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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.07.2008, 20:58
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard Benzin und Explosion...

gerade war die Senung Quarks & co im WDR zu sehen... Thema :

Wenn`s kracht - die größten Irrtümer bei Unfällen....

die Sendung ist als Video als Podcast zum Download auf
http://www.wdr.de/tv/quarks/vodcast/

der letzte Beitrag in der Sendung zeigt interessante Experimente mit Benzin, und es explodiert nicht..... selbst brennen will es manchmal nicht....

sehr interessant für die berühmten Diskussionen über Explosion am Boot...
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  #2  
Alt 29.07.2008, 21:02
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wolf b. wolf b. ist offline
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Das Thema Explosion im Boot ist deswegen ein andere, Dieter, da im Boot sich die Dämpfe unten in der Bilge sammeln.
In einem geschlossenem Tank oder als Flüssigkeit ist das relativ harmlos. Erst die Dämpfe sind richtig gefährlich.
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  #3  
Alt 29.07.2008, 21:02
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Bei mir am Nachbarsteg ist es aber leider passiert !
Motor Volvo B30 Boot ist bis zur Wasserlinie abgebrannt, die beiden älteren Herren hatten nach der ,,Flugeinlage'' nur leichtere Verletzungen.



MfG Michael
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  #4  
Alt 29.07.2008, 21:09
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... schon klar, .... aber trotzdem sehr interessant, denn es gibt doch einige Situationen, da hätte ich nicht gedacht....
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  #5  
Alt 29.07.2008, 21:16
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wolf b. wolf b. ist offline
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Wenn das der gleich Bericht ist, den ich auch kenne - ich habe auch gestaunt, wie, spät es explodiert, bzw. überhaupt nicht.

Bilgedämpfe reagieren aber anders.
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  #6  
Alt 30.07.2008, 09:25
norbertmattern norbertmattern ist offline
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Das Mischungsverhältnis mit Luft machts !
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  #7  
Alt 30.07.2008, 09:31
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xxeenn xxeenn ist offline
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und ab welcher Konzentration, also Mischungsverhältnis sollte man Angst bekommen ?
Schon klar warum man gesetzlich einen Blower braucht


MFG
Jan
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  #8  
Alt 30.07.2008, 11:02
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von norbertmattern Beitrag anzeigen
Das Mischungsverhältnis mit Luft machts !
So ist es, nur beim richtigen stöchiometr5ischen verhältnis, so um die 1:16-18 glaube ich war das explodiert das, in einen vollen Tank kannst du auch ein Streichholz reinwerfen und es geht aus.
P.S. man sollte nie einen leeren Metalltank (Benzin) schweißen, aber einen vollen könntest du rein theoretisch schweißen ohne das was passiert (aber trotzdem nicht zum ausprobieren gedacht
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 30.07.2008, 11:19
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dieter dieter ist offline
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in dem Film haben sie sogar einen leeren Tank mit wenig benzin befüllt und dann angezündet.. nix explosion... nur am Stutzen gebrannt....

ich sag doch... schaut euch mal den Film an.... (kost ja nix)
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  #10  
Alt 30.07.2008, 12:20
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ja habe ich auch vor..
Nur geht das gerade nicht da die Soundkarte meines Laptops den dienst quitiert hat


MFG
jan
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  #11  
Alt 30.07.2008, 12:26
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dieter dieter ist offline
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..ich sagte ansehen und nicht anhören... !!! ... es reicht auch der optische Eindruck


...kannst die 188 MB ja einstweilen herunterladen....!
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  #12  
Alt 30.07.2008, 13:28
Wepi Wepi ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
So ist es, nur beim richtigen stöchiometr5ischen verhältnis, so um die 1:16-18 glaube ich war das explodiert das, in einen vollen Tank kannst du auch ein Streichholz reinwerfen und es geht aus.
P.S. man sollte nie einen leeren Metalltank (Benzin) schweißen, aber einen vollen könntest du rein theoretisch schweißen ohne das was passiert (aber trotzdem nicht zum ausprobieren gedacht
Hallo Jörg,
das Schweißen eines gefüllten Tanks würde mit absoluter Sicherheit eine Katastrophe werden. Der Tank würde wahrscheinlich nicht explodieren, aber an der Schweißstelle beginnend durch das dort auslaufende Benzin in Flammen aufgehen.
Die in Filmen so gern gezeigten explodierenden Benzintanks von Autos sind wohl nur spektakuläre Erfindungen der Filmemacher, aber es kommen viele Autofahrer in brennenden Fahrzeugen um, weil bei beschädigtem Tank das auslaufende Benzin blitzartig in Flammen steht.
Wie schon hier mehrfach gesagt, liegt die Gefahr bei Booten darin, das sich ein zündfähiges Bezin-Luft-Gemisch in der Bilge sammeln kann. Das ist dann eine echte Bombe!
Gruß
Wepi
Gruß
Wepi
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  #13  
Alt 30.07.2008, 13:37
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
So ist es, nur beim richtigen stöchiometr5ischen verhältnis, so um die 1:16-18 glaube ich war das explodiert das, in einen vollen Tank kannst du auch ein Streichholz reinwerfen und es geht aus.
P.S. man sollte nie einen leeren Metalltank (Benzin) schweißen, aber einen vollen könntest du rein theoretisch schweißen ohne das was passiert (aber trotzdem nicht zum ausprobieren gedacht
Moin Jörg,

diese Aussagen sind genau so falsch wie die zur Explosionsgefahr von Tanks etc.

Es gibt eine untere und eine obere Explosionsgrenze, eine Brandklasse, einen Flammpunkt usw.

sowas sieht z.B. bei Testbenzin (white Spirit) (entspricht in etwa Diesel) so aus.

Zitat:
Zitat von Sicherheitsdatenblatt Affinal
Aggregatzustand: Flüssig
Geruch: Paraffinisch süßlich
Farbe: Farblos bis leicht gelblich
Siedepunkt/Siedebereich: Typisch 193-245°C (ASTM D-86)
Flammpunkt: Typisch 66°C (ASTM D-93/PMCC)
Selbstentzündungstemperatur: 236°C (ASTM E-659)
Selbstentzündungstemperatur: 255°C (DIN 51794)
Explosionsgrenze: untere 0,7 obere: 6% (v/v)
Dampfdruck: Typisch 100 Pa bei 20°C
Typisch 600 Pa bei 50°C
Relative Verdunstungszahl: (ASTM D 3539, n- Butylacetat = 1) = 0,04
Dichte: Typisch 850 kg/m³ bei 15°C (ASTM D-4052)
Wasserlöslichkeit: Unlöslich
Tanks eplodieren nicht solange sie offen sind (kein Druck entsteht) und schweißen würde ich an keinem Tank ohne Wasserspülung.

Ein Streichholz schon gleich gar ned reinwerfen, denn irgendwo in der Luftsäule stimmt die Explosionsgrenze und das Ding fackelt ab!

Sowas kann man unter kontrollierten Bedingung machen, wenn die Dampfschwaden z.B. weggepustet werden.
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so long -> Tom

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  #14  
Alt 30.07.2008, 17:01
norbertmattern norbertmattern ist offline
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Ich hab' mal gelernt:
10 ml Benzin (flüssig) reichen für 100 Liter zündfähiges Luftgemisch.
Also für 1000 L = 1 Kubikmeter brauche ich 100 ml , das sind so zwei gute Schnapsgläser.

Wieviel Kubikmeter Kajüte hat mein Boot ?
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  #15  
Alt 30.07.2008, 17:37
Hirion Hirion ist offline
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Zitat:
Zitat von norbertmattern Beitrag anzeigen
Also für 1000 L = 1 Kubikmeter brauche ich 100 ml

Wieviel Kubikmeter Kajüte hat mein Boot ?
Das ist egal wieviel Kubikmeter deine Kajüte hat.
Das BenzinLuftgemisch ist schwerer als die normale Luft, sinkt also nach unten. Sprich, nach einem Schnappsglas hast du in der Bilge bereits ein wunderbares, explosives Gemisch. Weiteres Benzin verschlimmert das nur, aber wenig reicht schon, weil es sich eben unten sammelt.

An der freien Luft, draußen, da macht das nichts aus, da der Benzindampf relativ schnell verweht. Dein Boot aber ist untenrum geschlossen, da verweht nix, das sammelt sich wie in einem großen Topf.

Bitte mit Benzin nicht leichtsinnig sein, ich hab da in meiner Jugend tolle Experimente gemacht, und es war wesentlich weniger als ein Schnappsglas, genaugenommen nur zwei oder drei Tropfen, was mich meine einst schönen, langen Wimpern sowie einen Teil meiner Augenbrauen und Frisur gekostet hat!
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MfG und so,
Benjamin D.
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  #16  
Alt 30.07.2008, 19:05
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TomM TomM ist offline
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Benzin hat als untere Explosionsgrenze 0,6 Vol.% und als obere 7,6 Vol%

Alles was darüber oder darunter ist explodiert nicht mehr.

Das Problem ist die Durchmischung, wenn das Streichholz fällt und nur einen minikleinen Bereich mit 0,6 bis 7,6 Vol% passiert - dann knallt es - und zwar ALLES.

Wir haben schon Brandversuche gemacht (machen müssen). Das ist wirklich hoch interessant, eine Treibgasdose ist nicht zu entzünden, wenn das Feuer (offene Flamme) zu dicht am Ventil ist, und die Flamme geht auch nicht an wenn man zu weit weg ist. Hat man den Strahl aber einmal entzündet, dann ist er nicht mehr löschbar und brennt in Bereichen wo vorher nichts war.

Sowas gehört nicht ins Fernsehen! Das wird am Ende nur von Kindern und Jugendlichen nachgemacht.
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so long -> Tom

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  #17  
Alt 30.07.2008, 19:43
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin Jörg,

diese Aussagen sind genau so falsch wie die zur Explosionsgefahr von Tanks etc.

Es gibt eine untere und eine obere Explosionsgrenze, eine Brandklasse, einen Flammpunkt usw.

sowas sieht z.B. bei Testbenzin (white Spirit) (entspricht in etwa Diesel) so aus.



[FONT=Arial]
Was soll daran falsch sein, wenn das Benzin/Luftverhältnis nicht stimmt explodiert nichts, hab zwar keine 10 Semester Chemie studiert wie du, aber, daß es zu einer zu fettes oder zu mageres Gemisch nicht explosionsfähig ist, weiß ich, wie du schon sagst sind es dann halt 0,6 bis 7,6 Vol%

Zum Tankschweißen: Zum schweißen eines Tanks spült man den nicht mit Wasser, sondern füllt ihn mit Stickstoff

Gefüllten Tank schweißen geht sehr wohl......
Wir haben auf Off-Road Trophy in Rumänien schon mal Tank schweißen müßen, da war keine Zeit zum leeren und Füllen mit Stickstoff....Tank vollgetankt, ab in die nächste Bauernschmiede mit Autogen geschweißt, ohne Probleme, allerdings mit 2 Halonlöschern bewaffnet, die aber nur benötigt wurden um das brennende Benzin welches raustropfte zu löschen

Aber trotzdem nicht unbedingt zum Nachmachen gedacht
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 30.07.2008, 20:00
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Was soll daran falsch sein, wenn das Benzin/Luftverhältnis nicht stimmt explodiert nichts, hab zwar keine 10 Semester Chemie studiert wie du, aber, daß es zu einer zu fettes oder zu mageres Gemisch nicht explosionsfähig ist, weiß ich, wie du schon sagst sind es dann halt 0,6 bis 7,6 Vol%
Tom`s Argument, daß es genügt, wenn in einem Teilbereich das Mischungsverhältnis stimmt und dort der "Zündfunke" hinkommt, klingt für mich absolut plausibel.

Du wirst wohl nie ein einheitliches Mischungsverhältnis haben.
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  #19  
Alt 30.07.2008, 20:02
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Jany Jany ist offline
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Standard ...

Benzindämpfe im Boot siehe hier
http://de.youtube.com/watch?v=9M-tKfGCMCU

alles klar
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  #20  
Alt 30.07.2008, 20:06
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jany Beitrag anzeigen
Benzindämpfe im Boot siehe hier
http://de.youtube.com/watch?v=9M-tKfGCMCU

alles klar

Hallo !


Tolle Feuerwehr


MfG Michael
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  #21  
Alt 30.07.2008, 20:06
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Vista Vista ist offline
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Zitat:
Zitat von Jany Beitrag anzeigen
Benzindämpfe im Boot siehe hier
http://de.youtube.com/watch?v=9M-tKfGCMCU

alles klar
Heftig!
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  #22  
Alt 30.07.2008, 20:37
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Tom`s Argument, daß es genügt, wenn in einem Teilbereich das Mischungsverhältnis stimmt und dort der "Zündfunke" hinkommt, klingt für mich absolut plausibel.

Du wirst wohl nie ein einheitliches Mischungsverhältnis haben.
Da hast du Recht und Tom auch, es ging mir nur um die Art und Weiße, wie meine Aussage über das Luft/Benzinverhältnis von Tom schon wieder negiert wurde und ich nichts daran falsches erkennen konnte
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Gruß Jörg
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  #23  
Alt 30.07.2008, 21:42
Slider
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Zitat:
Zitat von Sicherheitsdatenblatt Affinal
Aggregatzustand: Flüssig
Geruch: Paraffinisch süßlich
Farbe: Farblos bis leicht gelblich
Siedepunkt/Siedebereich: Typisch 193-245°C (ASTM D-86)
Flammpunkt: Typisch 66°C (ASTM D-93/PMCC)
Selbstentzündungstemperatur: 236°C (ASTM E-659)
Selbstentzündungstemperatur: 255°C (DIN 51794)
Explosionsgrenze: untere 0,7 obere: 6% (v/v)
Dampfdruck: Typisch 100 Pa bei 20°C
Typisch 600 Pa bei 50°C
Relative Verdunstungszahl: (ASTM D 3539, n- Butylacetat = 1) = 0,04
Dichte: Typisch 850 kg/m³ bei 15°C (ASTM D-4052)
Wasserlöslichkeit: Unlöslich
... Richtig, aber nur in der Standartathmosphäre, dh. 1013,2 hPa auf Meeresniveau und 15Grad Celsius....aber das haben wir ja jeden Tag ))))))))
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  #24  
Alt 30.07.2008, 21:56
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

für die, die wissen wollen, was passiert, wenn man einen Schweißbrenner auf einen gefüllten Benzintank hält, das Stichwort heißt

BLEVE

sucht mal in Youtube ode MyVideo danach...

B
oiling Liquid Vapour Expanding Epxlosion....auf Deutsch:

Eine Explosion, ausgelöst durch siedende, sich ausdehnende Flüssigkeit...

Viel Spaß bei euren Experimenten
Ralf
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  #25  
Alt 31.07.2008, 01:28
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Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
... Richtig, aber nur in der Standartathmosphäre, dh. 1013,2 hPa auf Meeresniveau und 15Grad Celsius....aber das haben wir ja jeden Tag ))))))))

Äähem Slider,

das ist ein Sicherheitsdatenblatt Auszug - ich hatte schrieben es handelt sich dabei um Testbenzin - sog. white Spirit das ist ungefähr mit Dieselöl vergleichbar. Das bekommst unter normalen Umständen gar net angezündet. Wenigstens ned mit nem Steichholz. Sollt nur zeigen wo so was steht und dass es eine obere und eine untere Explosionsgrenze gibt.

Flammpunkt 66°C ist noch ned mal als feuergefährlich zu markieren.

Für Benzin sieht das so aus:

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Aggregatzustand: flüssig
Kinematische Viskosität: ca. 0,53 mm²/s (20 °C) [1]
Dichte: 0,720–0,775 kg/L (15 °C) [2]
Heizwert: 32,04 MJ/L (8,9 kWh/L) 43,56 MJ/kg (12,1 kWh/kg)
Brennwert: 34,6 MJ/L (9,61 kWh/L) 47 MJ/kg (13,06 kWh/kg)
Oktanzahl: 91 ROZ, 82,5 MOZ (Normal)[2]
95 ROZ, 85 MOZ (Super/ Eurosuper/ Bleifrei 95 (Schweiz))[2]
98 ROZ, 88 MOZ (Super plus/ Super (Schweiz)/ Bleifrei 98 (Schweiz))[2]
100 ROZ, 88 MOZ (V-Power+, Ultimate)
Schmelzbereich: ca. −45 °C
Siedebereich: 25–210 °C [2]
Flammpunkt: −21 °C [3]
Zündtemperatur: ca. 200–300 °C
Explosionsgrenze: 0,6–7,6 Vol.-% [3]
Temperaturklasse: T3
Explosionsklasse: II A
Kohlendioxidemissionen bei Verbrennung: 2,36 kg/L


Flammpunkt -21°C

und vergleiche mal den Siedebereich
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