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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Spiegelstärke bei Sportboote
Hallo
Ich frage einfach mal rund was ihr so für Spiegelstärken habe und welche Motorisierungen bei euch dran sind. Habe nochmal mit einer Firma gesprochen und die meinte ein Spiegel wo um die 150 PS drann sollen und das mit Powertrimm sollte min. 7-8 cm dick sein. Meiner ist gut 6 cm dick. Was meint ihr.....? Wie dick sind diese bei euch. Es sollen hier drücke entstehen von um die 1 to. Und da überlege ich mir schon selbst wenn ich keinen Powerlift drann mache und nur den Motor ein wenig höher setze sind ja die 6 cm schon Kritisch? Hat von euch noch jemand Erfahrungswerte oder Meinungen? Ich dachte das ich evtl eine große 5 mm starke Edelstahlplatte hinten drann mache die min. 90 cm breit ist. Diese dürfte für ein wenig Sicherheit sorgen. Nur die Frage was diese in etwa wiegt... Und was kostet solch eine Platte von ca. 90 x 40 cm .... Geändert von Tim2502 (30.04.2008 um 15:57 Uhr) |
#2
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Der Spiegel meines Commanders hat ca. 7-8 cm und da arbeiten insgesamt über 600 Pferdchen dran. Alles noch heil )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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na da dürften ja 6 cm für 150 Pferdchen locker reichen... plus 5 oder 7 mm Edelstahplatte.... wenn es sein soll?
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#4
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Der Spiegel meines Commanders hat ca. 7-8 cm und da arbeiten insgesamt über 600 Pferdchen dran. Alles noch heil )
... waaoowww, ....dass ja sind ganze Herden von HP's, da schäm ich mich mit meinen 60 kleinen Mercury Schweinchen ja richtig Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! Geändert von capitano02 (30.04.2008 um 17:22 Uhr) |
#5
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...es kommt nicht nur auf die Dicke des Spiegels an, sondern auch auf die Unterkonstruktion (Kraftverteilung)
@ capitano02: ...tröste Dich, ich plane auch nur mit 40 bis 60 HP's - kommt eben immer auf das Boot an und was man damit vor hat.
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Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
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#6
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Ich bin gespannt wie der Zustand des Spiegels ist.
Zur Zeit ist er ja komplett mit 2mm Edelstahlplatten verkleidet. Hoffe das dadrunter noch alles ok ist. Wenn ja dann sollte eine Trapezförmige Edelstahlplatte V2a hinten drann die ca. 850x700x400x7 mm ist. Gewicht ca. 18 Kg Preis mit Laserzuschneiden und Löcher reinlasern ca 360 € .. Ich denke mal dann wird das schon sehr Stabil sein vorallem schützen... |
#7
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Ich hab meinen Spiegel unter anderem so verstärkt:
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Gruss Piepe |
#8
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Sieht aus wie Kunstoffrohre...
Schreib mal dazu wie du es gemacht hast und mal ein paar Technische Daten wie stark der Motor ist wie startk der Spiegel und so weiter.. |
#9
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Das sind 2 Stahlohre Durchmesser 80mm.
Innen wurde ca 10mm mit GFK verstärkt. Wie dick der Spiegel ist kann ich nicht genau sagen, schätze 60/70mm. Motor hat 175PS und hat ein Setback von 120mm. Ich glaub laut Bootshersteller war es bis max 100PS oder 115PS ausgelegt.
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Gruss Piepe |
#10
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SO Leute
nun zum 2ten mal .... ihr wisst ja sehr viel geschrieben dann hängt der PC dann ist Internet weg..... irgendwann liegt der Pc mal im Garten das sag ich euch.... Also ich habe den Spiegel untersucht weil ich es nicht lassen konnte. Der Spiegel ist hinten verstärkt und das mit Edelstahlplatten a´2mm .. dort wo der Motor fest ist in Quadratischer Form und links und rechts jeweils kleine Eckstücke mit Schrauben gehalten. Ich habe die kleinen Eckstücke mal abgeschraubt um den Spiegel mal zu betrachen ob er gerissen ist oder nicht. Es war interesannt zu sehen was man da sah.... Die Schrauben die ich rauzock oder klopfte waren angerostet.... Endweder von außen feuchtigkeit riengezogen oder der Spiegel ist von innen naß.... keine Ahnung. Man kan sehen das links und rechts der Spiegel angesägt wurde warum das weis ich auch nicht was der Vorbesitzer da machen wollte....Es ist auf jedenfall bis ganz reingesägt und dann das wieder oben drauf geklebt. Die Löcher wenn man die begutachtet und die inneren Löcher mal mit einem spitzen Schraubenzieher reinstochert kommt man nicht weit selbst mit Hammer bleibt der Schraubenzieher kaum stecken ... Diese scheinen in ordnung zu sein und das Holz oder was auch immer ist fest. Bei den äußeren Löchern ist irgendwie ein Hohlraum.. komisch? Entweder hier war mal Holz und es ist bis zum geht nicht mehr weggeschimmelt oder da ist halt Hohlraum auch keine Ahnung. Es ist auf jedenfall nix zähes wo man vermutet das da weiches Holz ist. Wer kann hier was zu sagen oder ... Geändert von Tim2502 (30.04.2008 um 20:33 Uhr) |
#11
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Stell mal Bilder rein! Das macht vieles einfacher und du bekommst bestimmt auch vernünftige tipps!
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Gruss Piepe
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#12
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Zitat:
Tim, ist es der gleiche Händler? welch blöde Aussage, die Dicke ist nicht das wichtigste, VA-Platten bringen da nicht viel, die werden eher angebracht, um defekte Spiegel gut aussehen zu lassen. Man kann VA-Platten nehmen um sie von innen an den Spiegel zu legen, damit die kleinen U-Scheiben sich nicht in den Spiegel ziehen, so hast du eine bessere Verteilung. Ein stabiler Spiegel hat gegen den Spiegel einlaminierte Stringer. Ich habe mich über das Thema mal mit einem Offshore-Boot-Selbstbauer unterhalten, er sagte ebenfalls, dass VA-Platten nichts bringen, die Stringer sind wichtig. So wird er nahezu unkaputtbar. Und er muss es wissen, denn an seinen Booten, die er selbst Herstellt, hängen 3 Honda a 225 PS gruss Andi
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#13
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so zum 3ten mal Versuch ich das Bild zu laden...
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#14
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#18
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hier die inneren Löcher mit Schraubenziehertest.
Ergebniss: sehr fest und nur mit Hammer zum reinklopfen.. |
#19
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Die äußeren Löcher...
hier tappe ich irgendwie ins leere??????? |
#20
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Das weise was hier so schlimm nach Schimmel oder sonst was aussieht ist Silikon mit dreck...
SO Leute jetzt sagt mal was dazu.... Das mit dem hohlen macht mich fragewürdig??? |
#21
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Weiter fahren und beobachten......
Oder wenn dir langweilig ist alles freilegen und wenn es sein muss dann neu machen.
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Gruss Piepe |
#22
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Dein Spiegel wurde wohl mal auf Kurzschaft abgeändert?
Bilder muss man von innen machen, wie ist die Kontruktion? gruss Andi P.S.: da kann man nicht viel zu sagen, da mir die Worte fehlen Im Ernst: motor muss so oder so ab, und schauen, ob er feucht ist, besonders bei den unteren Bolzenlöchern! gruss Andi
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#23
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Ein stabiler Spiegel hat gegen den Spiegel einlaminierte Stringer.
Meinst du diese Steifen oben in der Wanne das das sie Stringer sind?? das kenne ich nicht. Vieleicht diese Oben auf dem Bild dort in der Wanne? Ja es war der gleiche Händler... |
#24
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von innen sieht man eigentlich nur eine Gerade Wand... mit irgendwelchen Stringen oder Querstreifen ist da nichts zu sehen.....
Was meinst mit dir fehlen die Worte so schlimm??? Was meinst zu den äußeren Schrauben löchern insbesondere das sie hohl sind????? |
#25
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Diese Art von Booten wurde mitunter mit 22-Inch-Spiegel gebaut.(mit gutem Grund)
Diesen hier wird wohl jemand auf 20 Inch geändert haben. Passt doch besser zum Motor.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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