![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Wir suchen den Anker der alles kann. Er sollte möglichst klein und leicht sein und trotzdem zuverlässig auf sandigem, lehmigem und leicht steinigem Grund halten.
Er soll seine Aufgabe an einer Shetland 570, ca. 900 kg bei 6 m Länge und 2 m Breite verrichten. Unser 4 kg Faltanker hat auf dem Grund des Plauer Sees nicht zuverlässig funktioniert. Angebote mit Preisvorstellung bitte als pn. Danke und Gruß Andreas und Michael |
|
|
||||
|
||||
|
M Anker mit 5 KG Gewicht.
Hatten wir letztens ca. 4 Tonnen dran hängen in der Strömung. No Problem. Kostet als verzinkte Ausführung ca. 35 - 40 Euro.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Also ich habe auch einen Faltanker und geht problemlos.
Mal eine Frage Kette oder Leine und wie lang wirfst du den Anker raus?
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Faltanker ist absoluter Schrott. Hält wie ne Harke auf ner Fensterscheibe.
Der Tipp von Tom ist genau richtig, M-Anker, Kettenvorlauf und Leine, besser in 7,5 Kilo, dann ist Ruhe. Eher säufst du im Sturm mit dem Kahn wegen übergenommenem Wasser ab, als dass dich dieser Haken im Stich lässt. Mich hat Cyrus damals damit angefixt. Gruß Ecki
|
|
||||
|
||||
|
http://www.bootsladen-online.de/star...verzinkt%205kg
Nur als Beispiel. Einfach bei Google oder sonstwo "M-Anker" eingeben und aussuchen. Gruß Ecki
|
|
||||
|
||||
|
Bei mir hat der bisher problemlos gehalten!
Aber ich bin ja auch im Forum um dazu zu lernen. Ist der von Form so, dass er immer richtig auf Grund aufliegt, oder muss ich den Anker passend ins Wasser werfen? Nur eine Frage als Neuling, der noch keine anderen Anker benutzt hat.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
gut sollauch der Kobra-Anker sein: http://www.awn-shop.de/Kobra_Anker_6kg/0100240/produktdetails.html
der dem Vorteil hätte, zusammenklappbar zu sein. Ich kenne den allerdings nicht aus eigener Erfahrung. Mit Pflugscharankern haben wir bislang im Mittelmeer auch auf Sand gute Erfahrungen gemacht. Der ist allerdings ne gute Nummer teurer
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
DEN Anker gibt es ja eigentlich nicht. Aber unser Plattenanker hielt bisher immer gut auf Sand und Modder. Soll angeblich nicht gut bei verkrautetem Boden halten, tat er jedoch auch bisher immer.
Kommt drauf an, wodrin. In Modder und Felsen hielt er bisher immer bombig.
|
|
||||
|
||||
|
M-Anker mit Kette buddelt sich ein. Klappanker schrabbelt nur über den Grund. Bei Null Wind und Strömung ist das okay, ansonsten kommt irgendwann Panik auf.
Gruß Ecki
|
|
||||
|
||||
|
Hallo !
Ich habe diesen den geb ich auch nicht mehr her.Hätte nie gedacht das der so gut hält. Habe bis jetzt aber nur auf Sand und Schlamm(weich) geankert. 50 Meter Ankerleine mit 10 Meter Blei. MfG Michael
|
||||
|
||||
|
Ich habe mir einen Plattenanker 7Kg gekauft und der hält im Rhein mit der Strömung super!
Allerdings ists kein Sand.
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen
Meine Empfehlung ist ein Anker ohne bewegliche Teile wie M-Anker, Delta, Kobra usw.. Natürlich haben wir auch mit Klappankern angefangen, die ewig nicht zu Potte kamen. Danach haben wir zu dem leider sündhaft teuren Deltaanker gegriffen und seitdem ist Ruhe. Auf Rhein, Main, Italien, Kroatien...überall. Der Gute wird im Bugbeschlag geführt und verhindert gleichzeitig Angriffe von vorne durch Sonntagsskipper. Die preiswerte Alternative dazu ist der Nachbau von Plastimo, die den inzwischen als Cobraanker vermarkten. Davon gibt es auch eine klappbare Version ( wurde ja auch schon genannt). Grüße Joachim
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
11 Antworten und noch kein Angebot
Kleiner Tipp meinerseits: Bitte den ersten Beitrag lesen Gruß UWE
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Aber natürlich auch von mir noch etwas Senf zum Thema "Anker": Wir hatten auf dem Segelboot einen Pflugscharanker. Hält auch prima, dreht sich beim ablassen allerdings in der Strömung so, dass er auf dem "kopf" liegt. Aber wenn man richtig ankert (langsam gegen die Strömung fahren, Anker bis zum Grund ablassen, rückwärts fahren/treiben Ankerleine auslegen, leine festsetzen, Eingraben) hält der bombig
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Auch wenn das hier der Flohmarkt ist, muß für meinen Geschmack jetzt nicht zwingend nach deutsch korrekter Vorschrift ein Privatverkaufsangebot kommen. Wenn keiner einen brauchbaren Anker hat, dann ist das eben so. So was hat man ja nicht 10-fach im Schrank. Und ich hab ihm sogar einen Link hingebaut, da braucht er nur drauf klicken und für ein paar Euro so ein Ding bestellen. Gruß Ecki
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe da noch einen wunderschönen 7kg Edelstahl Bügelanker zum liegen.
Aber der gefällt mir so gut (weil er wirklich super gearbeitet ist mit abgerundetem Schaft und so) das ich ihn nicht unter 0,5 Mio $ abgebe.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Moin Uwe, gerade weil ich seinen ersten Beitrag gelesen habe und er dort den Anker suchte, der möglichst klein usw. sein sollte erweckte dieses Posting in mir das Gefühl, dass er überhaupt nicht weiß was er will, oder braucht. Daher finde ich die positiven Hinweise sehr konstruktiv. Des Weiteren sind diese Anker für sehr schmales zu erwerben und gebraucht würde er evtl. 5 Euro sparen.
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
seit wann haben Delta und M-Anker bewegliche Teile ???
Ein Kobra oder Delta hat bei gleichem Gewicht deutlich bessere Haltekräfte als ein M-Anker , das wurd in unendlich vielen Tests bewiesen. Die Haltekraft vom M reicht aber in den allermeisten Fällen aus. Bei einem kleinem Boot kommt es aber besonders auf den vorhanden Platz / Stauraum für den Anker an. Wenn es keine oder nur einen kleinen Ankerkasten gibt würde ich einen 6 KG Kobra mit 3-5 Meter 10 mm Kettenvorlauf + Bleileine wählen. Der ist am leichtesten zu verstauen. Ich habe einen 6 KG Kobra als Ersatz oder Zusatzanker auf meinem 9 Meter / 5to Boot. Der würde das Boot bis 30-40 kn Wind sicher auch alleine halten. Er gräbt sich noch schneller ein, als mein Hauptanker ( 11 KG Delta ) Für mich der beste Universalanker auf dem Markt ist aber der neuseeländische Rocna Anker. Hier der Link zur HP mit vielen unabhängigen Tests und interessanten Videos. http://www.rocna.com/main.php?sectio...r=press&page=0
Gruß Olli Geändert von hilgoli (05.08.2008 um 10:23 Uhr)
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Sollte nur ein Hinweis für die User sein, die sich nur die Beiträge anzeigen lassen und nicht wissen, dass hier jemand ein Anker sucht Eine Vorgabe haben Andreas und Michael ja gegeben >Suche Anker für sandigen Grund< Was das Finanzielle angeht, es gibt auch User, die Fragen nach gebrauchten Teile, die weniger als 5 € kosten und rauchen nee Schachtel Zigaretten beim lesen im ![]() Gruß UWE
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
danke erstmal für die vielen Antworten und Hinweise. In der Tat ist es wirklich so, dass wir es nicht wissen welches des richtige Anker für uns ist. Wir haben erst im letzten Jahr unser neues Hobby entdeckt, unser Heimatrevier ist die Weser, da macht ankern (und fahren) wenig Sinn. Leider ist es auch so, dass unser Boot keinen Ankerkasten hat. Deshalb der Faltanker. Einen geeigneten Platz für einen Pflug- oder Kobraanker zu finden wird recht schwierig. Die ideale Befestigung vorne an der Bootsspitze scheidet aus, da dieser Platz der Lieblingsplatz der meisten Mitfahrer ist. Eine Befestigung am Hilfsspiegel wäre denkbar und evtl. vorne seitlich an der Reling. Ein Platz vorne wäre uns lieber da die Shetland ohnehin schon hecklastig ist und diesbezüglich noch optimiert werden muss (Batterie verlegen). Allerdings wären die 7-8 kg wenn sie denn sicher ausreichen nicht so das Problem. Unseren Faltanker habe ich in Wassertiefen bis ca. 4 m ausgelegt. Dabei wurde nur Leine in gut 3-4facher Länge ausgesteckt. Bei flacherem Grund z.T. etwas mehr. Am Plauer See auf Sand war damit kein sicherer Halt zu finden. Ich habe einen Pfluganker gefunden dessen Bügel seitlich klappbar ist. Liege ich mit der Vermutung richtig, dass solch ein Anker im Vergleich zu einem mit festem Bügel besseren Halt bieten würde wenn sich nach dem Ankern der Wind dreht und das Ankerseil seitlich am Anker zieht? Danke und Gruß Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe auch wenig Platz und neben einem Falt-Dingens noch diese hier in 6kg. Davor 5m Kette und das Ding hält auf Sand ganz gut.
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Andreas und Michael,
ich habe noch einen 10 kg Anker (Foto) im Keller liegen. War beim Bootskauf dabei. Ich benötige ihn nicht, da ich noch 2 Anker von unserem letzten Boot habe. Laut Vorbesitzer mit 5 m Kette sehr gut bei Sand und weichen Untergründen (Bootsgewicht 800 kg). Die Stange läßt sich zum Transport einfach nach unten herausschieben. Man hat dann 2 Teile, ist nicht so sperrig. Ich möchte 20 Euro + Porto haben. Grüße vom Harz Robert Geändert von buerob47 (15.11.2009 um 22:59 Uhr) |
![]() |
|
|