boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2008, 17:21
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard Mercruiser 4,3L Drehzahl 6000 und mehr ?

Hallöchen zusammen,

nachdem ich mir vor einem Jahr ein Renken 200 classic mit einem 3,0L Mercruiser mit Alha One zugelegt habe, welcher dieses Jahr mit ca. 70 Betriebsstunden, nach einem Ölwechsel in der Werkstatt, durch einen rausgerutschten Ölschlauch einen kapitalen Motorschaden erlitt muß ich mich nun langsam der Techik annähern.
Ich hoffe Ihr werdet mir nachsichtig auf die Sprünge helfen.
Nun habe ich (in einer anderen Werkstatt) einen gebrauchten Mercruiser V6 4,3L (205-220PS) mit Zweikreiskühlanlage und Alpha One einbauen lassen. Spezifischere Daten habe ich leider noch nicht, da die Rechnung noch nicht da ist.
Habe jetzt die 17er Schraube gegen eine 19er getauscht und mache bei angezeigten 4800 U gerade mal 35km/h. Der alte Motor hat bei gleicher Drehzahl mit 17er Schraube knappe 50km/h gemacht.
Der Drehzahlmesser geht bis max. 6000 U und da ist der Hebel lange noch nicht unten. (nur ganz kurz getestet - Angst)

Mir drängt sich der Verdacht auf, da zu viele impulse an den Messer gegeben werden - bzw. die Zündspule ja nun 6 Zylinder statt 4 versorgt und so 1/3 der Drehzahl gefaked ist.

Fachlich drückt man das sicherlich anders aus, aber ich hoffe der Sinn des Satzes kommt rüber

Kann/ muß man das irgendwo umstellen ?
Mein Werkstattmann kommt leider erst in 2 Wochen im Hafen vorbei.
Ich wollt nicht unbedingt so lange warten, da nach meiner höchst eigenen Mathematik die Schraube noch zu klein ist und ich weiter testen möchte - nur nicht bei solchen Drehzahlen.


Die max. Drehzahl sollte doch bei 4800 U liegen, oder ? Leider kein Handbuch bekommen.
Über etwas Aufklärung würde ich mich sehr freuen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.05.2008, 18:17
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.718
Boot: Cranchi 50 HT
7.926 Danke in 4.638 Beiträgen
Standard

Drehzahlmesser ausbauen und an der Rückseite von 4 auf 6 Zyl. am Schalter umstellen
Wenn dein Motor wirklich 6000 gedreht hätte dann hättest du schon vorher aufgehört, bzw. der Motor, das hört man.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.05.2008, 19:33
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Vielen Dank - das klingt einfach.
Richtig laut war er auch nicht - hab nur noch nie nen Soundvergleich gehabt außer den 4-Zylinder und der war bei 4800 deutlich lauter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.