![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich überlege mir ein Motorboot zu kaufen. Allerdings habe ich bei meiner Recherche gemerkt, dass mir eigentlich noch ziemlich unklar ist was ich suche. Dadurch ist mir aufgefallen, dass es eigentlich auch sehr davon abhängt, wo in meiner Umgebung man überhaupt man überhaupt Boot fahren kann. Daher wäre meine Frage, ob es ggf. eine Art interaktive Karte mit Gewässerübersichten in einer bestimmten Umgebung gibt. Ich wohne in Darmstadt und in der Gegend selbst ist es relativ Mau wenn ich mich nicht Irre. Da für mich hauptächlich Tagesausflüge interessant wären würde ich mir zum Beispiel so etwas vorstellen: --> Suche im Umkreis von Darmstadt 100 KM --> Ergebnisse: - Fluss A: Entfernung 30KM - Motoroboote + Elektroboote erlaubt - Fluss B: Entfernung 70KM - Nur Elektroboote bis 15 PS erlaubt - See A: Entfernung 20KM - Nur Elektroboote erlaubt - See B: ... - See C: ... - usw. Gibt es so etwas oder etwas vergleichbares? Wenn ich so eine Übersicht über die Möglichkeiten hätte würde sich denke ich auch die Wahl des richtigen Bootes einfacher gestalten. Viele Grüße, Purplehaze |
|
||||
|
||||
![]()
Rund um Darmstadt kannst du eigentlich nur auf den Rhein Main oder Neckar fahren
|
|||||
![]() Zitat:
https://navship.org/de/startseite/ Zeig dir auch in der kostenlosen Basisversion webbasiert ziemlich viel von dem, was dich interessiert. Man braucht weder die App aufs Handy laden noch die Premium Version kaufen, um diese Information zu bekommen. Ich habe allerdings seit vielen Jahren die Premium App auf dem Handy und navigiere damit sehr gerne mit dem Boot durch die Gewässer. Der Entwickler sitzt übrigens in Darmstadt.
|
||||
|
||||
![]()
Gewässer zu finden ist die eine Sache, die Regularien dort herauszubekommen, eine andere. Auf den unterschiedlichen Gewässern gelten unterschiedliche, individuell erstellte Regeln. Gebietsübergreifende Einheitlichkeiten gibt es nur auf den Bundeswasserstraßen, dort aber auch nur auf dem Wasser. Landseitig könnten schon wieder Landesnaturgesetze z.b. das Anlanden mit dem Boot verhindern. Eine "all-inclusive", aktive Karte gibt es m.W.n. nicht. Wenn du z.B. mit dem oben verlinkten navship ein Gewässer gefunden hast bleibt dir nur übrig, für dieses Gewässer die geltenden Regeln herauszufinden. Dabei ist die KI (Google AI, Gemini, ChatGPT) neuerdings übrigens sehr hilfreich, ich würde aber immer versuchen, in den dazugehörigen Verordnungen gegen zu lesen. Gerade Strafen nach Naturschutzvorschriften können hoch sein.
Viele Grüße Andreas ![]() Geändert von Pepper (01.06.2025 um 11:44 Uhr)
|
|
![]()
Alles soweit richtig. Aber gerade NavShip zeig über einfache Symbole in der Navigation die jeweiligen Beschränkungen an. Auch nautische Nachrichten und Besonderheiten können dort aufgerufen werden.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
danke euch für die Tipps! Werde mir die App mal anschauen und mit den KI´s kombinieren, da findet sich bestimmt was passendes raus! ![]() Viele Grüße, Purplehaze |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vorsichtig
![]() ![]() Spaß. Gib gerne Rückmeldung, wenn du mal unterwegs bist, vielleicht fährt man sich ja zufällig über den Weg. Ich würde dir auch den Main beginnend in Aschaffenburg empfehlen (ist für die ersten Törns am einfachsten, schon alleine wegen der Strömung und von Darmstadt aus bist du da auch ruckzuck), wenngleich dich die Schleusen nicht happy machen werden, denn die halbe Stunde kann man sich auch schönrechnen. Komm mal an die Schleuse Kleinostheim, das ist die mit dem zweithöchsten Hub auf dem Main und das Selbstbedienen der Sportbootschleuse kann dich ganz schön stressen, vor allem wenn die gerade runtergefahren ist und du auch runter willst. Hochfahren. Einfahren. Runterfahren. Ausfahren. Rechne mit Pech 1:10h. Oder ruf (über die App) beim Schleusenwärter an, frag nett nach und fahre einfach hinter dem nächsten Schubverband in die große Kammer ein (das hab ich bei meinem ersten Schleusen auch so gemacht. Keine 20 Minuten hats gedauert). Auf dem Abschnitt Aschaffenburg hast du auch sonst viele schöne Ecken, wenn du von Kleinostheim nach Obernau hin und her fährst, das wäre für einen ersten Törn ohne die ganze Schleusentortur empfehlenswerter. Ansonsten noch aus Erfahrung. Nach Hanau und zurück, plane den ganzen Tag ein. Und fahr früh genug los ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Interaktive Karte Schnellfahrstrecken NL | RobG_NL | Woanders | 2 | 31.05.2023 12:56 |
Florians 1. großer (kleiner) Törn: Teupitzer Gewässer-Storkower Gewässer und zurück | floberlin | Deutschland | 9 | 17.08.2021 21:11 |
Das ultimative interaktive Weihnachtsbild für alle hier in der Segeltechnik | Chippy | Segel Technik | 34 | 22.12.2008 08:22 |
Befahrbare Seen in Österreich | Gierschlumpf | Woanders | 4 | 09.06.2008 22:15 |
Befahrbare Gewässer in Deutschland | itk | Deutschland | 19 | 17.04.2008 19:48 |