![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Zwei Riesenforen, DVDBoard.de und gulli.com haben verkauft und werden nun komerziell weiterbetrieben.
Die Begründung in beiden Fällen: Durch die Größe und Userzahl (jeweils über 100.000) ist eine Amateurbetreuung bei der heutigen Rechtssprechung nicht mehr möglich. Schluß, aus, weg - die Foren ohne komerzielles Interesse werden wohl über kurz oder lang Geschichte sein.
|
||||
|
||||
![]()
Wundert dich das bei Usern wie Bootepaul?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die kleinen Foren gehen sang und klanglos vom Netz.
|
||||
|
||||
![]()
DVDBoard.de - krass - war ich früher (als Zeit noch kein Luxus war) öfters. War damals schon mit Handykult so. Aber meistens stampft sich über kurz oder lang ein neues aus dem Boden (in diesem Falle telefon-treff), welches non-kommerziell ist.
Für mich ist das so etwas wie Forengenerationen. Ab einer gewissen Größe wird das sterben durch exzessiver Vermarktung und anschließendem Verkauf eingeläutet. Und dann werden mehrere kleine neu geboren, wobei sich nur ein paar (darwinistisch) durchsetzen. Diese wachsen wieder auf unüberschaubare Größe... usw. usw. Der Kreislauf der Foren sozusagen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So gesehen ist das BF aber schon seit einigen Jahren recht "stabil"
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tom, ich weiß ja mittlerweile, dass Du zur Hysterie neigst, aber aussterben werden sie wohl kaum, da sehe ich das wie Bernd.
Userzahlen jenseits der 100.000 sind bei der dadurch steigenden Zahl der Beiträge und aggressiven Selbstdarstellern und Querulanten auch von einem hochmotivierten nebenruflichen Team kaum mehr vernünftig zu kontrollieren. Wir haben hier rund 13.000 angemeldete User und ich schaffe es selbst hier leider schon lange nicht mehr alle interessanten Postings zu lesen. Wie das bei 100.000 sein soll, mag ich mir gar nicht vorstellen. Ab einer gewissen Userzahl halte ich es dann auch für gesund und sinnvoll, wenn man aufgesplittet dann wieder klein anfängt. Ich denke eher, dass sich die einzelnen Foren in Zukunft zunehmend spezialisieren werden und dann aufgrund dessen eine akzeptable Größe behalten (siehe z.B. das Mittelmeerskipper-Forum von Gerd1000) Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Vor allem muss man mit steigender Userzahl den Besen immer mal ein paar Grad härter wählen und kleinste entstehende Drecknester sofort und rigoros beseitigen. Auch wenn man dafür oft genug den Diktator auf die Stulle geschmiert bekommt und sich auch schon mal per PN als "Stasisau"
![]() Das gelingt nicht in jedem Forum. 4 solche Foren kenne ich. Das BF gehört dazu. Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
keine Ahnung warum gerade Du mir Hysterie unterstellst. Die beiden VERKAUFTEN Boards sind so was wie Urgesteine, dagegen ist das BF ein pubertierendes Kind Björn vom DVDBoard bleib keine Wahl, er mußte verkaufen weil er mit Abmahnschreiben bombardiert wurde. Das gulli Board war eh schon immer am, na ja sagen wir mal, Rande der Legalität. Mit Downloads von Warez etc. haben die versucht Geld in die Kasse zu bringen. Ich wollte aufzeigen, wie schnell heute Communities das Handtuch werfen (müssen) da wird vieles von außen gesteuert und vieles von innen zerstört. Soll eigentlich heißen - unterstützt die Mods und Admins dabei halbwegs Ordnung zu halten, dann kann das BF gut überleben. Kein Grund hier schon wieder einen Kleinkrieg beginnen zu wollen. Euch drei von der Tankstelle kann man ned begreifen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Zwei Riesenforen, DVDBoard.de und gulli.com haben verkauft und werden nun komerziell weiterbetrieben. Die Begründung in beiden Fällen: Durch die Größe und Userzahl (jeweils über 100.000) ist eine Amateurbetreuung bei der heutigen Rechtssprechung nicht mehr möglich. Schluß, aus, weg - die Foren ohne komerzielles Interesse werden wohl über kurz oder lang Geschichte sein.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Edit: Den Rest habe ich "des lieben Friedens Willen" aus Eigeninitiative wieder gelöscht, obwohl es mir schwer fällt, das doch für mich zu behalten. Gruß Norman ![]() Geändert von blaue-elise (10.08.2008 um 19:44 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Klar, man kann hier viele Kontakte knüpfen - und auch jenseits der board-Welt halten. Das ist auch gut so. Aber wenn ein board stirbt, geht mitnichten die welt unter. Das BF des Jahres 2008 ist ja ohnehin nicht das BF des Jahres 2004 mit Nutzern wie Klotzfisch, Ixy, avivendi, Kirsten, Guido-E.... Es kann ja auch gar nicht anders sein, jede Entwicklung ist immer auch ein bißchen mit "Absterben" verbunden. Und sollte Cyrus die Kiste ausschalten (was außerordentlich bedauernswert wäre), werden wir weiterhin segeln, paddeln, rudern oder auch Motorbootfahren.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das sage ich dir. Weil das so ist.
Zitat:
grübelt Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das frage ich mich bei Dir auch öfters. ![]() ![]() Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Ecki,
Hauptsache Du fühlst Dich wohl dabei. Vergleiche mal Deine Online Zeiten mit meinen ![]() Das DVDBoard war selten ein Schlachtfeld, höchstens eine Ecke in der cih, wie viele andere dem Videografiehobby nachgingen. So wie es früher im DVD-SVCD-Forum war und wie es im BF war. Ich suche gerne Tipps und gebe diese zurück solange ich fachlich kompetent bin - leider macht dies immer weniger Spass weil immer mehr persönliche Animositäten ausgelebt werden - auch ein Grund warum sich Altuser nimmer blicken lassen oder nur noch sporadisch reingucken.
|
||||
|
||||
![]()
Suchst du Anschluss oder Streit?
![]() Mal ein bisschen auf die Uhrzeiten und die Menge der Postings achten. Ich kann während der Geschäftszeit nicht immer im 2 Minuten-Takt antworten. Andere schon. ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber mal im Ernst, meinst Du Dich: Zitat:
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Können wir jetzt zum Thema zurück kommen
![]() Sonst laß ich hier ein paar Beiträge sterben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab nichts dagegen, Uwe.
Solange Du dort anfängst wo es beginnt.
|
||||
|
||||
![]()
Back to topic,
ecombase.de hat auch umgebaut mal sehen wie lange das nun hält.
|
||||
|
||||
![]()
Könnte man denken.
Könnte aber auch so sein, dass ich dem Gedanken eines Forums folgend, einigermaßen brauchbare Tipps gebe, dabei nicht immer den allwissendenden Oberlehrer herauskehre, keine 120-Jahre dauernden Lebensläufe veröffentliche und meine große Fresse zu Themen halte, von denen ich keine Ahnung habe. Man weiß es nicht. Gute Nacht wünscht Ecki, der seiner Tochter gerade Fläschchen gegeben hat....
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
ich möchte hier mal ein paar "warme" Worte schreiben und nehme deinen Beitrag als "Grundlage". Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun aber dein Beitrag ja auch nicht so 100%tig ![]() zu 1.) IMHO, Ecki fühlt sich hier bestimmt wohl, sonst wäre er nicht zu den "unmöglichsten" Zeiten hier online ![]() Ecki fühlt sich hier wohl, auch VIELE ANDERE ![]() zu 2.) Ein richtiges "Schlachtfeld" hatten wir hier im boote-forum.de eigentlich nie aber verschiedene Ansichten bzw. Meinungen hatten wir schon immer und so wird es sicherlich bleiben ![]() und den altbekannten Netiquette "Kriegsregeln" ausgetragen werden, kannst du es auch "Schlachtfeld" nennen ![]() Ich hoffe und bin der Überzeugung, das boote-forum.de wird immer so ein Board bleiben, wie Bernd es am 30.01.02 hier geschrieben hat: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=1 Zitat:
So war es und so ist es noch immer! Sollte sich das einmal ändern, werde ich bestimmt einer der Ersten sein, der sich aus dem boote-forum.de verabschiedet! ![]() zu 3.) Nicht nur du suchst bzw. gibst Tipps, auch andere User machen das und ganz bestimmt bestimmt auch so gerne wie du ![]() Das hier persönliche Animositäten "ausgelebt" werden, ok, gefällt mir persönlich auch nicht aber das war FRÜHER auch nicht viel anders oder besser ( möchte hier keine Beispiele aufführen ![]() Ob "Altuser nimmer blicken lassen oder nur noch sporadisch reingucken" sei mal dahingestellt, dazu habe ich mich schon mehrmals geäussert ![]() Über eins sollte und muß sich jeder klar sein, auch die "NEUUSER" sind und werden ein Bestandteil des boote-forum.de! Jeder NEUUSER (der ehrliche Interessen hat) ist ein Gewinn für die Gemeinschaft! Wenn ein ALTUSER die Forderung stellen würde, dass ich mich zwischen Ihm oder einen NEUUSER entscheiden müsste, würde ich mich für den NEUUSER entscheiden ![]() Warum ![]() Ganz einfach, sonst verliert man die Unabhängigkeit und ich bin FELSENFESTEN davon überzeugt, so denkt das GANZE boote-forum.de Team! IMHO, solange diese beiden Sätze Gültigkeit haben: Zitat:
Ihr seit das Forum wird das boote-forum.de weiterhin beruhigt in die Zukunft schauen können! Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn Du sowas auch lesen würdest, wär mir wohler ![]() Das ist Agression PUR - und daran gibt es nichts zu deuteln. Was ich mit diesem Thread wollte, war kund zu tun was gerade in der Forenwelt geschieht. Mit alten und eingesessenen Foren. Vielleichts solltest Du nich jedes Wort von mir auf die Goldwaage legen, während Du andere schwätzen lässt. "Kriege", oder "Schlachtfelder" sind harte Diskussionen, die gab und gibt es überall in Foren. Die sind nicht ausschlaggebend dafür, wenn z.B. eine Mediaagentur Abmahnungen verschicken lässt um dann großherig ein Forum zu kassieren - darauf wollte ich hinaus - NICHT auf irgendeinen Streit mit irgendwelchen Usern hier. Wir kennen uns recht gut und Du weißt, dass ich alles andere als Aggressiv oder Oberlehrerhaft bin. Nur wenn vier User hier nicht müde werden, Produktnamen zu vermurksen, Firmennamen zu verunglimpfen und ständige Angriffe zu starten, dann ist es irgendwann mal gut. Verwarne die, die den Mist anfangen, nicht die, die die Leidtragenden sind. P.S. ich hab keine gelbe oder rote karte! Darum geht es auch nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Foren entstehen und vergehen. Sie vergehen, wenn die Nutzerzahl und die Zusammensetzung nicht mehr dem entspricht, was Betreiber und / oder AltNutzer so erwarten.
Daß Altnutzer sich zurückziehen, hat aber auch andere Gründe: Die Anzahl der möglichen Fragen ist begrenzt, und wenn man das 25. mal geschrieben hat, daß man einen 2-Komponenten-Lack nicht auf Schooner oder Benar aufbringen kann oder das 101. mal zum Boddensegeln oder die 365. gleiche Frage zum Thema Antifouling oder Antrieb beantwortet hat, wirds auch langweilig.
|
![]() |
|
|