![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
da ich mir eine Heizung in mein Boot einbauen will, muß ich den Auspuff bzw. die Verbrennungsluftzufuhr durch das Deck führen. Es muss also ein Loch mit einem Durchmesser von 85mm durch 4mm Stahl gebohrt werden. Wie geht das am einfachsten? ![]() ![]() ![]() ![]() Wer hat eine brauchbare Lösung? Thetis |
|
|||
|
|||
![]()
Pendelhubstichsäge, mit feinem Metallsägeblatt und in Segmenten aussägen. Dabei auf eine Kühlung des Sägeblattes acht. (z.B. sowas wie Bohrmilch). Die Feinarbeit würde ich dann mit Oberfräse und einem Hartmetallfräser machen.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Lochsägen für Bohrmaschinen aus Bimetall die für Stahl und Edelstahl, Messing, Kuststoffe etc. geeignet sind. Maximale Schnitttiefe 38 mm.
Es gibt die in verschiedene Größen: für deine Anwendung: 83 mm oder 89 mm. Diese Lochsägen sind auch bei Bosch erhältlich. Preislich liegt die Lochsäge etwa bei 15€; Halter ca. 17€ ________________________________________________ Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thetis,
bei 4 mm würde ich es mit der Stichsäge versuchen, geht wahrscheinlich am schnellsten, wenn der Stahl sich schlecht sägen laßt bleiben immer noch die vielen kleine Löcher und ein Fräser um die Stege weg zu fräsen. Ralf Schmidt |
![]() |
|
|