![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen. Ich habe mich heute hinreißen lassen und habe mir ein SEHR reparaturbedürftiges in meinen Augen aber trotzdem sehr schönes Holzcanadier für relativ wenig Geld gekauft.
Der Haken an der Sache ist, daß es mit Sicherheit nicht nur ein wenig undicht ist, sondern, daß ein Teil des Bodens fehlt. Dieser ca 70cm2 große Teil wurde, so nehme ich an, auf Grund von Verrottung großflächig herausgetrennt und existiert somit nicht mehr. Wie gehe ich vor, welche Materialien verwende ich und und und. Ich hatte vor, das Boot erstmal an der fehlenden Stellen aufs Holz herunterzuschleifen und dann wollte ich versuchen ein Holzteil neu herzustellen und einzupassen. Welche Holzart verwendet man da? Wie / womit wird dieses Teil eingeklebt?. Danach das gesamte Boot runterschleifen und mit Epoxy überziehen? Anschließend noch lackieren. Wäre super wenn jemand Lust hat mir das Ganze zu erklären. Vielen Dank im voraus und Grüße aus Berlin |
|
||||
|
||||
![]()
Herzlich willkommen im
![]() Schönes Boot ( jedenfalls war es das mal......) ![]() Den Fotos nach vermute ich mal stark, das dein Boot formverleimt ist. Dabei werden Furnierstreifen in mehreren Lagen über einer Form miteinander verklebt, ergibt sehr feste und auch vergleichsweise leichte Rümpfe. Um die fehlende Stelle zu ergänzen würdest du irgend eine Art von Form brauchen, die im Boot die Basis für die zu ergänzenden Furnierlagen bildet. Wenn das Boot symetrisch ist könnte man ein Positivmodell im erhaltenen Teil des Rumpfes abnehmen. Ergänzend zur Außenhaut müßte noch ein neuer Kiel entsprechend angeschäftet werden. Der Aufwand einer solchen ( halbwegs fachgerechten ) Reparatur dürfte den Aufwand ein neues GFK Boot aus einer Form zu ziehen bei weitem übersteigen, außerdem würde eine solche Restauration doch schon erheblich mehr als Grundkentnisse in der Holzverarbeitung und diverse spezielle Werkzeuge und Maschinen erfordern. Die zweite Variante: am unbeschädigten Teil des Rumpfes ein Negativmodell abnehmen, die Ränder des Loches großzügig anschäften, Form von außen draufsetzen, Loch von innen mit Epoxy und Gewebe in Rumpfstärke zulaminieren, außen spachteln und ebenfalls zwei...drei Schichten dünnes Laminat, nochmal schleifen und lackieren, innen ebenfalls schleifen und lackieren. Dann hast du zwar optisch kein Holzboot mehr, aber immerhin ein Boot. Lohnen tut sich das aber nur, wenn du wirklich Lust hast, so eine Restauration mal durchzuziehen, ein billiges aber immerhin schwimmfähiges GFK Boot wieder herzurichten käme entschieden billiger und würde auch bei weitem nicht so lange dauern. Gruß, Norbert |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex
Ich selber kann dir nicht helfen, aber schau mal auf http://www.simpel-boot.de . ( genähte Bauweise ) oder hier hier im Forum nach simpelboot suchen. Gruß Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Danke erstmal für die Antworten. Woher bekomme ich das richtige Material?
Ich denke, daß ich die Sache mit der Form hinbekommen könnte. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab das ganze jetzt mit Glasfaser gemacht. Und jetzt habe ich gelesen, daß Poliesterharz nit so optimal sein soll. Sondern eher Epoxy. Ich dachte das sei das gleiche. Hmm. kann ich nun einfach mit Epoxy drübergehen?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab heute mal beim Bootsbauer gefragt und der erzählte mir folgendes:
Epoxy hält nicht auf Poliesterharz. Schade den ich hab jetzt ansich schon fast alles fertig. Poliesterharz soll nicht auf Holz halten. hmmm bisher ist das bombenfest, auch wenn ich versuche das Kanu zu verdrehen. Jetzt hab ich mir überlegt, daß ich von innen nochmal ne Lage Poliesterharz incl. Matte auflege, dann außen wieder an den Überlappungen das Harz und Matte bis aufs Holz runterschleife. Dann hätte ich schonmal die richtige Form und müßte es nurnoch 1-2x mit Epoxy und Matte verkleben.. Alternativ habe ich hier gelesen, daß man so ein Kanu auch bespannen kann. ist das in meinem Fall besser? Und was kostes so etwas? wie nennt sich dr Stoff genau? Vielen Dank |
|
||||
|
||||
![]()
Epoxy hält auf Polyesterlaminat warscheinlich besser als Polyester auf Holz, aber mach dir mal keine Waffel, is ja eh zu spät jetzt...
![]() Da du ja schon mal mit dem Stinkezeugs angefangen hast solltest du damit auch deine Baustelle zu Ende bringen, mittendrin noch was neues anzufangen verlängert das Leiden nur unnötig. Und ja, Polyester hält auf Holz nicht sooo gut, jedenfalls nicht so gut wie Epoxy, deswegen primert man vorzugsweise auch vorher ( eigentlich ![]() In deinem Fall wirds wohl für die Ewigkeit nicht halten, aber wenn du halbwegs vernünftig gearbeitet hast dürfte da die nächsten Jahre auch mit Polyester nix passieren. Aber wie du schon vemutet hast, im Prinzip und vom Material her wäre Epox außen in der Tat besser..... Obs denn tatsächlich nötig ist, wäre ne andere Frage. Gruß, Norbert |
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke, ich hab nun endlich jemanden erwischt, der mir das so richtig erklären konnte. Ich war bei Bootsservice Behnke am rande berlins.
Die verkaufen nur Gewebe und Epoxy und solches Zeug. Der Chef ist supernett und auskunftsbereit. Den Laden kann ich nur empfehlen. Folgendes hat er mir gesagt. Das Harzzeug was ich schon aufgebracht hab zum größten teil dranlassen. Von außen alles wieder aufs Holz runterschleifen und dann mit zwei Schichten Epoxy und Matte an der geflickten Stelle drübergehen. Danach das gesamte Boot 1x von außen mit sehr dünnem Gewebe und Epoxy überziehen.. Bisher hab ich die Leckstelle von innen noch mal ordentlich mit Matte und Harz ausgepinselt bzw ausgegossen damit auch wirklich alle kleinen Löcher dicht sind. Im Moment bin ich gerade dabei die Lackreste vom Boot zu entfernen. Ich hab alles mit der Heißluftpistole erhitzt und mit dem Spachtel abgekratzt. Jetzt ist noch so ein abartig klebriger Film (die Reste des Lackes) auf der Außenhaut. Hab mir jetzt schon Nitro und Verdünnung organisiert und werde dann nächste Woche mal schauen ob ich das Zeug runterwaschen kann. Ich halte Euch auf dem laufenden.... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab jetzt endlich den ganzen Beschichtungsmüll von außen entfernt und kann nun anfangen im Kielbereich die erste Glasfaserbahn zu kleben.
Mal sehen wie sich Epoxy im Gegensatz zu Poliesterharz verarbeiten lässt. Weitere Bilder folgen ... |
|
||||
|
||||
![]()
Na denn maximale Erfolge
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Heute war es endlich soweit. Ich habe erst in der Mitte die etwas stärkere Glasfasermatte im Kielbereich geklebt und dann das komplette Kanu mit Epoxy eingepinselt und eine dünne Glasmatte übers gesamte Kanu gezogen. Das Material lässt sich super verarbeiten und man hat auch genügend Zeit für Korekturen da der beigemengte Härter eine Zeit von ca 45 min zulässt. Allerdings kann man nicht mehr einfach Pi mal Daumen anrühren sondern muß das Mischungsverhältnis schon mit der Wage genau abwiegen.
Das war aufgrund der Größe und der Form des Bootes ein ganz schönes Gefummel. Aber ich bin soweit ganz glücklich. Ich werde morgen noch ein bis zweimal mit Epoxy drüber gehen und hoffen, daß die Struktur der Matte dann nicht mehr zu sehen ist. Den Rest besorgt bestimmt der Lack ![]() Dann Muß nur noch die Bodenlatte, der Kiel und der Holzsüllrand wieder montiert werden. Und das wichtigste fehlt mir noch - Die Stechpaddel. Ich werd versuchen mir welche selbst zu "schnitzen". Ich kann doch jetzt nicht mit Neukauf anfangen. Bilder folgen |
|
||||
|
||||
![]()
der Süllrand ist schon dran. Jetzt muß ichs nurnoch einmal lackieren.
Paddel hab ich nun doch über ebay geordert. Werden aber nochmal überarbeitet. und dann kanns losgehen
|
|
|||
|
|||
![]()
inzwischen ist fast alles fertig. Und eine Probefahrt zu zweit uber 7km haben wir auch schon gemacht.
![]() ![]() Ich habe auch gestern einen neuen (Innen)Boden eingezogen und lackiert. Ich finde es passt auch gut zu meinem Auto. Nächste Woche gehen wir gemeinsam auf große Fahrt. Wir wollen einen 2-Tages Trip machen und unterwegs zelten. Detailfotos folgen vom stolzen Kapitän |
|
||||
|
||||
![]()
Servus, auch wenn es ein wenig frevelhaft gemacht wurde.
Das Ergebniss sieht sauper und gut aus. Hochachtung So long der Flip ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das schöne Holz überpinselt
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Goil - sieht Top aus. Finde das gibt (auch wenn das Holz überpinselt ist) super aus. Obwohl im Wasser sähe es bestimmt noch viel viel besser aus ???
|
|||
|
|||
![]()
Soll ich den neu eingesetzten Teil transparent lassen um die Fische besser beobachten zu können oder wie?
|
![]() |
|
|