![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich möchte mir in unser Boot einen Fischfinder einbauen. Unsere Anforderung ist hierbei das Bodenprofil zu sehen, um Tauch- und Angelplätze besser finden zu können. GPS ist bereits vorhanden. Wir wollen nicht zuviel Geld ausgeben, und es soll ein fest eingebauter sein. Welchen Fischfinder könnt Ihr mir empfehlen? Wie und wo wird der Sensor montiert? Wie habt Ihr das Kabel zum Sensor geführt? Loch gebohrt? Unser Boot ist eine Hilter Royal 620 Sigi |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
um Dich beraten zu können fehlt mit die Erfahrung - meins zeigt alles Mögliche an und die Tiefe, für mich die wichtigste Information. Hab das hier: http://www.humminbird.com/PDF/widevision.pdf. Einbau mit und ohne Bohren möglich. Entweder, Du baust den Geber am Spiegel an, dann muß ein Loch gebohrt werden, wenn Du das Kabel nicht offen liegen haben willst, oder der Geber wird im Rumpf eingeklebt. Das funktioniert bei massivem Gfk, da es das Signal gleich leitet wie Wasser. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Sigi,
ich kann dir den Hummingbird 717 empfehlen. Aber er hat keine farbige Darstellung - welche ich persönlich auch nicht brauche -, dafür "DualBeam" und eine recht hohe Auflösung. Für die Nord- und Ostsee mehr als ausreichend. In norwegischen Gewässern ist die Leistung allerdings schon fast das Minimum. Wenn Du die Temperaturanzeige nicht benötigst, würde ich den Geber immer einkleben. Hierzu musst Du mal in der Suchfunktion dein Glück versuchen...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo sigi_ru,
Eagel Cuda 168 kann ich dir Empfehlen, der Geber ist bei mir innen eingeklebt, außen anschrauben geht natürlich auch Bildschirm ist groß genug, bzw. einen kleineren würde ich nicht kaufen http://www.busse-yachtshop.de/da_eagle-cuda168.html der nächst größere ist auch schon für unter 100 Euro zu bekommen http://www.busse-yachtshop.de/da_eagle-cuda242.html
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Danke für die Antworten. Verstehe ich das richtig das der Geber auf der Innenseite des Bootes angeklebt werden kann? Unsere Hilter hat keinen doppelten Boden. Wo ungefähr ist der ideale Platz. Ich denke im Heckbereich da hier immer ausreichend Wasserkontakt bei Gleitfahrt ist. Sigi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo sigi_ru,
ja ist richtig in vielen Booten funktioniert es wenn der Geber innen eingeklebt ist, das funktioniert gut mit reichlich Silikon, einen guten Platz finde man am besten in dem man den Geber in eine Plastiktüte mit Wasser auf den Boden legt
|
||||
|
||||
![]()
moin,
Zitat:
bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]()
Hat schonmal jmd. so ein Teil ausprobiert?
![]() Gibts immer für ca. 40 Teuros in der Bucht... Zeigt das Schätzeisen etwas an, was zu gebrauchen ist? Oder könnte man stattdessen besser ein Paddel ins Wasser stechen, um rauszukriegen ob noch genug Wasser unterm Boot ist? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin auch gerade am schauen, am alten Boot (Holz) hatte ich ein Cuda 168 allerdings am Spiegel montiert (geht gar nicht - Durch die Verwirbelung des 35PS AB nur bei Schleichfahrt nutzbar)
ansonsten war es eigentlich ausreichend. Das Lowrance x 126 DF hatte ich im Auge wobei ich noch grüble ob der Preisunterschied die bessere Auflösung zum Hummi.. 717 rechtfertigt. Sonst scheinen die recht gleich. 2-Frequenz-Geber solls schon sein. Gruß Mario
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich bin mit den Cudas bisher immer gut gefahren, bevor ich das 3 fache für einen Fischfinder aus gebe würde ich mir den mal in Aktion ansehen evtl. findest du unter dem Link Infos die dir weiter helfen http://www.busse-yachtshop.de/fishfinder.html
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sigi
Meine Meinung : Spare nicht am Fischfinder. Die neuen Hummingbirds haben eine super Auflösung, gibt es mit Dual und sogar Quadrabeam( Geber) Quadra ist aber schon recht heftig im Preis. Meine Empfehlung : Ruf mal den H Schlageter an. Gib das mal bei Google ein, ich finde im Mom die Telefonnummer nicht, sorry. Sag Ihm was Du von deinem Echo erwartest und er wird Dir Eines empfehlen. Ich habe dort bereits das Zweite gekauft und bin total zufrieden. Übrigens : Den Geber setze ich immer hinten ziehmlich aussen tief an den Spiegel, selbst bei Gleitfahrt habe ich Grundkontakt ( Ostsee, Langeland) Ich hoffe ich konnte Dir helfen Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Vielen dank für die Tipps, es ist nun ein Eagle Fish Easy 245 DS geworden. Dabei ist ein Heckgeber. Jetzt habe ich nochmal eine Frage zur Montage des Gebers. Kann ich den Heckgeber einfach mit Silikon im Boot einkleben, oder habt Ihr da spezielle Geber für die "im Boot Montage". Sigi |
|
||||
|
||||
![]()
Steht das nicht in der Anleitung. Also meinen konnte ich auch ins Boot einkleben. Du hast dann nur die Wassertemperatur nicht.
Gruss Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Unser SeaView 600 ist wie auf dem Bild zu sehen angebracht, die Leitung wird dann unter der Badeplattform wieder nach innen geleitet. Der Finder ist zwar kein Hummingbird oder was auch immer, aber er zeigt bei hohen und bei niedrigen Geschwindigkeiten immer gute Werte an und ist sehr zuverlässig.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich muss erwähnen, dass uns ein Eagle Fish Easy 245DS in Wassertiefen über 2m KEINE Bodenstrukturen zeigen kann. Diese Geräte sind für amerikanische Verhältnisse gebaut und für extreme Flachwasserbereiche nutzbar. Sobald wir die Dinger in Tiefen darüber nutzen, sehen wir leider so ziemlich nichts mehr. Denn Echolote erzeugen nur Durchschnittswerte. Und je breiter der Winkel, desto unpräsziser wird dieser Wert. Je schmaler, desto besser. Thomas Schlageter
|