boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29

Themen-Optionen
Alt 09.05.2025, 23:03
Fozzi-Bear Fozzi-Bear ist offline
Ensign

Boot: 8 m ALU Spreewaldkahn
Rufzeichen oder MMSI: Wussilo
171 Danke in 56 Beiträgen
Standard Taucherunfall Bayesian

Wenn's mies läuft, dann richtig:

https://web.de/magazine/panorama/ber...leben-40962386
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.05.2025, 08:34
vnf vnf ist offline
Commander

212 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Leider schreiben auch die (ab), dass möglicherweise eine Sauerstoffflasche defekt war.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.05.2025, 13:30
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
1.645 Danke in 653 Beiträgen
Standard

In 50m Tiefe im Wasser zu arbeiten ist leider wohl genauso riskant als auf der ISS nach draußen zu gehen im Anzug…

…nur bewusst ist einem das erst wieder richtig nach so einem Unfall wie diesem.

RIP

https://orf.at/stories/3393091/

- Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! -

Geändert von Desertbyte (10.05.2025 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2025, 08:08
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.118 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Leider schreiben auch die (ab), dass möglicherweise eine Sauerstoffflasche defekt war.

Pressluftflasche! PTG.... reine Pressluft mit 21% O² mit bis zu 300 bar Druck auf der Pulle. Niemand taucht mit reinem Sauerstoff. Da könnt ich mich immer drüber aufregen. Die Presse hat da auch ein echtes Verständnisproblem und sagt immer Sauerstoffflasche.... das atmen die auch nicht im Raumanzug auf der ISS. Das tötet....das sind Pressluftflaschen mit einfacher, komprimierter Atemluft.

Musste raus, sorry.
Alt 15.05.2025, 14:30
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
Captain

Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
652 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Pressluftflasche! PTG.... reine Pressluft mit 21% O² mit bis zu 300 bar Druck auf der Pulle. Niemand taucht mit reinem Sauerstoff. Da könnt ich mich immer drüber aufregen. Die Presse hat da auch ein echtes Verständnisproblem und sagt immer Sauerstoffflasche.... das atmen die auch nicht im Raumanzug auf der ISS. Das tötet....das sind Pressluftflaschen mit einfacher, komprimierter Atemluft.

Musste raus, sorry.
Abgesehen davon, dass die Recht hast mit der Aussage
Zitat:
Niemand taucht mit reinem Sauerstoff
ist die Aussage, dass mit komprimierter Atemluft getaucht wird, auch nicht zwingend korrekt. Heutzutage tauche man mit Heliox, einem Gemisch aus Helium und Sauerstoff. Es wird beim technischen Tauchen als Atemgas eingesetzt und findet auch Verwendung bei der Notfallversorgung und Behandlung von Atemwegserkrankungen.

Man macht das, um die Deko-Zeiten zu reduzieren mit dem Zweck, den Inhalt des PTG (Presslufttauchgerät) nicht für diese Deko-Zeiten verbrauchen zu müssen sondern zum "Nutztauchen" verwenden zu können.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum es a. ggf. keinen 2. Taucher gab, der dann mittels Wechselatmung den verunfallten Taucher an die Oberfläche hätte bringen können und b. anscheinend keine weiteren Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden (Reserveflasche, Doppelstufen etc.).

Eigentlich darf sowas nicht passieren...
Alt 15.05.2025, 15:30
Benutzerbild von wernerw
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pete_McFly Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass die Recht hast mit der Aussage

ist die Aussage, dass mit komprimierter Atemluft getaucht wird, auch nicht zwingend korrekt. Heutzutage tauche man mit Heliox, einem Gemisch aus Helium und Sauerstoff. Es wird beim technischen Tauchen als Atemgas eingesetzt und findet auch Verwendung bei der Notfallversorgung und Behandlung von Atemwegserkrankungen.

Man macht das, um die Deko-Zeiten zu reduzieren mit dem Zweck, den Inhalt des PTG (Presslufttauchgerät) nicht für diese Deko-Zeiten verbrauchen zu müssen sondern zum "Nutztauchen" verwenden zu können.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum es a. ggf. keinen 2. Taucher gab, der dann mittels Wechselatmung den verunfallten Taucher an die Oberfläche hätte bringen können und b. anscheinend keine weiteren Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden (Reserveflasche, Doppelstufen etc.).

Eigentlich darf sowas nicht passieren...
Ich tauch auch mit Mischgasen, wollte aber hier niemanden überstrapazieren mit theoretischem Fachwissen. Daher nur komprimierte, atmosphärische Atemluft wegen dem Sauerstoffflaschen Vauxpax der ständig in der Presse kursiert. Bei 50m wird der nicht mit reiner Pressluft unterwegs gewesen sein. Den genauen Unfallhergang kenne ich nicht, daher halte ich mich da zurück.
Alt 15.05.2025, 18:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.652 Danke in 21.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
. Niemand taucht mit reinem Sauerstoff.

Musste raus, sorry.
]

Das würde ich so nicht unterschreiben... Bei Arbeitstauchern wird oft ein Kreislaufgeräte eingesetzt diese filtern die atemluft und führen reinen Sauerstoff mit um den verbrauchten Sauerstoff zu ersetzen ...
Ich denke auch bei einer solchen Bergung wird nur mit uKreislaufgeräten gearbeitet ansonsten wäre die Arbeitszeit in der Tiefe zu sehr begrenzt
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2025, 18:50
Benutzerbild von wernerw
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
]

Das würde ich so nicht unterschreiben... Bei Arbeitstauchern wird oft ein Kreislaufgeräte eingesetzt diese filtern die atemluft und führen reinen Sauerstoff mit um den verbrauchten Sauerstoff zu ersetzen ...
Ich denke auch bei einer solchen Bergung wird nur mit uKreislaufgeräten gearbeitet ansonsten wäre die Arbeitszeit in der Tiefe zu sehr begrenzt

Der Sauerstofftank in den Kreiseln sorgt nur dafür das die im System zirkulierende Atemluft zu 21% O² Anteil aufgefüllt wird, das wird nicht direkt eingeatmet von denen. Die Kalkpatronen im System absorbieren das ausgeatmetet CO², im Anschluss wird die Atemluft wieder auf "normale" Verhältnisse angepasst. Die Kreiseltaucher atmen auch nur normale Luft beim tauchen. Die O² Flasche ist auch relabiv klein im Vergleich zu normalen Pressluftauchflaschen und nicht die Regel. Der Vorteil ist du hast immer "warme" Atemluft durch die chemische Reaktion in den Kalkpatronen. Bei normaler Pressluft kühlst du langsam aus. Ein weiterer Vorteil ist das blasenfreie- und somit fast geräuschlose Tauchen. Du kommst näher an Fische und andere Tiere ran. Inzwischen ist üblich mit Gasgemischen in diesen Tiefen zu tauchen. Die Stickstoffsättigungen wäre zu hoch, die Nullzeit ist beim Kreiseltauchen nicht viel anders als mit normaler Pressluftflasche. Bei 50m vielleicht 2-3 Minuten. Dann musst du wieder hoch und elend lange in der Deko hängen. Ohne Gasgemisch, welches den Stickstoffanteil reduziert wäre ein Aufenthalt da unten nicht lange machbar. Ich bin sicher die haben Helium in der Blutbahn.
Alt 15.05.2025, 19:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Der Sauerstofftank in den Kreiseln sorgt nur dafür das die im System zirkulierende Atemluft zu 21% O² Anteil aufgefüllt wird, das wird nicht direkt eingeatmet von denen. Die Kalkpatronen im System absorbieren das ausgeatmetet CO², im Anschluss wird die Atemluft wieder auf "normale" Verhältnisse angepasst. Die Kreiseltaucher atmen auch nur normale Luft beim tauchen. Die O² Flasche ist auch relabiv klein im Vergleich zu normalen Pressluftauchflaschen und nicht die Regel. Der Vorteil ist du hast immer "warme" Atemluft durch die chemische Reaktion in den Kalkpatronen. Bei normaler Pressluft kühlst du langsam aus. Ein weiterer Vorteil ist das blasenfreie- und somit fast geräuschlose Tauchen. Du kommst näher an Fische und andere Tiere ran. Inzwischen ist üblich mit Gasgemischen in diesen Tiefen zu tauchen. Die Stickstoffsättigungen wäre zu hoch, die Nullzeit ist beim Kreiseltauchen nicht viel anders als mit normaler Pressluftflasche. Bei 50m vielleicht 2-3 Minuten. Dann musst du wieder hoch und elend lange in der Deko hängen. Ohne Gasgemisch, welches den Stickstoffanteil reduziert wäre ein Aufenthalt da unten nicht lange machbar. Ich bin sicher die haben Helium in der Blutbahn.
Das ist richtig trotzdem ist reiner Sauerstoff in den Flaschen und keine Atemluft

Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2025, 19:28
vnf vnf ist offline
Commander

Standard

Zitat:
Du bist kein Taucher.
Alt 15.05.2025, 22:17
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
22.787 Danke in 7.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist richtig trotzdem ist reiner Sauerstoff in den Flaschen und keine Atemluft
Bist du Taucher Volker ?

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2025, 04:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Bist du Taucher Volker ?
Neun aber Atemschutzgeräte Träger der Feuerwehr und die Kreislaufgeräte funktionieren mit der gleichen technik..
Diese werden bei uns bei Feuerwehren eingesetzt die lange Tunnelabschnitte haben.. ( meist bei Eisenbahntunnel)

https://www.divebandits.de/de/ausbil...ebreather.html

Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2025, 06:50
Captain

Standard

Zitat:
Du bist kein Taucher.
und das weißt du woher genau?
Alt 16.05.2025, 06:57
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Fleet Captain

Boot: Dacapo 9000
1.096 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Neun aber Atemschutzgeräte Träger der Feuerwehr und die Kreislaufgeräte funktionieren mit der gleichen technik..
Diese werden bei uns bei Feuerwehren eingesetzt die lange Tunnelabschnitte haben.. ( meist bei Eisenbahntunnel)

https://www.divebandits.de/de/ausbil...ebreather.html
Dann weisst du ja auch ganz sicher, das reiner Sauerstoff ab einem Partialdruck von 1,6bar giftig wird.
So lernt es zumindest jeder Taucher, bei der Feuerwehr vielleicht anders.
Bei Herrn Miehlke durfte ich zumindest mit dem Kreislauf Gerät nur auf 6m runter.

Aber diese Diskussion passt hier wohl nicht wirklich rein.

Noch ein Gedanke zu dem Kentern:
Wäre es nicht die Pflicht vom Kapitän gewesen das Boot gegen den Wind zu stellen? Oder drehte der zu schnell?

Upps, gerade gesehen: ihr habt Träger Kreislaufgeräte. Da seit ihr wohl auf einen China Fake reingefallen.
Der deutsche Hersteller heißt DRÄGER.

Geändert von Bodo61 (16.05.2025 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2025, 07:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Dann weisst du ja auch ganz sicher, das reiner Sauerstoff ab einem Partialdruck von 1,6bar giftig wird.
So lernt es zumindest jeder Taucher, bei der Feuerwehr vielleicht anders.
Bei Herrn Miehlke durfte ich zumindest mit dem Kreislauf Gerät nur auf 6m runter.

Aber diese Diskussion passt hier wohl nicht wirklich rein.

Noch ein Gedanke zu dem Kentern:
Wäre es nicht die Pflicht vom Kapitän gewesen das Boot gegen den Wind zu stellen? Oder drehte der zu schnell?
die hatten wohl eher angst das in der Tiefe der Klassenfeind lauert.. und euch mitnimmt...

schau mal das Video vom Sinken an... das war ein Wirbelsturm der Wind kam wohl in Kürzester 'Zeit aus verschiedenden Richtungen...

Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2025, 08:03
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
1.645 Danke in 653 Beiträgen
Standard

Leute, das ist alles sehr interessant von den Gasgemischen beim Tauschsport und wohl alles sehr heikel...

...aber könntet ihr das nicht ggf. in einem eigenen Thread diskutieren?

Vielleicht kann ja ein Moderatur den Thread teilen???
*nach einem Moderatur ruf*

Thread geteilt - besten Dank für prompte Bedienung!

- Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! -

Geändert von Desertbyte (16.05.2025 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.05.2025, 08:20
vnf vnf ist offline
Commander

Standard

Zitat:
Ja, und wenn der sich aus Jux eine Luftpumpe in die Jackettasche steckt, schwörst du Stein und Bein, dass der mit einer Luftpumpe taucht.
Alt 16.05.2025, 08:26
vnf vnf ist offline
Commander

Standard

Zitat:
Der Sauerstofftank in den Kreiseln sorgt nur dafür das die im System zirkulierende Atemluft zu 21% O² Anteil aufgefüllt wird, das wird nicht direkt eingeatmet von denen.
Das wäre ja mal einen eigenen Thread wert. Gibt es hier auch die Möglichkeit eines Splits? Ich glaube übrigens nicht, dass die mit so einem Ding tauchen. Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an the yellow box of death...
Und wie WernerW schon sehr richtig schrieb - alleine durch den Kreisel ändert sich die Sättigung der Gewebe nicht.
Alt 16.05.2025, 08:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ja, und wenn der sich aus Jux eine Luftpumpe in die Jackettasche steckt, schwörst du Stein und Bein, dass der mit einer Luftpumpe taucht.
so ein Quatsch... das weist du selbst...

ich habe aber auch noch nirgends gelesen ob überhaupt mit Flaschen getaucht wurde...nur das ein Taucher ums leben kam..

"Industrietaucher" werden ja oft auch von oben über Schläuche mit Luft versorgt...

was genau passiert ist habe ich noch nichts gelesen...

Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2025, 08:46
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.442 Danke in 3.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich habe aber auch noch nirgends gelesen ob überhaupt mit Flaschen getaucht wurde...nur das ein Taucher ums leben kam..

"Industrietaucher" werden ja oft auch von oben über Schläuche mit Luft versorgt...
Bis zu welcher Tiefe ist das ohne Flaschen, also mit Aussenversorgung überhaupt möglich?

Grüße

Totti

Sollte auch mal wieder tauchen gehen. Gerade nachgesehen, meine Flasche hätte schon 2020 neu getüvt werden müssen. Die Zeit rennt immer schneller.
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2025, 08:53
vnf vnf ist offline
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Gerade nachgesehen, meine Flasche hätte schon 2020 neu getüvt werden müssen. Die Zeit rennt immer schneller.
Deshalb fülle ich seit Jahrzehnten selber. Der Kompressor hat sich längst durch die eingesparten Prüfgebühren bezahlt gemacht. Das Mischgasgeraffel habe ich allerdings schon vor Jahren verkauft, aus dem Alter bin ich raus.
Alt 16.05.2025, 09:45
vnf vnf ist offline
Commander

Standard

Zitat:
und das weißt du woher genau?
Aus dem, was du schreibst.
Alt 16.05.2025, 10:07
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.637 Danke in 6.960 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nitrox.jpg
Hits:	3
Größe:	99,6 KB
ID:	1039918
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2025, 15:43
Captain

Standard

Zitat:
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträge feile…
Den Eindruck hab ich nicht…. Jedenfall nicht an deinem letzten der sich auf mich bezog.
Alt 16.05.2025, 15:57
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Fleet Captain

Boot: Dacapo 9000
1.096 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Ein Foto für Billi:

Damit war ich unterwegs, ein russisches RG-UF. Da gab es allerdings noch Nix mit automatischer Mischung. Wenn die Luft zu dünn würde, hat man auf einen Knopf vor der Brust gedrückt, und es kam frischer Sauerstoff rein.
Wenn ich dir jetzt noch erzählen würde was ich damit angestellt habe, müsste ich dich anschließend töten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2390.jpg
Hits:	13
Größe:	42,5 KB
ID:	1039945  
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29