![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo zusammen,
ich habe einen mercruiser 3.0 lx motor, baujahr 1996, 150 ps, 4,3 liter hubraum, 4 zylinder. ich möchte die ventile nachstellen, (wurde noch nie gemacht) in der wartungs- betriebsanleitung ist nichts dazu finden. kann mir jemand eine quelle dazu nennen, oder mir sagen welche werte für das ventielspiel die richtigen wären? vielen dank im vorraus. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() bist Dir ganz sicher |
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn deine Motorangabe verwirrend ist....
Ventile mußt du nicht einstelle, du hast Hydrostößel ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der ist aufgebohrt von 3 auf 4,3 Liter, wie von Jörg schon gesagt, der hat Hydros, die Ventile brauchen nicht eingestellt werden. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Der Motor ist um 1,3 Liter aufgebohrt. ![]() Wieviel PS soll er haben? Was für Kolben sind da drin? Nichts als Fragen. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Dann sind da auch sicher 2 Zylinder angehängt, sonst wird das gaaanz schön eng ![]() Wenn die Hydrostößel in warmen zustand rasseln, wird das Oel zu dünn. Ein bis zwei Nummern besser kaufen: statt 15W eben 5W oder gar 0W - hilft das auch nicht sind meist die Laufbuchsen verschlissen wo die Stößel drin sind, in vielen Fällen ist auch eine defekte Oelpumpe schuld die bei warmem Oel kein Druck mehr bringt. In kaltem Zustand ist ein Rasseln für ein paar Sekunden OK. mfg Uwe |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gerade die erste Ziffer beim Oel macht die Kaltstartviskosität aus, d.h. je niedriger die Zahl, desto dünnflüssiger ist das Oel im kalten Zustand. Gerade bei OMG wird ein Öl erst ab Bereich 20 empfohlen, weil das eben Amiklapperkisten sind.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank
Richtig die erste Zahl gibt die Kaltvisco an, aber je kleiner diese Zahl desto besser das Oel (in der Regel) und desto temperaturstabiler ist es. Was ein 15 oder 20 W.... Motoroel bei 160 Grad macht weiß ja wohl jeder, 3 Minuten später ist der Motor im Ars.. und qualmt nur noch blau. wer bei seinen Motoren 20er Oel empfiehlt will wohl gerne Motoren Verkaufen. in meinem GM habe ich 5w40 und da klappert und qualmt nichts und der Motor bekommt Lack ohne Ende und der jüngste ist das auch nicht mehr ´78. mfg Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
bevor hier ein Streit über Motorenöl entsteht vielleicht hift der Link weiter: http://www.cetr.com/Brochures/Tribol...ikrotribom.pdf Gruß Detlev |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() bei 160°C Oeltemperatur gilt doch der 2. Wert. je höher der ist, umso später reißt der Oelfilm bei hohen Temperaturen ab. Dabei ist dein 5W40 genauso schnell platt wie 15W40 z.B.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank
du behauptest ein Vollsynthetisches 5w40 taugt genau so viel wie ein mineralisches 15w40 ?? was für oel hast du auf deine Motoren ? Dieses Oel kommt bei mir auf alle Motoren und hab seit dem keine Probleme mehr mit Motorschäden. http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...id/d_1307.html schöne Grüße Uwe |
|
|||
|
|||
![]()
Fast alle 15w40 haben teil syntetik und sind nicht rein mineralisch.
Ich halte es auch für quatsch das man unbedingt 0 oder 5 w40 verwenden soll, grade bei älteren motoren wird kein vollsythetik empfohlen und verstärken bei klapperproblemen das klappern, meine meinung. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das behaupte ich nicht, aber wer sein Sportboot nicht in der Arktis/Antarkis betreibt, benötigt den unteren Bereich nicht. Anders sieht es z.B. beim Auto aus, das muß z.B. auch mal im Winter bei -18°C anspringen und gleich recht gut geschmiert werden. Im europäischen Sportbootbereich sind Minustemperaturen wohl eher die Ausnahme, in der Regel kann man da von Kaltoeltemperaturen von etwa 10°C ausgehen. Und da benötigt eben kein Motor ein 0W;5W;10W-Oel. Gerade wenn das eingesetzte Oel nicht nur zur Schmierung, sondern auch zur Abdichtung von Passungsungenauigkeiten, die wir ja von unseren amerikanischen Herstellern zur Genüge kennen, eingesetzt werden soll, ist es eher kontraproduktiv, wenn man hier Leichtlaufoele einsetzt, da deren Schmierungsfilm entsprechend viel dünner ausfällt, die Schmierung zwar nicht ausfällt, aber die Abdichtung nicht mehr richtig gewährleistet wird.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank
ich glaube wir gehen da ein bischen aneinader vorbei. Ich kaufe kein 0w.. oder 5w.. weil es in der Kälte besser ist, sondern weil es vollsynthetische oele sind, die auch im heißen Zustand einem mineraloel deutlich überlegen sind. Passungsungenauigkeiten bei amerikanischen Motoren kenne ich nicht, (´n 8 Zylinder GM bau ich dir blind zusammen) , das Oel dichtet allerhöchstens die Kolbenringe zusätzlich ab. zum Einfahren ist 15w40 Mineraloel übrigends sehr gut, der Motor hat ausreichend Verschleiß und das Oel kann nach ca 4-5 Stunden mit Filter gewechselt werden. Ich empfehle dann vollsynthetisches Oel für ein langes und glückliches Motorleben. Kann natürlich auch jeder anders machen ![]() ich beende das Oelthema zum Thema Ventilspiel von meiner Seite. grüße Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
oder eben auch die Hydrostoessel
|