![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
gerade war die Senung Quarks & co im WDR zu sehen... Thema :
Wenn`s kracht - die größten Irrtümer bei Unfällen.... die Sendung ist als Video als Podcast zum Download auf http://www.wdr.de/tv/quarks/vodcast/ der letzte Beitrag in der Sendung zeigt interessante Experimente mit Benzin, und es explodiert nicht..... selbst brennen will es manchmal nicht.... sehr interessant für die berühmten Diskussionen über Explosion am Boot...
|
||||
|
||||
![]()
Das Thema Explosion im Boot ist deswegen ein andere, Dieter, da im Boot sich die Dämpfe unten in der Bilge sammeln.
In einem geschlossenem Tank oder als Flüssigkeit ist das relativ harmlos. Erst die Dämpfe sind richtig gefährlich.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Bei mir am Nachbarsteg ist es aber leider passiert ! Motor Volvo B30 Boot ist bis zur Wasserlinie abgebrannt, die beiden älteren Herren hatten nach der ,,Flugeinlage'' nur leichtere Verletzungen. MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
... schon klar, .... aber trotzdem sehr interessant, denn es gibt doch einige Situationen, da hätte ich nicht gedacht....
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das der gleich Bericht ist, den ich auch kenne - ich habe auch gestaunt, wie, spät es explodiert, bzw. überhaupt nicht.
![]() Bilgedämpfe reagieren aber anders. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Mischungsverhältnis mit Luft machts !
|
|
||||
|
||||
![]()
und ab welcher Konzentration, also Mischungsverhältnis sollte man Angst bekommen ?
Schon klar warum man gesetzlich einen Blower braucht ![]() MFG Jan
|
||||
|
||||
![]()
So ist es, nur beim richtigen stöchiometr5ischen verhältnis, so um die 1:16-18 glaube ich war das explodiert das, in einen vollen Tank kannst du auch ein Streichholz reinwerfen und es geht aus.
P.S. man sollte nie einen leeren Metalltank (Benzin) schweißen, aber einen vollen könntest du rein theoretisch schweißen ohne das was passiert (aber trotzdem nicht zum ausprobieren gedacht
|
||||
|
||||
![]()
in dem Film haben sie sogar einen leeren Tank mit wenig benzin befüllt und dann angezündet.. nix explosion... nur am Stutzen gebrannt....
ich sag doch... schaut euch mal den Film an.... (kost ja nix)
|
||||
|
||||
![]()
ja habe ich auch vor..
Nur geht das gerade nicht da die Soundkarte meines Laptops den dienst quitiert hat ![]() MFG jan
|
||||
|
||||
![]()
..ich sagte ansehen und nicht anhören... !!!
![]() ![]() ...kannst die 188 MB ja einstweilen herunterladen....!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das Schweißen eines gefüllten Tanks würde mit absoluter Sicherheit eine Katastrophe werden. Der Tank würde wahrscheinlich nicht explodieren, aber an der Schweißstelle beginnend durch das dort auslaufende Benzin in Flammen aufgehen. Die in Filmen so gern gezeigten explodierenden Benzintanks von Autos sind wohl nur spektakuläre Erfindungen der Filmemacher, aber es kommen viele Autofahrer in brennenden Fahrzeugen um, weil bei beschädigtem Tank das auslaufende Benzin blitzartig in Flammen steht. Wie schon hier mehrfach gesagt, liegt die Gefahr bei Booten darin, das sich ein zündfähiges Bezin-Luft-Gemisch in der Bilge sammeln kann. Das ist dann eine echte Bombe! Gruß Wepi Gruß Wepi
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
diese Aussagen sind genau so falsch wie die zur Explosionsgefahr von Tanks etc. Es gibt eine untere und eine obere Explosionsgrenze, eine Brandklasse, einen Flammpunkt usw. sowas sieht z.B. bei Testbenzin (white Spirit) (entspricht in etwa Diesel) so aus. Zitat:
Ein Streichholz schon gleich gar ned reinwerfen, denn irgendwo in der Luftsäule stimmt die Explosionsgrenze und das Ding fackelt ab! Sowas kann man unter kontrollierten Bedingung machen, wenn die Dampfschwaden z.B. weggepustet werden.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab' mal gelernt:
10 ml Benzin (flüssig) reichen für 100 Liter zündfähiges Luftgemisch. Also für 1000 L = 1 Kubikmeter brauche ich 100 ml , das sind so zwei gute Schnapsgläser. Wieviel Kubikmeter Kajüte hat mein Boot ? ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das BenzinLuftgemisch ist schwerer als die normale Luft, sinkt also nach unten. Sprich, nach einem Schnappsglas hast du in der Bilge bereits ein wunderbares, explosives Gemisch. Weiteres Benzin verschlimmert das nur, aber wenig reicht schon, weil es sich eben unten sammelt. An der freien Luft, draußen, da macht das nichts aus, da der Benzindampf relativ schnell verweht. Dein Boot aber ist untenrum geschlossen, da verweht nix, das sammelt sich wie in einem großen Topf. Bitte mit Benzin nicht leichtsinnig sein, ich hab da in meiner Jugend tolle Experimente gemacht, und es war wesentlich weniger als ein Schnappsglas, genaugenommen nur zwei oder drei Tropfen, was mich meine einst schönen, langen Wimpern sowie einen Teil meiner Augenbrauen und Frisur gekostet hat!
|
||||
|
||||
![]()
Benzin hat als untere Explosionsgrenze 0,6 Vol.% und als obere 7,6 Vol%
Alles was darüber oder darunter ist explodiert nicht mehr. Das Problem ist die Durchmischung, wenn das Streichholz fällt und nur einen minikleinen Bereich mit 0,6 bis 7,6 Vol% passiert - dann knallt es - und zwar ALLES. Wir haben schon Brandversuche gemacht (machen müssen). Das ist wirklich hoch interessant, eine Treibgasdose ist nicht zu entzünden, wenn das Feuer (offene Flamme) zu dicht am Ventil ist, und die Flamme geht auch nicht an wenn man zu weit weg ist. Hat man den Strahl aber einmal entzündet, dann ist er nicht mehr löschbar und brennt in Bereichen wo vorher nichts war. Sowas gehört nicht ins Fernsehen! Das wird am Ende nur von Kindern und Jugendlichen nachgemacht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zum Tankschweißen: Zum schweißen eines Tanks spült man den nicht mit Wasser, sondern füllt ihn mit Stickstoff ![]() Gefüllten Tank schweißen geht sehr wohl...... Wir haben auf Off-Road Trophy in Rumänien schon mal Tank schweißen müßen, da war keine Zeit zum leeren und Füllen mit Stickstoff....Tank vollgetankt, ab in die nächste Bauernschmiede mit Autogen geschweißt, ohne Probleme, allerdings mit 2 Halonlöschern bewaffnet, die aber nur benötigt wurden um das brennende Benzin welches raustropfte zu löschen ![]() Aber trotzdem nicht unbedingt zum Nachmachen gedacht
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du wirst wohl nie ein einheitliches Mischungsverhältnis haben.
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo ! Tolle Feuerwehr ![]() ![]() ![]() MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
für die, die wissen wollen, was passiert, wenn man einen Schweißbrenner auf einen gefüllten Benzintank hält, das Stichwort heißt BLEVE sucht mal in Youtube ode MyVideo danach... Boiling Liquid Vapour Expanding Epxlosion....auf Deutsch: Eine Explosion, ausgelöst durch siedende, sich ausdehnende Flüssigkeit... Viel Spaß bei euren Experimenten Ralf |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Äähem Slider, das ist ein Sicherheitsdatenblatt Auszug - ich hatte schrieben es handelt sich dabei um Testbenzin - sog. white Spirit das ist ungefähr mit Dieselöl vergleichbar. Das bekommst unter normalen Umständen gar net angezündet. Wenigstens ned mit nem Steichholz. Sollt nur zeigen wo so was steht und dass es eine obere und eine untere Explosionsgrenze gibt. Flammpunkt 66°C ist noch ned mal als feuergefährlich zu markieren. Für Benzin sieht das so aus: Zitat:
Flammpunkt -21°C und vergleiche mal den Siedebereich
|
|