß und ist Qualitativ sicher nicht schlechter. Meines und einige andere ersetzte Schlößer funktionieren problemlos
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Schlößer der AB´s sind verschieden, da kommen auch Kabel raus, hierbei wäre auf das richtige Schloß zur Schaltbox zu achten, beim IB jedoch nicht
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da sind Probleme bekannt wenn der falsche Rohling verwendet wird
|
![]()
Ne, ne das war ein Originalschlussel, da stand auch ne Nummer und U.S. drauf, nun ist ein neues von Perko drin und funnzt toppi
![]() ![]() Das Zündschloss beim IB ist so wie Jörg schon angedeutet hat ne ganz einfache Plus Schaltung, da kann nichts in die Hose gehen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Im Zündschloss selbst wird wird doch nur der Kontakt geschlossen. Da ist es doch völlig egal, ob ich da Irgendeins oder ein "Originales" von Mercruiser einbaue. Oder mache ich da einen Denkfehler? Meins ist von Bosch und war da schon drin als in meinem Boot noch kein Mercuiser, sondern ein Volvo eingebaut war. Wenn ich jetzt z.B. eins von einem Motorrad nehme, muss das doch auch funktionieren. ![]() Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dazu kann ich nur beisteuern - es ist nicht egal ob IB oder AB - die Stop (Motor aus) Funktion ist anders -- zumindest bei meinem Yammi und einigen anderen
|
||||
|
||||
![]()
Das stimmt, aber beim IB ist es egal, der hat ne Zündschlosschaltung wie ein Auto/Motorrad
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hi Jörg, ich wollte auch nur anmerken - Zündschloss ist nicht Zündschloss - hatte nicht gewußt, dass es ein IB ist ![]()
|
|