![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallöchen zusammen,
nachdem ich mir vor einem Jahr ein Renken 200 classic mit einem 3,0L Mercruiser mit Alha One zugelegt habe, welcher dieses Jahr mit ca. 70 Betriebsstunden, nach einem Ölwechsel in der Werkstatt, durch einen rausgerutschten Ölschlauch einen kapitalen Motorschaden erlitt muß ich mich nun langsam der Techik annähern. Ich hoffe Ihr werdet mir nachsichtig auf die Sprünge helfen. Nun habe ich (in einer anderen Werkstatt) einen gebrauchten Mercruiser V6 4,3L (205-220PS) mit Zweikreiskühlanlage und Alpha One einbauen lassen. Spezifischere Daten habe ich leider noch nicht, da die Rechnung noch nicht da ist. Habe jetzt die 17er Schraube gegen eine 19er getauscht und mache bei angezeigten 4800 U gerade mal 35km/h. Der alte Motor hat bei gleicher Drehzahl mit 17er Schraube knappe 50km/h gemacht. Der Drehzahlmesser geht bis max. 6000 U und da ist der Hebel lange noch nicht unten. (nur ganz kurz getestet - Angst) Mir drängt sich der Verdacht auf, da zu viele impulse an den Messer gegeben werden - bzw. die Zündspule ja nun 6 Zylinder statt 4 versorgt und so 1/3 der Drehzahl gefaked ist. Fachlich drückt man das sicherlich anders aus, aber ich hoffe der Sinn des Satzes kommt rüber ![]() Kann/ muß man das irgendwo umstellen ? Mein Werkstattmann kommt leider erst in 2 Wochen im Hafen vorbei. Ich wollt nicht unbedingt so lange warten, da nach meiner höchst eigenen Mathematik die Schraube noch zu klein ist und ich weiter testen möchte - nur nicht bei solchen Drehzahlen. Die max. Drehzahl sollte doch bei 4800 U liegen, oder ? Leider kein Handbuch bekommen. Über etwas Aufklärung würde ich mich sehr freuen. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Drehzahlmesser ausbauen und an der Rückseite von 4 auf 6 Zyl. am Schalter umstellen
![]() Wenn dein Motor wirklich 6000 gedreht hätte dann hättest du schon vorher aufgehört, bzw. der Motor, das hört man.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank - das klingt einfach.
![]() Richtig laut war er auch nicht - hab nur noch nie nen Soundvergleich gehabt außer den 4-Zylinder und der war bei 4800 deutlich lauter |
![]() |
|
|