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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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ich brauche einen Rat vom Spezialisten.
Wenn ich meinen Motor starte und losfahre, läuft dieser einwandfrei. Ist der Motor warm, bsp-weise beim Wasserski fahren immer wieder anhalten im Standgas und ich beschleunige, komme ich schwer in Gleitfahrt. Man hat den Eindruck, die Kraft fehlt. Manches mal habe ich keine Probleme, das andere mal bleibt das Problem 3-10 Sec. so und dann zieht der Motor voll durch, das nächste mal geht er gar nicht in Gleitfahrt und bleibt auf ca. 2500 u/min. Wenn der Motor abgekühlt ist, läuft er wie wenn nichts gewesen wäre. Ich habe die Kompression geprüft, die Ventile neu einstellen lassen, Zündkerzen getauscht, Unterbrecher getauscht, Zündung neu eingestellt, die Vergaser neu syncronisiert und einen zusätzlichen Blower für die Frischluftversorgung der Vergaser eingebaut. Wenn ich nur den Motor hochdrehen lasse (ohne Antrieb) dreht dieser einwandfrei hoch. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee was das noch sein kann? Der Motor ist ein 3,5l BMW mit 3 Doppelvergaser.
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Grüße aus dem Schwarzwald Gruß Jürgen Kaminliner 550B mit BMW-Motor, Antrieb Alpha one |
#2
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Bist Du ganz sicher, daß Dein Motor 3 Doppelvergaser hat ? Meines wissen hat der Motor in der Marine-Ausführung einen Registervergaser oder auch 4fach Vergaser genannt.
Gruß |
#3
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Ich bin mir ganz sicher, habe gerade ein Bild zur Hand, siehe selbst.
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Grüße aus dem Schwarzwald Gruß Jürgen Kaminliner 550B mit BMW-Motor, Antrieb Alpha one |
#4
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Ok, in dieser Ausführung kannte ich den Motor nicht. Ist das eine Marine Ausführung oder ein PKW-Ausführung.
Zurück zu Deinem Problem: Ich bin mir fast sicher das Du ein Problem mit Dampf-blasenbildung hast. Beobachte beim nächsten mal wie die Ausentemperaturen sind. Ich denke wenn Du jetzt bei den Temperaturen fahren gehst ist das Problem weg. Versuche mal wenn möglich mit offener Motorabdeckung zu fahren.Dein Blower reicht wahrscheinlich nicht aus, weil die Luft die rausgeht muß auch rein oder umgekehrt. Gruß |
#5
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das habe ich auch schon probiert. Die Vergaser werden mit einer elektr. Benzinpumpe versorgt. Im Benzinfilter sind während der Motor läuft keine Luftblasen zu sehen. Zuviel gefördertes Benzin wird in den Tank zurückgeleitet. Der Verteiler ist noch von der alten Bauart. Die Zündzeitpunktverstellung erfolgt noch über die Fliehkraftgewichte (ohne Unterdruck). Könnte es daran liegen, das die Verstellung im Warmen hackelt?
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Grüße aus dem Schwarzwald Gruß Jürgen Kaminliner 550B mit BMW-Motor, Antrieb Alpha one |
#6
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Hi,
ich hatte in der Vergangenheit ähnliche Probleme und nichts hat geholfen. Am Ende habe ich dann den Verteiler ausgebaut und Spiel in der Verteilerwelle festgestellt. Nicht viel, aber im warmen Zustand vermutlich um ein vielfaches größer. Der Umbau auf die kontaktlose Zündung (IngnitorII) hat dann geholfen und der Motor läuft zudem viel ruhiger. Gruß Torsten
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
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