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  #1  
Alt 17.05.2008, 11:29
joicabrio joicabrio ist offline
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Standard Yamaha 55 AE Impeller

Mein Yamaha hat keinen richtigen Kühlwasserstrahl mehr.

Ist da die Pumpe kaputt ? Das Ding lief letztes Jahr ohne Probleme.

Hab vorm Winter gespült....in der Wassertonne. Nun hab ich keinen , oder nur

schwachen Kontrollstrahl. Was muß ich tun um das zu fixen ?

Hab vergeblich versucht von Yamaha einen Reparaturleitfaden zu erhalten.

HAt das Ding auch so´n Impeller ? Wo ist der ?
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  #2  
Alt 17.05.2008, 15:36
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Ich würd an deiner stelle erstmal den Austritt mit draht durchstochen evtl. mit pressluft durchblasen, wenn der Strahl immer noch schwach ist kanns du den Impeller erneuern.
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  #3  
Alt 17.05.2008, 21:35
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo joicabrio,
der Impeller sitzt im Unterwasserteil auf dem Getriebe,
ist aber oft nur verstopft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 18.05.2008, 11:41
joicabrio joicabrio ist offline
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Zitat:
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Hallo joicabrio,
der Impeller sitzt im Unterwasserteil auf dem Getriebe,
ist aber oft nur verstopft
Hallo Ralf,

danke für die schnelle Hilfe. Wie kann ich die Verstopfung beheben......???
Wollte nächste Woche mit dem Boot ins Wasser, bin zwar im Schrauben nicht ganz unbewandert, aber das Unterwasserteil traue ich mich nicht abzunehmen.......
Hilft Druckluft ??? HAst Du ne Idee was ich machen könnte ?

Danke schonmal vorab.

Joachim
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  #5  
Alt 18.05.2008, 12:31
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Lies dir bitte auch meinen Post durch
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  #6  
Alt 18.05.2008, 13:35
joicabrio joicabrio ist offline
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Weißt Du was, was ich nicht weiß ?
Ich werde gleich morgen den Kompressor scharf machen und mal durchblasen.
Melde mich dann mit dem Ergebnis hie rim Forum.
Ist ein defekt der Pumpe ausgeschlossen ? Kann die Druckuft irgendwas zerstören ?
Glaube kaum das ich noch E-Teile für das Ding beziehen kann.-....
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  #7  
Alt 18.05.2008, 23:36
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Hallo joicabrio,
Druckluft schadet nicht, aber den Dreck bekommst du damit vermutlich nicht raus
Ersatzteile sind eigendlich kaum ein Problem
hast du Ex-Zeichnungen von deinem Motor???

evtl. findest du unter dem Link welche
http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx
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  #8  
Alt 19.05.2008, 08:06
joicabrio joicabrio ist offline
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Bei yamaha, übrigens guter Tip, geht´s nur bis `84. Mein 55er AE
ist vermutlich 80 oder früher. Keine Ex-Zeichnung im Netz.
Versuche schon seit geraumer Zeit Handbuch o.ä. im Netz zu kaufen bzw.
zu kriegen. Bisher ergebnislos. Da ich am kommenden Wochenende aufs
Wasser ( kann ich wohl vergessen .... ) hab ich gestern Abend unter großem Protest der "Regierung" mit Druckluft gearbeitet. Nachmittag werde ich wohl die Tonne füllen und nochmal probieren. Ich habe etwas bammel vor der Demontage des Unterwasserteils zwecks Pumpenreparatur, datt Dingen iss
mal eben fast 30 Jahre alt.........und sieht aus wie ungeöffnet.
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  #9  
Alt 19.05.2008, 19:57
joicabrio joicabrio ist offline
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SO !!!!
geschafft! Der Motor "strahlt" wieder. Warum ?
Keene Ahnung. ich habe
A) mit druckluft durchgeblasen
B) vielleicht hat sichs ja auch durch den langen Stillstand festgesetzt und wurde wieder beweglich beim ersten Probelauf, wo ich keinen Kühlstrahl hatte.

Aber egal. Der Yamaha 55 AE scheint sehr robust.
By the way, läuft nen bischen unruhig, kann ich da selber was einstellen ?
Am Versager ? äh Vergaser ?
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  #10  
Alt 19.05.2008, 23:39
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Hallo joicabrio,
siehe dir mal den Link an, meines Wissens ist dein Yamaha ein Mariner über die Motornummer müßtest du da deinen Motor finden
http://www.dougrussell.com/partscata...8,23,0,16,14,1

einstellen kann man die Gemischschraube, ich würde da erst mal einige Liter Sprit durch jagen
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Bertrand Russell
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  #11  
Alt 20.05.2008, 11:51
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Hallo ...., ich würde Ihn mal länger ohne Haube laufen lassen, ggf. wird der Kontrollstrahl stärker wenn der Motor richtig warm ist, dann öffnet der Thermostat . Der Motor darf am Zylinderkopf nur so heiß werden das man ihn noch anfassen kann, der Kontrollstrahl ist erst kalt dann warm, dann heiß und müßte dann wieder auf warm zurükgehen, dann zirkuliert das Kühlwasser richtig durch die Kühlkanäle. Wenn es der erste Impeller ist , dann tausche ihn, denn der steigt garantiert dann aus, wenn Du zufällig nicht den Kontrollstrahl im Auge hast . Dann könnte sich Dein Motor aufgrund Überhitzung für immer verabschieden .
Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !

Geändert von capitano02 (20.05.2008 um 13:08 Uhr)
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