![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ich hab da ein kleines großes Problem! Und zwar hab ich seit einigen Wochen Sprit in meinem Motoröl. Der eine sagt es könnte ein Ventilschaden sein, und der nächste wiederrum denkt es sei ein Kolbenring weggeflogen. Nur wollte ich das Boot nicht mitten im der Saison rausholen Ich fahr nen AQ 140A mit nem 280`er Antrieb. Kompression ist okay, und die max.rpm liegt bei 4700 mit nem 15x15L Prop. Hat jemand Erfahrung mit der Maschine, oder kennt das Problem?
|
|
||||
|
||||
![]()
Vergaser prüfen, hier besonders die Beschleunigermembran
Andy
|
||||
|
||||
![]()
Ist es nicht auch möglich, daß die Spritpumpenmembran durch ist und somit der Sprit ins Öl kommt bei diesem Motor?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da müsste aber ein ein Loch gebohrt haben. Andy
|
||||
|
||||
![]()
Deswegen frag ich ja.
Also besteht beim AQ 140 vom Pumpenmembrangehäuse keine Verbindung zum Schlepphebel wie bei anderen Pumpen? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Vergasermembran hab ich wechseln lassen, wie auch die Spritpumpe. Trotzdem schon mal vielen Dank
|
|
||||
|
||||
![]()
Pumpst du vor????
Andy
|
||||
|
||||
![]()
Ja, aber nur 1-2 mal, wenn ich länger nicht gefahren bin. Wenn ich die Maschine stoppe z.B. inner Schleuse haut er auch mächtig Öl raus.
Basti |
|
||||
|
||||
![]()
ölverdünung hat fast jeder motor fährst du oft in niedrigen drehzahlen?
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() lg Arnd
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir wars tatsächlich die Spritpumpe. Durch eine gerissene Membran läuft der Sprit am Pumpenhebel durchs Kurbelgehäuse in die Ölwanne. Ist allerdings ein 4,3 Merc.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Obwohl ich nicht glaube das diese Pumpe eine andere Konstruktion hat, ist ja auch ne ganz normale Membranpumpe
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein, in niedrigeren Drehzahlen fahr ich selten. Das Öl haut er mit Sicherheit auch während der Fahrt raus, aber beim abstoppen sieht man es halt nur. Ich muß auch alle 3-4 Betriebsstunden Öl nachschütten!
|
|
||||
|
||||
![]()
ist die frage was niedrige drehzahlen sind..ich mein du fährst doch die meiste zeit so 2000 touren oder so??
![]()
|
||||
|
||||
![]()
im schnitt ja. so ca. 1700-2000. wann seit ihr morgen da?
|
|
||||
|
||||
![]()
also niedrige drehzahl,aber da du ja ständig nachschüten musst kan es ja keine normal ölverdünung sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
abends erst...werd morgen noch kurz ein propeller testen...kommen um 21.05 in rheinsberg an..
![]() @heiko... kann bei zu niedriger drehzahl sich das öl den verdünnen?? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@heiko...
kann bei zu niedriger drehzahl sich das öl den verdünnen?? ![]() kann man haben sogar im pkw das sind dann die motoren die von ölwechsel zu ölwechsel kein tropfen öl brauchen ![]() ![]() aber da er ständig nachkippen muss wird es das nicht sein. |
![]() |
|
|