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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Keilriemen
Hallo an die Motorenspezialisten, eine Frage:
Habe mir im letzten Jahr einen neuen Dieselmotor in mein Segelboot eingebaut. Läuft auch super. In dieser Saison stelle ich fest, daß der Keilriemen Abrieb erzeugt. Das heißt, nach 6 - 8 Stunden Motorfahrt ist die Motorfront voll mit feinem Gummistaub, eindeutig vom Keilriemen. Woran kann das denn liegen? Für Hinweise wäre ich dankbar Gruss Dietmar |
#2
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Da gibts mehrere Möglichkeiten: Riemen läuft schief (Riemenscheiben versetzt); Riemenscheiben sind zu rauh; Riemen ist zu alt...; Riemen ist bereits verbrannt, weil zu locker gewesen.
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
#3
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Vielleicht auch ein falscher Riemen drauf - als Vergleich: Riemen aus dem Autozubehör passen z.B. nicht auf die Mercruiser-Riemenscheiben, weil sie unterschiedliche Flankenwinkel haben.
Gruß Torben |
#4
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Wow, schnelle Antworten, vielen Dank.
Also, falscher Riemen drauf kann eigentlich nicht sein. Ist noch der originale Riemen auf dem neuen Motor. Riemenscheibe versetzt eigentlich auch nicht. Habe am neuen Motor nichts verändert. Riemen zu alt, erwarte ich bei einem neuen Dieselmotor auch nicht. Riemenscheibe rauh, könnte wohl sein. Das Boot lag über Winter in Spanien und es war feucht in dem Boot. Kann das Auswirkungen auf den Gummi des Riemens haben? |
#5
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Schau doch mal, wie die Riemenscheibe aussieht - von Rost über Farbläufer bis hin zu Beschädigungen ist da vieles möglich...
Gruß Torben |
#6
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Zitat:
Kalli |
#7
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Wenns der richtige Riemen war, der Motor neu ist und nicht von irgendeiner Plünbude eingebaut wurde, gibts eigentlich nur die genannten Möglichkeiten
Also neuen Riemen besorgen ( Original ) aufziehen und richtig spannen, dann beobachten. Davor schon mal gucken ob Riemenscheibe i.O.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Hallo Bootsfreunde,
also, ich werde die Sache mit dem Keilriemen beobachten. Jeden Tag Kontrolle. Obwohl ich das sonst nie mache. Den Ersatz-Keilriemen habe ich schon parat liegen, falls der erste Riemen den Geist aufgibt. Gruss aus Spanien |
#9
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hanjin, Ersatzkeilriemen (besser 2 als 1) sollte man IMMER parat haben, auch wenn alles gut läuft.
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Gruss, Peter |
#10
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Es gibt ein Keilriemenspray - ich kenne es unter dem US-Namen "Belt Dressing", das manchmal Wunder wirkt.
Ich würde - wie von den Kollegen vorgeschlagen - die Riemenscheiben auf Unebenheiten untersuchen und diese je nach Beschaffenheit entweder mit der Feile oder Schleifpapier glätten. Es ist nicht unbedingt gesagt, dass von Haus aus der richtige Keilriemen aufgezogen war. Du könntest mit Knetmasse (Kinderspielzeug) einen Abdruck der Riemenscheiben nehmen und anschließend die genauen Maße abnehmen. Evtl. kann Dir ein erfahrener Automechaniker sagen, ob es passt oder nicht. Auch das Tragbild auf dem Riemen wird ihm etwas sagen. Das oben genannte Belt Dressing hilft auf jeden Fall gegen Geräusche und sorgt dafür, dass der Keilriemen nicht zu schnell hart wird. Servus Paul
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#11
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Zitat:
Danke schon einmal vorab
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Gruss, Peter |
#12
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Hallo Peter,
mein Spray stammt aus den USA, daher auch die Bezeichnung. Geh mal zu Google und gib ein: Riemenspray oder Keilriemenspray. Normalerweise sollte es das Spray in jedem Autozubehör- und Teileshop (wie z.B. Konrad etc.) geben. Oder z.B. auch hier: http://cgi.ebay.de/Keilriemenspray-K...QQcmdZViewItem (PaidLink) Servus Paul
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