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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.06.2008, 11:06
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SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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Standard Kerzenbilddiagnose

was sagt ihr zu diesem kerzenbild??
so sehn sie aus nach langer fahrt - vollgas und die letzten 20 min bei 2500u/min
was mir auffällt: die keramik an den elektroden is bei allen zur hälfte hell + dunkel

die kerzen sind erst dieses jahr neu reingekommen-sind champions RVIS5YC4



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Gruß KLAUS

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  #2  
Alt 12.06.2008, 11:11
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
was sagt ihr zu diesem kerzenbild??
so sehn sie aus nach langer fahrt - vollgas und die letzten 20 min bei 2500u/min
was mir auffällt: die keramik an den elektroden is bei allen zur hälfte hell + dunkel

die kerzen sind erst dieses jahr neu reingekommen-sind champions RVIS5YC4



Sehen gesund aus, auch das halb dunkel und hell ist normal, hat was mit der Flammausbreitung zu tun
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 12.06.2008, 11:12
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Klaus,
kennst du diese Seite
http://www.shovel-head.com/tech/elektrik/kerzen.htm

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #4  
Alt 12.06.2008, 11:14
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Moin,

so sehn meine auch immer aus, das schon nach ca. 20 Stunden
im gemischten Fahrbetrieb, beim meinem 4,3LX Mercruiser.
(ich habe die richtigen Kerzen drin !)

Übrigens, die 2500 Touren brauchen unheimlich viel Sprit, so ca.
2 Liter/km, bei Verdrängerfahrt max. 2000, das
sind ca. 4 km/h weniger, aber der Verbrauch geht unter 1 Liter/km

Gruß
Axel

www.wyce.de
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  #5  
Alt 12.06.2008, 11:16
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Klaus,
kennst du diese Seite
http://www.shovel-head.com/tech/elektrik/kerzen.htm

Gruß
UWE
danke Uwe,

aber da sind diese hier doch nicht dabei.

Gruß
Axel
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  #6  
Alt 12.06.2008, 11:19
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
danke Uwe,

aber da sind diese hier doch nicht dabei.

Gruß
Axel
War das Thema nicht Kerzenbild
oder ist das Kerzenbild bei einer
Champions RVIS5YC4 Kerze anders

Gruß
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  #7  
Alt 12.06.2008, 11:21
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Klaus,
kennst du diese Seite
http://www.shovel-head.com/tech/elektrik/kerzen.htm

Gruß
UWE
JETZT JA
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  #8  
Alt 12.06.2008, 11:31
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wenn ich mir den text so durchlese und meine kerzen anseh passt bild eins genau zu meinen kerzen

leider läuft er mal wieder mal nicht 100% und geht manschmal im LL aus

auf der letzten fahrt war noch alles vom feinsten
vergaser wurde überholt und öl / filter sind alle neu wie ihr schon wisst.

wo bekomm ich günstig + gute zündkabel her ?? bzw wie kann ich prüfen ob meine noch top sind ?

achsooo- kompression auf allen 6 ca 11,8 (stand letzten herbst )
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  #9  
Alt 12.06.2008, 11:34
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
wo bekomm ich günstig + gute zündkabel her ??
Bei einem KFZ-Zubehörhandel deines Vertrauens.
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #10  
Alt 12.06.2008, 11:48
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kann man die ausn kfz-zubehörladen für so einen omc marine einfach so nehmen ?? ichmuss gleich zur arbeit
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  #11  
Alt 12.06.2008, 12:02
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Bei einem KFZ-Zubehörhandel deines Vertrauens.
Die sind teurer als z.B. die marinekabel von Mallory
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  #12  
Alt 12.06.2008, 12:05
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
wenn ich mir den text so durchlese und meine kerzen anseh passt bild eins genau zu meinen kerzen

leider läuft er mal wieder mal nicht 100% und geht manschmal im LL aus

auf der letzten fahrt war noch alles vom feinsten
vergaser wurde überholt und öl / filter sind alle neu wie ihr schon wisst.

wo bekomm ich günstig + gute zündkabel her ?? bzw wie kann ich prüfen ob meine noch top sind ?

achsooo- kompression auf allen 6 ca 11,8 (stand letzten herbst )
Zündkabel kannst du den Wiederstand messen, wenn zu hoch dann tot

Schraub mal anstatt den Champion NGK BR6FS rein
LL Gemisch hast du schon magerer gestellt?
Schliesst dein Schwimmernadelventil?
Wenn er im LL abstirbt sind dann die Kerzen nass oder trocken? Wenn trocken Spritpumpe am Ende?
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 12.06.2008, 19:00
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Zündkabel kannst du den Wiederstand messen, wenn zu hoch dann tot
--- hab kein messgerät

Schraub mal anstatt den Champion NGK BR6FS rein
--- werd ich machen-waren vorher auch drin

LL Gemisch hast du schon magerer gestellt?
--- nein-sollte ich ? kerzenbild is doch ok oder ??


Schliesst dein Schwimmernadelventil?
--- davon geh ich aus-vergaser wurde überholt und auch der schwimmer eingestellt.


Wenn er im LL abstirbt sind dann die Kerzen nass oder trocken? Wenn trocken Spritpumpe am Ende?
--- die bilder oben zeigen die kerzen nachdem der motor beim anlegen im LL aus ging. aber der ausbau erfolgte erst heute-also 4 tage später.


der motor stirbt nicht ab wegen zu niedrigem LL sondern geht im LL aus weil er irgendwie unrund läuft und deswegen auch schlecht gas annimmt. kerzenstecker waren aber alle drauf!
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Gruß KLAUS

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  #14  
Alt 12.06.2008, 19:37
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
Zündkabel kannst du den Wiederstand messen, wenn zu hoch dann tot
--- hab kein messgerät

Schraub mal anstatt den Champion NGK BR6FS rein
--- werd ich machen-waren vorher auch drin

LL Gemisch hast du schon magerer gestellt?
--- nein-sollte ich ? kerzenbild is doch ok oder ??


Schliesst dein Schwimmernadelventil?
--- davon geh ich aus-vergaser wurde überholt und auch der schwimmer eingestellt.


Wenn er im LL abstirbt sind dann die Kerzen nass oder trocken? Wenn trocken Spritpumpe am Ende?
--- die bilder oben zeigen die kerzen nachdem der motor beim anlegen im LL aus ging. aber der ausbau erfolgte erst heute-also 4 tage später.


der motor stirbt nicht ab wegen zu niedrigem LL sondern geht im LL aus weil er irgendwie unrund läuft und deswegen auch schlecht gas annimmt. kerzenstecker waren aber alle drauf!
Läuft er permanent im LL unrund oder nur nach dem fahren?
Es wäre wichtig mal ne Kerze rauszudrehen, nachdem das passiert, aber an Absterben durch Überfettung ghlaube ich nicht dann wären die Kerzen auch nach 4 Tagen noch schwarz

Die Gemischschraube am Vergaser würde ich als erstes mal probieren, das Kerzenbild sagt darüber nichts aus , würde auch zum schlechten Gasannehmen passen, mal ne halbe Umdrehung raus und schauen ob besser, die reguliert nur LL und unteren Teillastbereich

Vergaser überholt sagt noch gar nichts, bei manchen Vergasern muß man den 3x zerlegen bis man den Fehler hat, kommt auch auf den Mechaniker an
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  #15  
Alt 12.06.2008, 20:40
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Zitat:
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was sagt ihr zu diesem kerzenbild??
so sehn sie aus nach langer fahrt - vollgas und die letzten 20 min bei 2500u/min
was mir auffällt: die keramik an den elektroden is bei allen zur hälfte hell + dunkel

die kerzen sind erst dieses jahr neu reingekommen-sind champions RVIS5YC4



Hallo

ich meine 3 Kerzen sind wesentlich heller als die anderen 3. Kann es sein das die linke oder rechte Zylinderbank zu mager läuft. Das könnte auch das unrund laufen und ausgehen im Leerlauf erklären.

grüße Uwe
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  #16  
Alt 12.06.2008, 21:40
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Hallo !


Wenn Du mit dem Boot noch rumgeblubbert bist sagen die Kerzen nicht viel aus.
Wenn Du es genau wissen willst müsstest Du Vollgas Fahren und bei Vollgas den Motor ausmachen und dann Kerzen raus.
Das Gesicht sagt leider heute nicht mehr so viel aus wie früher, da durch das fehlende ..Blei'' im Sprit die Kerzen nicht mehr so gut lesbar sind wie mit.
Ein grober Anhaltspunkt ist es aber.


MfG Michael
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  #17  
Alt 12.06.2008, 22:11
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ich komm erst am weekend wieder dazu was zu machen weil ich diese week spätschicht hab-

aber nur noch eins- nachdem der vergaser überholt ( von DIVEFREAK ) war und ich den motor dann das erstemal anwarf ( aufm trailer ) lief er wie ausgewechselt richtig gut zum vergleich vorjahr !

als es dann im wasser war waren die ersten 3 ausfahrten auch super was den motorlauf betraff- er nahm gierig gas an und drehte fröhlich hoch

eben auf der letzten fahrt nachhaus fing das theater an als ob was passiert wäre auf der fahrt

ich dachte erst es wäre ein kerzenkabel ab aber das wars nicht
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  #18  
Alt 12.06.2008, 22:21
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in braunschweig gibs 4 x die kerzen zum verschiedenen preis

welche brauch ich ???


http://www.bootshalle.dynaccess.de/4...he/ab4580904ba
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Gruß KLAUS

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  #19  
Alt 13.06.2008, 06:24
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Das einzige was ich aus diesem Kerzenbild sehe, ist ein schöner Stern. Wer daraus eine Motordiagnose stellen kann, kann auch aus einer Tasse Kaffeegrund lesen.
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  #20  
Alt 13.06.2008, 07:23
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
in braunschweig gibs 4 x die kerzen zum verschiedenen preis

welche brauch ich ???


http://www.bootshalle.dynaccess.de/4...he/ab4580904ba
Die haben anscheinend einen Fehler auf der Homepage, BR6FS sollte ein Preis sein, bestimmt falsche Artikelbezeichnung eingegeben

Wenn das Problem nach Überholung weg war und wieder gekommen ist dann kann auch erneuter Dreck dafür verantwortlich sein im Vergaser
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Gruß Jörg
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  #21  
Alt 13.06.2008, 09:41
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dann frag ich mich wie da dreck rein kommen kann bei neuem papierfilter und gereinigten vorfilter im vergaser

ich hole heute mal neue kerzen
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  #22  
Alt 13.06.2008, 10:44
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
dann frag ich mich wie da dreck rein kommen kann bei neuem papierfilter und gereinigten vorfilter im vergaser

ich hole heute mal neue kerzen
Ich frag mich auch immer wieder wie kommt der Dreck bei euch immer so in den Tank. Und durch den Filter kommt auch kein Dreck. Wieso kommt immer der Rat Vergaser reinigen ?? . Oder Wasser lese ich hier auch gelegentlich, solange die Kiste nicht U-Boot gespielt hat kommt da auch kein Wasser rein ( Es sei denn man fährt ohne Tankverschluß).

Kerzen würd ich die alten wieder nehmen, sind ja noch neu.

Leg die Kerzen bitte das nächste mal so hin das man sehen kann aus welchem Zylinder die Kommen, und mach dann ein Foto.

Das Zündkerzengesicht ist auch ohne dem Antiklopfmittel Blei genau so aussagekräftig wie früher, die Motoren, Sprit und Oel werden immer besser so das die Unterschiede nicht mehr ganz so gravierend zu sehen sind.

Eine heutige sehr gute Verbrennung hat eine gelblich/weiße bis beige Farbe am Isolator.

grüße Uwe
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  #23  
Alt 13.06.2008, 10:54
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Mein lieber Uwe- du hast noch nie in Kroatien getankt, oder?

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #24  
Alt 13.06.2008, 11:04
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ich hab die kerzen deswegen nicht zugeordnet weil sie für mich vom bild her alle gleich aussehen

wären sie verschieden dann hätt ich sie natürlich zugeordnet-


ich hole mein sprit immer von der tanke in kanistern und füll dann per schüttelschlauch um.

bei deiner beschreibung des kerzenbildes sind meine ja optimal hab eben trotzdem 6 ngk gekauft für 2,60 € das stück hier bei uns in kappeln im kfz zubehörladen-er hat sie bestellt und montag sind sie da
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Gruß KLAUS

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  #25  
Alt 13.06.2008, 12:47
Fraenkie Fraenkie ist offline
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hab eben trotzdem 6 ngk gekauft für 2,60 € das stück hier bei uns in kappeln im kfz zubehörladen-er hat sie bestellt und montag sind sie da
Dann würd ich mir jetzt noch nen Satz funkelniegelnagelneuer fertig konvektionierter Zündkabel gönnen. Es ist zu schade an den alten Widerstände zu messen oder Steckerchen zu schrauben wenn man mal anschaut, was die kosten. Und wieder ist eine Fehlerquelle zweifelsfrei ausgegrenzt

Gibt hier im BF ja Lieferanten

Fraenkie, der Schwabe, der selber 2 Jahre nicht auf den spontanen Rat ("mache mer emmer so") eines Motorenschraubers gehört hat
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