![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe einen Alu-Prop 13-3/4X21 mit dem fährt mein Boot auf der Elbe 60 Km/h, nur der Anzug reicht mir nicht aus. Jetzt könnte ich einen Prop bekommen der die Größe 13,25X15 hat. Kann ich den nehmen oder ist der schon zu klein?
Als Boot habe ich ein Star Craft mit 120 PS, 2,5l Motor. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Das hängt von Deiner Drehzahl ab, die Du momentan unter Volllast mit Deinem aktuellen Propeller erreichst. Wenn Du die nennst, können wir Dir weiter helfen, ansonsten wäre das nur ein Schätzen und nicht Genaues.
Das Nennen von Bootsgröße und Gewicht wäre auch von Vorteil. Wenn Du den genauen Typ nennen könntest, könntest Du sogar auf Erfahrungswerte anderer Mitglieder der Community zurück greifen. 21 Zoll in Relation zu 60 km/h erscheint mir sowieso schon ungewöhnlich hoch. Da müsstest Du schon ein außergewöhnliches Untersetzungsverhältnis im Getriebe haben. Gruß Walter Geändert von Water (04.06.2008 um 22:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Walter,
die Drehzahl ist ca. 3800 mit dem Prop, das Boot ist 5m lang und hat ein Gewicht von ca.900 Kg. Wie gesagt, ich könnte gerne auf ein wenig Geschwindigkeit verzichten. Nur um aus dem Wasser zu kommen dauert es mir zu lange, deshalb ein anderen Prop. Ich möchte auch keinen neuen Prop kaufen da ich noch nicht weis ob ich das Boot behalte. Ich möchte das Boot dieses Jahr in Kroatien fahren und dann sehen wir mal weiter. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
15" ist denke ich viel zu klein, würde erst mal sehen wie hoch er nach Motor/Vergaserreparatur dreht. Evtl. ist dann dein Anzug schon mit dem 21" Prop OK, wenn nicht auf 19" runtergehen allerhöchstens 17" wenn vorher zu niedrig war die Enddrehzahl
|
|