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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Impeller verkokelt-was hab' ich falsch gemacht?
Hallo Leute!
Wollte heute einen Probelauf machen, da wir am Samstag nun endlich auf's Wasser wollen. Ist ja auch schlecht, wenn erst nach dem Slippen auffällt, dass der Motor nicht läuft. Motor läuft auch, ohne Probleme! Allerdings fing es nach ca. 2 min. an blau zu qualmen! Ursache: Impeller samt Gehäuse verkokelt! Was habe ich falsch gemacht? Die Wassereinlässe am Z waren komplett unter Wasser. Wenn ich in den Schlauch blase, der zum Impeller geht, entweicht die Luft nicht im Wasser, sondern irgendwo anders. Könnt Ihr helfen? Habe den Motor dann sofort ausgemacht und hoffe, dass keine weiteren Schäden nachkommen(Rückschlagklappen?)! Danke und unglückliche Grüße, Christian |
#2
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Hallo
Der Impeller saugt das Wasser bei deiner Konstruktion nicht an Ich hoff nur ,du hast den Motor früh genug ausgemacht
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MFG Sascha
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#3
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Hallo Sascha!
Versteh' ich nicht! Wo ist der Unterschied zwischen "Antrieb eintauchen" und "im Wasser liegen"? Letzteres hoffe ich auch, ich konnte die Knie noch anfassen, ohne mir gleich die Flossen zu verbrennen! Gruß Christian |
#4
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Den genauen Unterschied kann ich dir auch nicht erklären,aber bei hat die Konstruktion auch nicht geklappt.
Nach dem damaligen Versuch arbeite ich nur noch mit Spülmanschette
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MFG Sascha
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#5
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Zitat:
Diese Impellerpumpen sind nicht 100% selbstansaugend. Frag mal Judschi....
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MFG René
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#6
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Zitat:
Wie saugt den dann der Impeller, wenn das Boot im Wasser ist? Gruß Christian |
#7
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Zitat:
Durch das eintauchen wirkt schon ein Druck auf den Impeller, der wälzt nur um und kann keinen Druck like einer Pumpe aufbauen (3cm unter Wasser) gruss Totto P.S. schliesse mich Sascha an, hoffentlich haste den früh genug ausgemacht
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#8
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Ich hab die Aktion mal mit Frostschutz probiert,irgentwie wurd der Motor nicht Winterfest
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MFG Sascha |
#9
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Hoffe für Dich, daß deine Werkstatt die Teile vorrätig hat.
Ansonsten hat sich das Fahren am Wochenende erledigt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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DAs Problem war einfach dass dein Faß zu klein ist, ich habe das bei meinem selva festgestellt, dachte auch es würde reichen wenn die Öfnnungen im Wasser sind, aber hat sich auch nichts angesaugt. Da können 10 oder 20 cm schon sehr viel ausmachen.
Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#11
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Zitat:
Vor allem neue Impeller staubtrocken in einem neuen Gehäuse verbaut scheinen die Nässe zu scheuen Mit Boot im Wasser ist einfach mehr von dem Krempel unter Wasser. Die Mercpumpe hat auch kleine Bypass Bohrungen, wahrscheinlich, damit die Geschichte leerlaufen kann für den Winter. Damit scheint sie erstmal zur Luftpumpe zu mutieren @ Chrisitian: Schau dir die Gummibälge und Schläuche vom Abgassystem an. Die tragen neben dem Impeller massgeblich zu dem Geruch bei
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#12
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Der Antrieb muss so weit im Wasser stecken, bis die Wasseroberfläche über dem Impeller ist.
Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel
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#13
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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#14
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Zitat:
Das darfst du bei Volvo aber nicht probieren !!
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Viele Grüße Dieter |
#15
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Zitat:
Wenn der beim Volvo oben sitzt, sieht das natürlich schlecht aus, aber dann muss der Impeller auch saugen können.
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#16
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Zitat:
bei dem OMC von Christian sitzt die Pumpe wartungsfreundlich aber soweit oben, die kann an Land nicht unter den Wasserspiegel kommen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#17
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Zitat:
... das doch bauartbedingt "auf dem Trocknen" nicht möglich! Es gibt keine Wanne, in der mein Antrieb bis zum Impeller passt - siehe Bild! Gruß Christian |
#18
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Fränkie war schneller
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#19
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Wichtig scheint mir den neuen Impeller , Gehäuse usw. feucht zu machen, dass er mal die ersten Umdrehungen überlebt. Ich nehme immer Spüli-Wasser. Glitsch glibber Und verschütt das auch noch ein bisschen in die Kanäle/Rohre. Dann Du mußt erstens für nen wirklich möglichst hohen Wasserspiegel sorgen. Oder unterstüzend die Spülohren auch noch dranhalten
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#20
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Zitat:
Sollte dort nicht sogar Seewasserfestes Fett bei der Montage eine Rolle Spielen Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#21
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OK, den genauen Aufbau von Volvo habe ich nicht im Kopf, aber dann muss der Impeller ja eine gewissen Saugwirkung bereit stellen, denn das Wasser muss ja irgend wie da hoch kommen, oder können die biemen
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#22
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Der impeller saugt auch aber erst wenn das Wasser den Zwischenraum zum Gehäuse und Pumpenschaufel abdichtet, das ist Pumpendynamik bei Kreiselpumpen. Kolbenpumpen können selbstständig ansaugen.
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Grüße Michael |
#23
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...richtig . - oder Glycerin
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#24
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Zitat:
Ist aber verschleißbedingt ein geringer Spalt zwischen Impeller und Gehäuse, funktioniert das nicht mehr. Ich detze meine Impeller immer mit Vaseline ein, das dichtet mit ab. Ich habe eine Bohrmaschinenpumpe mit Impeller (Industriequalität), die saugt trocken locker 1,5 m ohne Probleme - geht also.
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Gruß Ewald
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#25
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Zitat:
Der nächste Lauf findet erst auf dem Trailer im Wasser statt! Ohne an Folgeschäden wie evtl. zerstörte Rückschlagklappen durch 2-3 min. Motorlauf ohne Kühlung zu denken, hat mich der Spass 70 EURO gekostet. Einen zweiten Impeller setz' ich nicht aufs Spiel! Vaseline hab' ich noch, ist glaub' ich eine gute Idee Gruß Christian
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