boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2008, 11:53
Benutzerbild von Cessna
Cessna Cessna ist offline
Captain

Boot: Enforcer 197 Honda BF 90
299 Danke in 186 Beiträgen
Standard Trailer defekt

Hat einer eine Idee was ich machen kann?
An meinem Trailer ist deas Führungsrohr von der Auflaufbremse durchgebrochen. Leider gibt es dieses Teil nicht mehr,es ist noch keine Automatik drin. Ich muss also immer, wenn ich rüchwärts fahren wollte den Hebel umlegen. Hatt einer so etwas schon einmal umgebaut? Ich kann doch jetzt nicht zwei neue Achsen und eine neue Auflaufbremse kaufen.
Wie gesagt diese Sache gibt es nicht mehr und das ich einen neuen kaufen kann....
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2008, 12:28
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.282 Danke in 2.845 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cessna Beitrag anzeigen
Hat einer eine Idee was ich machen kann?
An meinem Trailer ist deas Führungsrohr von der Auflaufbremse durchgebrochen. Leider gibt es dieses Teil nicht mehr,es ist noch keine Automatik drin. Ich muss also immer, wenn ich rüchwärts fahren wollte den Hebel umlegen. Hatt einer so etwas schon einmal umgebaut? Ich kann doch jetzt nicht zwei neue Achsen und eine neue Auflaufbremse kaufen.
Wie gesagt diese Sache gibt es nicht mehr und das ich einen neuen kaufen kann....
Gruß Thomas

Was für einen Hersteller und Typ von Auflaufeinrichtung und Achsen hast Du denn?
(Ich hab gearde für eine 30 Jahre alte ALKO Auflaufeinrichtung erfolgreich ein paar Ersatzteile geordert, neue Buchsen, Zugrohr klappert)

Gruß
Martin

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2008, 08:27
Benutzerbild von Cessna
Captain

Standard

Hallo Martin,
ich bekomme auch alle Teile für die Auflaufbremse, nur halt nicht mehr das Führungsrohr. Ich war heute schon beim TÜV und habe mit denen gesprochen. Ich kann jetzt eine neue Auflaufbremse einbauen und die Rückfahrsperre selber anbauen. Sie ist ja nur zum rangieren im Gebrauch.
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2008, 09:01
hans1508 hans1508 ist offline
Lieutenant

42 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
gehe doch mal mit dem defekten Teil in eine Schlosserei, die kriegen sowas sicher hin, oder fertigen dir für kleines Geld etwas an.
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2008, 09:23
Benutzerbild von Cessna
Captain

Standard

Hallo Hans,
eine Bremse ich ein Sicherheitsteil, das darf auch eine Schlosserei nicht so einfach selber anfertigen. Vom machen und ausführen ist mir auch nicht bange, das könnte ich selber machen. Nur es muss abgenommen werden und dann sind das ganz schöne kosten.
Aber ich glaube das ich mit einer neuen Auflaufeinrichtung auf dem besten Weg bin meinen Trailer wieder zum Laufen zu bekommen.

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2008, 17:43
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander

278 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cessna Beitrag anzeigen
Hallo Martin,
ich bekomme auch alle Teile für die Auflaufbremse, nur halt nicht mehr das Führungsrohr. Ich war heute schon beim TÜV und habe mit denen gesprochen. Ich kann jetzt eine neue Auflaufbremse einbauen und die Rückfahrsperre selber anbauen. Sie ist ja nur zum rangieren im Gebrauch.
Thomas
Hallo Cessna
ist die Mechanik für die Rücklaufsperre nicht in den Radbremsen eingebaut? Werden da nicht beim Rückwärtsfahren die Bremsbacken entriegelt damit die nur noch bedingt bremsen aber der Trailer noch bewegt werden kann?

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2008, 18:04
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain

945 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Bei den neueren Anhängern ist das so. Davor war es so, dass ein Hebel umgelegt werden musste der verhindert hat dass die Auflaufvorrichtung sich zusammenschiebt.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2008, 18:11
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander

278 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Bei den neueren Anhängern ist das so. Davor war es so, dass ein Hebel umgelegt werden musste der verhindert hat dass die Auflaufvorrichtung sich zusammenschiebt.

Hallo team_shetland
das ist richtig, aber ich habe das so verstanden, das Cessna nur die Auflaufbremsvorrichtung an der Deichsel auf das neue System umbauen / umrüsten wollte.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2008, 18:52
Benutzerbild von Cessna
Captain

Standard

Hallo Wilfried,
das mit dem Umrüsten ist ein muss, ich will nicht…. nur wenn das Rohr gebrochen ist.
Ich hoffe das morgen die richtigen Angebote kommen und mein Problem gelöst. Es gibt ja die Rücklaufsperre auch für die neue Auflaufbremse, nur das wissen die wenigsten Firmen. Ich habe nach 4 Tagen suchen zwei Firmen gefunden, die es wussten und die schicken mir nun auch ein Angebot für die Teile mit der Berechnung für die Bremse.
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort