boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2008, 18:06
peter1957 peter1957 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 31
Boot: campion 545 CC
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Force AB 90 PS o.? Mecury 130 PS Innborder

Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zu Bootsmotoren. ich möchte mir ein gebrauchtes Boot kaufen. Habe bis jetzt ein Schlauchboot( Zodiac Futura S MK II mit Johnson 35 PS)und hätte gerne einen kleinen Bayliner oder Maxum als Bowrider oder mit Schlupfkajüte(5-6m).Jetzt die Frage. Brauchen Außenborder weniger Benzin als Innborder? Die Boote werden oft mit Force 2 taktern 90 PS AB oder Mercury 3.0 Inborder 130 PS angeboten. Wer hat erfahrungen mit diesen Motoren beziehungsweise Booten? Wäre dankbar für Ratschläge
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2008, 18:56
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Wenn Du einen 4 Takter AB nimmst ist das Richtig das er weniger als ein IB brauch.Beim 2 Takter kann es Dir passieren das er mehr als ein IB brauch.Lass bitte die Finger von einem Force,wenn Du damit ein Problem hast kannste gleich nen Neuen kaufen und der brauch auf jeden Fall mehr Sprit als ein IB und Du musst jedesmal Gemisch fertig machen,da er noch nichtmal Selbst mischend ist.Force ist Uralt Chryslertechnik aus den 50-ziger Jahren,Vorsicht!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.08.2008, 19:47
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Ich hatte von 2000 bis 2007 einen Force AB und war sehr zufrieden !!!!! Ich habe in den 7 Jahren 480BS mit dem AB ohne EIN EINZIGES PROBLEM abgefahren!

Ich würde einen AB einem IB vorziehen!!! Ein 2-Takter braucht zwar ein bissche mehr Sprit ABER die Beschleunigung ist besser und ein 90PS AB wird nicht langsamer fahren als ein 130PS IB!!!!!!!!

Ausserdem hast Du bein einem AB keine Arbeiten wie Auswintern / Einwintern, wechseln von Abgaskrümmern..., weniger Gewicht... mehr Platz im Boot (kein Motorraum)

Wenn DU jeden Sommer 100BS fährst wirst Du den Spritunterschied merken, biste DU so ein Freizeitkapitän wie ich, der im Sommerurlaub und mal so ein paar Stunden fährt bist DU (meiner Meinung nach) mit nem 2-Takter auf dem grünen Weg!

Letztendlich ist es aber auch ein bisschen Geschmackssacke... ähnlich wie Front oder Heckantrieb....
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2008, 22:50
peter1957 peter1957 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 31
Boot: campion 545 CC
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Bei den Antworten , denke ich das ich mit einem 4 Takt Außenborder z.B. Mercury am besten fahre. Nur die sind an beiden Booten in der Preisklasse um 10000 Euro relativ selten, muss ich halt suchen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2008, 23:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo peter1957,
ich würde einen 3.0 Innenborder nehmen, ein 4Takt Außenborder in der Größenordnung kostet mehr als ein Innenborder darum findet man die kaum
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.08.2008, 10:46
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.552 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Und ich würde einen Sechszylinder Innenborder bevorzugen, sonst vergeht dir mit 5 Leuten und Gepäck im Boot ganz schnell der Spaß!
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.