![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo miteinander,
ich habe mir nun vorgenommen, einen Drehzahlmesser nachzurüsten. Ich hatte irgenwie gehört, dass jede Lichtmaschine eine Klemme W besitzen soll, meine natürlich nicht! ![]() Weiterhin habe ich in einem Artikel gelesen, dass die Klemme W nix anderes als ein Abgriff einer Spule ist und meist bei der Lichtmaschine irgendwo zugänglich ist. Nun habe ich meine mal untersucht, habe einen Deckel hinten aufgemacht und da sind auch drei Abgriffe. Was mich allerdings stutzig macht, dass diese, wenn man den Deckel zuschraubt, Verbindung zu B- haben, also an Masse liegen. Demnach können das ja dann doch nicht die gewünschten Abgriffe sein, oder? Andererseits liegen die Wicklungen doch nicht auf Masse normalerweise... ![]() Kann jemand helfen? Ich kann sonst auch mal ein Foto der Lichtmaschine einstellen.
|
|||
|
|||
![]()
Klemme W ist nicht an jeder LiMa.
Wurde für Diesel verbaut,da diese keine "Zündung" besitzen. Hast Du einen Benziner oder Diesel ? Bei Diesel neue LiMa bei Benzin Abgriff Zündspule. Hatte ich jedenfalls so in Erinnerung. Gruß Jens |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
lasse die Finger von den Anschlüssen, ich würde die LIMA ausbauen, zu einem Bosch-Dienst bringen und die Klemme "W" nachrüsten lassen. Gruß Alex
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist evtl. eine Doppeldiode montiert?
Mit Klemme W ohne Doppeldiode sieht das dann in etwa so aus:
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal hier:http://www.netz-security.com/Technik...ima_umbau.html
Wenn Du keine Erfahrung im sauberen Löten hast, dann mach es lieber nicht selbst. Du kannst sehr schnell die Dioden verbraten. Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Wie Paul geschrieben hat, ist für einen kleinen Bosch - Dienst ein Klax
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die Klemme selber nachgerüstet, das steht hier aber auch irgendwo. Bemüh mal die Suche...
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich könnte natürlich auch mal spaßeshalber beim Bosch-Dienst fragen, wenn das da nur nen 10ner kostet lohnt es den Aufwand natürlich nicht so... Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, das hat mich schon weiter gebracht!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hatte heute nachmittag mit den falschen Suchbegriffen gesucht!
|