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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.04.2008, 00:32
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Hallo!

Ich habe mir einen Vorfilter (Benzin) mit Wasserabscheider und elektrischem Kontakt angeschafft. Der Stromfluss des Kontaktes (2 Pole) wird durchgängig, wenn im Wasserabscheider sich eine gewisse Menge Wasser angesammelt hat. Der Stromfluss wird durch die elektrische Leitfähigkeit von Wasser hergestellt. Wenn ich einmal wirklich eine ordentliche Wasserpackung beim Tanken erwischen würde, hatte ich durch diese elektrische Warnung die Chance den Motor zu stoppen, bevor das Wasser in das Einspritzsystem eindringt.

Ich möchte jetzt gerne diesen Warnkontakt an das zentrale Warnsystem (Pieper) anschließen. Verkabelung original Mercruiser 350 Magnum MPI letzte Generation.

Wenn ich die Schaltung (Warnschaltungssystem) richtig verstehe, wird hier ein 12V Plus an die jeweiligen Sensoren (Öldruckschalter, Wassertemperatur, Getriebeölstand usw.) geleitet und bei einem Fehler an Masse durchgeleitet.

Ich denke, ich zweige von einer der Plusleitungen zum Öldruckschalter oder Getriebeöl ab, und gehe damit zum Vorfilter. Von dort dann wieder zurück auf eine ordentliche Masse.

Ist diese Überlegung richtig oder gibt es etwas, was ich übersehen habe?

Vielen Dank für eine Tipps
Richard
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  #2  
Alt 15.04.2008, 06:14
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Zitat:
Zitat von Richard-S Beitrag anzeigen
Wenn ich die Schaltung (Warnschaltungssystem) richtig verstehe, wird hier ein 12V Plus an die jeweiligen Sensoren (Öldruckschalter, Wassertemperatur, Getriebeölstand usw.) geleitet und bei einem Fehler an Masse durchgeleitet.

Ausser das das eigentlich 5V sein sollten stimmt die Überlegung...

Einfach parallel zur Getriebeölüberwachung anklemmen..
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MFG René

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  #3  
Alt 15.04.2008, 08:25
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Oder nicht so viel Schnick-Schnack verbauen und gelegentlich mal den Wasserabscheider kontrollieren
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  #4  
Alt 15.04.2008, 10:25
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Moin Richard.
Ich kenne Deinen Abscheider und dessen Sensor nicht, aber so wie Du das beschreibst (zweipolig, Wasserleitfähigkeit) hört es sich so an, als ginge es nicht so einfach, sondern als bräuchtest Du erstmal noch eine nachgeschaltete Elektronik, die die Leitfähigkeit misst und dann ein nutzbares Signal abgibt ? Das solltest Du vorher kontrollieren (Link zum Artikel ?).
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #5  
Alt 15.04.2008, 20:41
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Hallo Richard,
ich denke Du brauchst nur die Kabel vom Wasserabscheider verlängern und mit an den Getriebeölmonitor anschliessen und dann sollte es funktionieren,da du 2 Anschlüsse hast,der Öldruckgeber und der Wassertemperaturgeber haben nur 1nen da Sie im Block sind und dort direkte Masse haben.
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  #6  
Alt 15.04.2008, 20:55
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Oder nicht so viel Schnick-Schnack verbauen und gelegentlich mal den Wasserabscheider kontrollieren
Ist kein Schnick-Schnack.
Ist beim Motor mit modernem Einspritzsystem jeden Cent wert.
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Jörg

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  #7  
Alt 15.04.2008, 23:12
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Ja, ich denke auch, es ist kein Schnick-Schnack.
Mir wurde selbst von kroatischen Mechanikern, aber auch hier in Österreich, dringend empfohlen so einen Filter einzubauen.

Ich habe jetzt beim Erzeuger (Separ Deutschland) Rücksprache gehalten, ob die Sache auch bei 5V funktioniert. Die meinten, es gibt nichts dagegen einzuwenden.

Werde es dann wohl so machen, wie von @divefreak empfohlen, parallel zur Getriebeölüberwachung reinklemmen.

Danke für eure Informationen.

Schöne Grüße
Richard
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  #8  
Alt 16.04.2008, 08:46
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Natürlich sind weder der Filter noch der Wasserabscheider Schnick-Schnack das sollte wohl klar sein
Ich frag mich bloß ob es zuviel ist den mal zu kontrollieren .
Elektronische Hilfen und Überwachungen sind ja sehr hilfreich, aber nur solange sie funzen
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  #9  
Alt 16.04.2008, 09:03
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich frag mich bloß ob es zuviel ist den mal zu kontrollieren .
Einmal nicht Kontrolliert kann dann beim MPI den "Hauptgewinn" bedeuten.
Wer schraubt schon Sonntags bei 30 Grad schnell noch mal den Wasserabscheider ab. Das ist eine Zuverlässige und sehr nützliche Sache, auf die ich beim mod. Einspritzer auf keinen Fall verzichte.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #10  
Alt 16.04.2008, 09:52
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Einmal nicht Kontrolliert kann dann beim MPI den "Hauptgewinn" bedeuten.
Wer schraubt schon Sonntags bei 30 Grad schnell noch mal den Wasserabscheider ab. Das ist eine Zuverlässige und sehr nützliche Sache, auf die ich beim mod. Einspritzer auf keinen Fall verzichte.

Genau derjenige der das Warnsignal bekommt, bzw. derjenige der einen Blick riskiert und sieht das der Abscheider Wasser drin hat
Also kein echter Unterschied schrauben müßen dann beide
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  #11  
Alt 16.04.2008, 10:02
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Zitat:
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Also kein echter Unterschied schrauben müßen dann beide
Na wenn Du meinst.
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  #12  
Alt 16.04.2008, 17:58
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Zitat:
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Genau derjenige der das Warnsignal bekommt, bzw. derjenige der einen Blick riskiert und sieht das der Abscheider Wasser drin hat
Also kein echter Unterschied schrauben müßen dann beide
Ich sollte vieleicht noch erwähnen, dass ich einen Wasserabscheider mit Metallbowle habe, also kein Glas zum reinschaun. Warum Metall und kein Glas bei Benzinmotoren wurde lang und breit hier im Forum abgehandelt.

Somit bietet es sich an, ein Warnsignal zu haben, wenn einmal Wasser darin ist.

Weiters habe ich hier im Forum mit starkem Interesse Berichte verfolgt, diem mit Tanken und Wasser im Benzin zu tun hatten. Da hörte ich immer wieder:
"Motor lief vor dem Tanken einwandfrei, nach dem Tanken bin ich noch 20km gekommen, dann wurde die Leistung immer weniger und dann blieb der Motor endgültig stehen"

Ich meine mit diesem Filter habe ich die Chance, rechtzeitig zu erfahren, dass das Tanken(stark mit Wasser versetzt) nicht so erfolgreich war. Da kann ich noch etwas dagegen tun. z.B. Wasser aus Abscheider ablassen und Fahrt in Richtung nächster Hafen. Eventuell muss halt mehrmals abgelassen werden. Oder man verwendet einen exktra Kanister mit besserem Benzin (z.B. vom Schlauchi) um zu nächsten Hafen zu gelagen.

Das sind die Gründe, warum ich auf jeden Fall einen Abscheider mit Warnung wollte.

Schöne Grüße
Richard
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  #13  
Alt 16.04.2008, 18:25
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Zitat:
Zitat von Richard-S Beitrag anzeigen

Ich meine mit diesem Filter habe ich die Chance, rechtzeitig zu erfahren, dass das Tanken(stark mit Wasser versetzt) nicht so erfolgreich war. Da kann ich noch etwas dagegen tun. z.B. Wasser aus Abscheider ablassen und Fahrt in Richtung nächster Hafen.
Ausserdem hast du mit dem Racor/Separ KWA 50 einen der besten auf dem MArkt erhältlichen FIlter verbaut...

Sowohl was die Servicefreundlichkeit, die Wartungskosten als auch die Filterwirkung betrifft.

DUrch die 2 stufige Reinigung erreichst du einen sehr hohen Reinheitsgrad...

BTW welche Patrone ist verbaut? 10 oder 20 Micron?

Ich wußte nur bislang nicht das der Wassersensor auch für Benzin geiegnet/zulässig ist..
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  #14  
Alt 16.04.2008, 22:24
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Die Micron sind mir nicht bekannt. Der Ersatzfilter nennt sich 530/50. Separ har diesen speziell für Benzin geliefert und hat auch die Metallbowle dazu empfohlen.

Da ich einen original Mercruiser Filter auch noch verwende, ist die Filterwirkung für mich sekundär. Primär isr für mich die Wirkung des Wasserabscheiders und da soll Separ angeblich das Beste sein.

Gruß
Richard
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  #15  
Alt 21.04.2008, 01:41
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Hallo @divefreak!

Auf Grund deines Beitrags habe ich nochmal bei Separ nachgefragt. Die Filter mit Kontakt sind Dieselfilter. Für Benzin gibt es keine Kontakte bei Separ.
Außerdem konnte ich bei einem Versuch mit Messungen feststellen, dass der Gedanke den Filter an das Warnsystem des Motors zu hängen, nicht funktioniert. Bei Kurzschluss durch das Wasser ist der Übergangswiederstand so hoch, dass keine Leistung mehr herauskommt. Die Spannung ist zwar messbar, hat aber keine Leistung. Das heißt, es piept nichts.

Somit hat @xtw in seinem Beitrag vollkommen recht, man benötigt eine Regelelektronik, um damit Signalgeber wie Lampen oder Pieper zu schalten.

Jetzt hätte ich noch eine abschließende Frage.

Kennt ihr einen Filter für Benzin mit elektrischen Warnkontakten von irgend einem Hersteller?

Gruss
Richard
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  #16  
Alt 21.04.2008, 06:46
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Zitat:
Zitat von Richard-S Beitrag anzeigen
Kennt ihr einen Filter für Benzin mit elektrischen Warnkontakten von irgend einem Hersteller?

Gruss
Richard
Mir fallen da nur die Filter der Optimax Aubos und der Verados ein..

BTW viel Leistung braucht die ECU ja nicht.... um nen Kurzen zu erkennen

MFG René
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  #17  
Alt 21.04.2008, 22:28
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Zitat:
Somit hat @xtw in seinem Beitrag vollkommen recht, man benötigt eine Regelelektronik, um damit Signalgeber wie Lampen oder Pieper zu schalten.
Danke. Da muss es doch etwas "fertiges" zum Erwerb geben ? Besteht bei Eigenbasteleien Explosionsgefahr ?!
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Thorsten
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  #18  
Alt 21.04.2008, 22:52
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Danke. Da muss es doch etwas "fertiges" zum Erwerb geben ? Besteht bei Eigenbasteleien Explosionsgefahr ?!
MW bekommt man für Mercruiser so ein Filter und diese arbeiten mit einem Schwimmer, der bei Anstieg des Wasseranteils nach oben schwimmt und dann kontakt gibt. Explosionsgefahr besteht keine, da ja nur die Benzindämpfe das gefährliche sind.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #19  
Alt 21.04.2008, 23:06
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Hier gibt einen Filter bei Segelladen der auch einen Kontakt hat. Klick hier!
Artikelnummer E1702110.

Sieht aber auch schon wieder so aus, als ob das mit Benzin ein Märchen wäre.

Gruss
Richard
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  #20  
Alt 21.04.2008, 23:09
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
MW bekommt man für Mercruiser so ein Filter und diese arbeiten mit einem Schwimmer, der bei Anstieg des Wasseranteils nach oben schwimmt und dann kontakt gibt. Explosionsgefahr besteht keine, da ja nur die Benzindämpfe das gefährliche sind.
Hallo @checki!

Hast du da nähere Angaben oder einen Link für mich. Würde mich sehr interessieren.

Gruss
Richard
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  #21  
Alt 21.04.2008, 23:17
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Hallo @checki!

Hast du da nähere Angaben oder einen Link für mich. Würde mich sehr interessieren.
Bekanntermaßen hab ich's ja mehr mit AB, da hab ich so etwas verbaut.
Das es die auch für die IB gibt, habe ich von meiner Merc-Vertretung.
Kann mich gern nochmal danach erkundigen.
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