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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 03.07.2008, 18:00
bombe65 bombe65 ist offline
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Standard Alternative zu kalfatern

Hallo zusammen,

habe mir ja ein schönes Holzboot gekauft, ich weiß, ich bin bekloppt, sagt
meine Frau auch, aber egal, ich hab meinen Spaß.

Nun meine Frage, gibt es eigentlich eine Alternative zu den kalfatern ? Kann man die Fugen (3 mm) auch mit Sikaflex 291 oder 292 abdichten ?

Das wäre ja viel einfacher, weil ich mir das kalfatern nicht so recht zutraue.

Eine andere Möglichkeit ist ja das Ausleisten, aber bei ca. 350m benötigte
Leisten werde ich dann ja wirklich bekloppt....(und schon hätte meine Frau wieder Recht )

Dann anschließend Epox drauf (mit einer Schicht Matte) und gut is.

Ist halt aber eine Schweinearbeit, und die wollte ich mir eigentlich sparen.

Übrigens das Holz ist prima, keine verrotteten Stellen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Torsten
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  #2  
Alt 03.07.2008, 18:02
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... so schwer ist kalfatern doch nicht. Einmal im Internet gefragt und schwupps - schon kann man das. Nur Mut.
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Gruß
Uwe
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  #3  
Alt 03.07.2008, 18:14
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  #4  
Alt 03.07.2008, 18:43
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Zitat:
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... Bilder ...
... kein Problem, kuckst Du hier: http://boote-forum.de/showpost.php?p...7&postcount=10
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  #5  
Alt 03.07.2008, 19:07
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Und Du meinst mit Sika / Pantera ist das weniger Arbeit
Da brauchst Du die Familienpackung an Sikakartuschen
Ohne Frage ein schöner Rumpf, aber wenn Du den nicht versauen willst solltest Du das stopfen üben. Zumal Sika ( um zu halten ) da richtig Vorarbeit erfordert.
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  #6  
Alt 03.07.2008, 21:35
bombe65 bombe65 ist offline
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na ja, weniger Arbeit will ich nicht sagen, aber irgendwie beherrschbarer,
kann mich irgendwie mit dem kalfatern nicht anfreunden, man kann ja auch einiges verkehrt machen.

Die Vorbereitung muß natürlich stimmen, also Fugen blitzblank und mindestens zweimal mit Primer bearbeiten (geht eigentlich auch G4, der Primer von Sika ist ja teurer ?).

Ich hatte vor, die alte Kalfaterung mit einem Multimaster von Fein zu entfernen, da gibt es so ein spezielles Messer mit Haken. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt ?
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  #7  
Alt 03.07.2008, 21:42
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Bei meinem Boot ist seit x Jahren das UW-Schiff mit Sika ausgefugt. Wurde lange bevor ich die Kiste erwarb, getätigt. Als ich das Boot gekauft habe, war es so, daß man trotzdem im Winterlager den Hallenboden sehen konnte, und nach ein paar Tagen im Wasser war´s dann ok. Ein paar ganz deftige Stellen haben wir zwischendurch (natürlich Winterlager) mal nachverfugt, in diesem Winter mal alles (außer der Sponung - leider).
Wichtig scheint mir, daß man beim "Polymer-Kalfatern"
- eine für die jeweilige Substanz ausreichende Fugenbreite hat ( auf 3, besser 4 mm auffräsen)
- die Sika-Fugen nicht durch die ganze Plankenstärke gehen. Also die fugentiefe nur 1/3 - max 1/2 Plankenstärke ansetzen. Um eine 3-Flanken-Haftung zu verhindern (und damit dem Abriß der Fugenmasse an den Seiten vorzubeugen) kann man in den aufgefrästen Fuegengrund auch irgendwelche Folienstreifen / Klebstreifen (gibt´s m.W. z.B. für Teakdecks) einlegen oder einkleben.
Da die Stabilität des Bootes auch in derSpannung der Planke-Planke-Verbindung liegt (zumindest Rundspanter funktionieren wie so eine Art "Gewölbe), ist Vorwässern immer noch eine gute Idee. Abder Du bekommst so auch ziemlichstörrische Fugen dicht.
Und bei Booten, die nicht für Kalfater ausgelegt waren, muß imho das Nachkalfatern mit Werg gegenüber der Sika-variante nicht die bessere Lösung sein.
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  #8  
Alt 03.07.2008, 22:01
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Beim Thema kalfatern gibts noch eine kleine Falle, Puste hat es eigentlich schon angesprochen, die kalfaterung ist nämlich nicht ausschließlich dazu da, das Boot abzudichten.
Wichtig ist auch, das durch das quellen des Wergs Steifigkeit in den Verband kommt.
Sicher kann man Plankenfugen mit dauerelastischen Dichtmassen abdichten, aber der Rumpf wird dann dadurch, das die einzelnen Planken nicht mehr so stramm aneinandersitzen erheblich weicher werden.
Insofern wäre ausleisten warscheinlich sinnvoller, hat aber natürlich auch mit der Rumpfform zu tun. Ein langer, schlanker Schärenkreuzer wird auf fehlende Spannung wohl sicherlich empfindlicher reagieren als ein kurzes, breites Motorboot.

Gruß,Norbert
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  #9  
Alt 04.07.2008, 06:40
bombe65 bombe65 ist offline
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Vielen Dank für eure Antworten, na dann werde ich mal loslegen

Über den Fortgang werde ich euch dann mit Bildern auf dem Laufenden halten.
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  #10  
Alt 04.07.2008, 11:11
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Vielen Dank für eure Antworten, na dann werde ich mal loslegen

Über den Fortgang werde ich euch dann mit Bildern auf dem Laufenden halten.
Ich freu mich schon auf die Bilder und die Flüche... (eigene Erfahrung, weil selbst schon ein Holzboot ausgeleistet).

Ich geb dir nur einen Tipp mit: bevor du ausleistet, Sika´st, kalfaterst etc... achte darauf, dass alle, aber auch wirklich alle Planken fest sind, nichts soll weich oder rott sein. Bitte auch vorab alle Schäftungen kontrollieren und gegebenenfalls erneuern.
Du wirst es mir hinterher danken.

LG Peter
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