boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2008, 15:00
Benutzerbild von amalfi
amalfi amalfi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2008
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard DP-S Trimmung blockiert

Hallo Leute,

kann Z- Antrieb nicht mehr hochtrimmen. Volvo DP-S
Zurzeit unterste stellung -4. Drücke ich am hebel kippschalter nach unten reagiert etwas. Jedoch antrieb schon auf unterste stellung. Drücke ich nach oben: Kein wank und tote stille.

Was könnte dies sein: ein Draht der sich gelöst hatt, Relais futsch, Sicherung oder gröberes ?

Zudem, unabhängig von dies, habe ich bemerkt das am hinteren propeller des DP-S ein kleiner ecken abgebrochen ist. ein ca.5mm Stuck , propeller aber nicht verbogen. Dringend Auswechseln ?


Herzlichen Dank für euere tips

Marco
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2008, 15:22
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von amalfi Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

kann Z- Antrieb nicht mehr hochtrimmen. Volvo DP-S
Zurzeit unterste stellung -4. Drücke ich am hebel kippschalter nach unten reagiert etwas. Jedoch antrieb schon auf unterste stellung. Drücke ich nach oben: Kein wank und tote stille.

Was könnte dies sein: ein Draht der sich gelöst hatt, Relais futsch, Sicherung oder gröberes ?

Zudem, unabhängig von dies, habe ich bemerkt das am hinteren propeller des DP-S ein kleiner ecken abgebrochen ist. ein ca.5mm Stuck , propeller aber nicht verbogen. Dringend Auswechseln ?


Herzlichen Dank für euere tips

Marco
Da du die Digitalanzeige hast....

Entweder Ansteuerung dh Schalter, Kabelverbindung vomTriminstument oder das Relais defekt.

GGF könnte das auch noch der Magnetschalter an der Pumpe sein.

Erstmal messen ob auf blau und grün hinten an der Pumpe Steuerstrom ankommt.

Blau müßte hoch und Grün runter sein...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2008, 15:23
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.409 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem bei meinen DP Antrieb.

Meiner fuhr auch nicht hoch oder runter, man hörte nur ein Klacken aber nichts passierte. Ich habe die Stecker und die relais mal herausgezogen und die Kontakte waren so mit Grünspan überzogen, da konnte nichts mehr funken. Ich habe die Kontakte an den Relais mit Kontaktspray gesäubert und die Steckervebindung komplett getauscht. Nu fährt er wieder ordentlich hoch und runter über beide Schalter.

Versuchs einfach mal.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2008, 19:46
Benutzerbild von amalfi
amalfi amalfi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2008
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
herzlichen Dank für die tips. Habe etwas zu spät gesehen da ich nach der Arbeit direkt nochmals im Hafen war.
Ich konnte das Problem etwas eingrenzen und habe gemerkt das beide Relais ansprechen jedoch motor nur in einer richtung (Down) tuht. Also bis zu den Relais keine Probleme. Dass mit den Kontakten ist schon mal ein guter Hinweis . Werde evtl. übermorgen überprüfen.

Bei dieser Gelegenheit habe ich mal den Motor gestartet und ist mir zum ersten mal aufgefallen dass beim Antrieb die öffnung dort wo der Antrieb beweglich ist Rauch rauskommt aber erst nach ca. 10 Sek. Ein Zeichen für undichte Abgas Rohren vielleicht ? Ansonsten ausser die zwei Warntönen am anfang, alles im grünen Bereich auf Display. Gefahren bin ich aus Angst etwas mehr zu beschädigen nicht.

Bin für jeden Hinweis sehr Dankbar bevor ich zur Werft fahre und dort wieder abgezockt werde. Denn am Samstag fängt mein Urlaub an und mit Family war viel mit Boot geplant.

Herzlichen Dank
Marco
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.