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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo BF Gemeinde ,
habe mich soeben im Jeepforum.de angemeldet wegen eines aktuellen Problems. Erhalte dort aber keine Antwort, da sind 7 Benutzer online ![]() Dagegen tobt bei uns hier das Leben, haben wir doch ein TOP FORUM ![]() ![]() ![]() Mein Problem stellte sich wie folgt: Mein Grand Cherokee Typ WG Bj. 01 3,1 Liter Diesel wurde beim befahren des Passo Rombo (Timmelsjoch) zu heiss ![]() Undicht ist nichts, ich hatte aber das Gefühl , das der Viscolüfter nicht so brummte wie sonst ![]() Jetzt wieder zurück im Flachland gibt es keine Probleme. Temperatur war normal. Kann mir jemand was dazu sagen, auch schon gehabt, Viscolüfter wo kaufen, passen welche von anderen Modellen ![]() ![]() ![]() Gruss totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#2
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den 3.1er hatte ich bis 2002 ... da hat ein zusätzlicher Lüfter bei Belastung (Hänger und Berg) eingeschalten, hörbar....
ich hatte damit aber keinen Defekt, auch hat beim Granny alles meine Werkstatt gemacht... ich hab dazu linke Hände.... warte aber mal ein bischen, das jeep Forum hilft dir hier sicher, es sind die meisten abends im netz... dort gibt es auch Händler, die günstig die richtigen Teile liefern... z.B. http://www.4x4garage.de/catalog/index.php/cPath/119
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (19.08.2008 um 10:43 Uhr)
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#3
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Wenn die Temperatur bei Belastung ansteigt, dann entweder wie du schon sagst der Viskolüfter platt, falls ein E-Lüfter eingebaut ist auf Funktion prüfen ggf. einen E-Lüfter mit Thermostatschalter nachrüsten .
Evtl. ist auch dein Kühler dicht
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Gruß Jörg
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#4
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![]() Zitat:
stimmt du fährst ja auch einen ![]() Ich habe im unteren Bereich des Kühlers, also unterhalb des Viscolüfters einen Elektrolüfter drin. Der ist aber nicht angelaufen. Gruss Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#5
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![]() Zitat:
Stimmt, bei der Garage bekommst du einen, oder bei ESP Eberle. Bei meinem war auch der Viscolüfter defekt, und ich habe es "Gott sei Dank" vor der Urlaubsfahrt noch bemerkt. Teste ersteinmal ob der Kühler überall heiß wird, und danach, wenn der Wagen richtig warm ist, dann bitte mal jemand den Motor zu starten, während du versuchst mit einem Arbeitshandschuh den Lüfter festzuhalten. (Vorsicht) Der Elektrolüfter startet entweder beim Einschalten der Klimaanlage oder per Thermostat falls die Klima nicht an ist. Gruß der Peter mit einem Cherokee 4.0 ![]()
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irgendwie geht es weiter.... ![]()
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#6
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wow.. was für ein gefährlicher Tip... das Vorsicht sollte 10x so groß sein !!!
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By Karsten
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#7
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![]() Zitat:
Ist schon in Ordnung...... bei funktionierender Viscokupplung merkt man schnell einen ansteigenden Druck. Die Verbindung ist ja nicht starr. Ist ja viscös. Bei Temperaturanstieg wird die Flüssigkeit zwischen den Lamellen (in der Viscokupplung) starr, und stellt dort eine Verbindung her....die aber nie 100% beträgt. Die ganz harten Off-Roader bohren daher durch die Viscokupplung, und sperren somit (mit einer durchgesteckten Schraube) den Schlupf um im harten Geländeeinsatz die volle Lüfterleistung zuhaben. Gruß der Peter ![]()
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irgendwie geht es weiter.... ![]()
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#8
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![]() Zitat:
das hatte ich auch schon gehört, aber nicht gewusst wie es geht. Danke ![]() Gruss Totto
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#9
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![]() Zitat:
die funktionsweise kenne ich gut... aber laß mal das ding einen defekt haben und dann ... Die Finger sind schnelle weg als zu die hand zurüch ziehen kannst.. leider schon selbst gesehen.. Bei einem AMI V8 ssollte / wollte es ein Bekannter auch mal so testen .. das Geschrei war groß daher meine sorge mit solchen Tips
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By Karsten
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#10
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So alles klar,
der Zusatzlüfter läuft aber der Viscolüfter dreht im warmen Zustand nicht richtig. Kann man mit de Finger festhalten im Leerlauf bei warmem Motor. Danke für die Tipps, werde den Lüfter starr machen. Hat das jemand schon mal gemacht ![]() Gruss Totto
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#11
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Das Ding frisst unnötig Leistung und macht Lärm, außerdem wird der Motor nicht richtig warm, wenn es draußen kälter wird.
Fest mitlaufen tut der auch erst, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, bei meinem Benz irgendwo über 90°C. Gönne deinem Auto eine neue Viscokupplung für den Lüfter, bei so einem schweren Wagen und einer so dicken Motorisierung sollte das doch finanziell machbar sein. Gruß Willy |
#12
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Den Visco Lüfter fest zu setzen ist auch nicht u empfehlen!-mach bei höheren Drehzahlen einen Höllenlärm!
Ich würde auch eine neue Viscokupplung nehmen! Gruß Dierk
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben ![]()
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#13
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![]() Zitat:
![]() Das Viskoelemet zu prüfen ist schwer, die haben selbst bei warmen Motor noch deutlichen Schlupf. Besorg dir einen neuen Viskolüfter , gebraucht ist meist schlecht, die sind auch oft schon ausgenudelt. Schraube durch ist auch nicht ideal, die Löcher schlagen aus im Aluguß. Wenn dann weiterhin Probleme brauchst du evtl einen neuen Kühler, die setzen sich innerlich oft zu bzw. verlieren ihre Wärmeableitfähigkeit
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Gruß Jörg
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#14
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Meine Vorredner haben recht, deshalb habe ich mir auch einen neuen Visco Lüfter gegönnt. Kostet ca 100,- Euro. Also überschaubar.
Das festsetzen ist wirklich was für reinen Off-Road betrieb oder Wüstentouren. Hier in Deutschland fahre ich ja auch im Winter, und auch mal ohne Hänger. Deshalb nimm besser eine neue Visco-Kupplung. Ist wirklich besser. Gruß der Peter ![]()
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#15
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![]() Zitat:
stimmt, deine Sorge ist berechtigt. Deshalb sagte ich "Arbeitshandschuh" zum festhalten, und ein anderer "vorsichtig" den Motor erst dann starten. Ja nicht mit der Hand (auch nicht mit Handschuh) in den drehenden Flügel fassen ![]() Da kann nicht nur der handschuh fliegen gehen ![]() Stimmt, also 10x VORSICHT Gruß der Peter PS: Sorry...ist halt eine "Bauertestmethode" hier vom Land ![]()
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irgendwie geht es weiter.... ![]() |
#16
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![]() Zitat:
danke für die Tipps, ich besorg mit den neuen Lüfter ![]() Die Bauerntestmethode funzt aber, man konnte sehen das der Lüfter keinerlei Kraftschluss hat. Gruss Totto, auch vom Land ![]()
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