![]() |
|
Biete Diverses Was ich biete... Alles nicht bootsspezifische. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Zum Schalten der 12 Volt Ankerwinde (AUFWÄRTS - ABWÄRTS) biete ich ein Hochleistungsrelais des Herstellers LOFRANS an. Das Relais ist brandneu, wasserdicht gekapselt und es wurde noch nie eingebaut oder benutzt.
Die technischen Daten sind: Motor Kabelquerschnitt Leistung Spannung 500 Watt 12 Volt 25 mm² 1.000 Watt 12 Volt 35 mm² 1.200 Watt 12 Volt 50 mm² 1.500 Watt 12 Volt 50 mm² Ich habe EUR 99,-- bezahlt und gebe es für EUR 45,-- zuzüglich EUR 6,-- für Porto und Verpackung ab. Viele Grüße Bernd Geändert von fan_chuan (24.03.2008 um 10:23 Uhr) Grund: Das Relais ist nur für 12 Volt Ankerwinden geeignet |
|
||||
|
||||
![]()
Weißt du zufällig, ob es dauerbetriebsfähig ist? Steht das vielleicht was in der Beschreibung ?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Akki,
tut mir leid aber diese Frage kann ich nicht beantworten. Unter "dauerbetriebsfähig" im elektrotechnischen Sinne verstehe ich ED 100% und das scheint mir für ein Ankerrelais keine sinnvolle Applikation. Ich kann mir keine Applikation vorstellen wo 12 Volt, 100 Ampere als Dauerstrom auf einem Schiff geschaltet werden. Wo soll der Strom herkommen? Aus meiner Praxis kann ich nur sagen, ich hatte das gleiche Relais auf unserem Katamaran eingebaut und es in den vergangenen 13 Jahren auf 60.000 sm zwischen der Türkei und Australien ohne jeden Mängel eingesetzt. Wir hatten 100 Meter 10mm Edelstahlkette und als Hauptanker einen 44kg Bügelanker. Bei Wassertiefen ab 7 Meter habe ich immer versucht möglichst viel Kette zu stecken, 90 Meter im Wasser war nichts ungewöhnliches und mein Ankergeschirr (Lofrans Tigers, 12V, 1200 Watt mit Fernsteuerung) hat mit dem baugleichen Relais nie Probleme gemacht. Sag mir bitte wie Dein Einsatz für dieses Relais wäre, vielleicht lässt sich auf diese Weise Deine Frage beantworten. Gruß Bernd www.bernd-christine.de |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wahrscheinlich habe ich beim beantworten Deiner Frage den falschen Knopf gedrückt, wenn Du noch keine Antwort hast schau nochmals zu meinem Angebot, das steht sie. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hätte es zum Fern-Umschalten für zwei Batteriebänke benutzen können....
|
||||
|
||||
![]() Hallo Akki, ich denke, dass solche Relais nicht geeignet sind weil der Stromverbrauch für die Spule zu hoch ist. Für diese Applikation denke ich wäre nur ein elektronisches Relais sinnvoll. Ein solches Relais kann man auch sehr einfach selbst bauen. Wichtig ist, dass die verwendeten Transistoren (Power MOSFET) einen entsprechend niedrigen Durchgangswiderstand haben. Die Verlustleistung eines solchen Relais ist langfristig gut kalkulierbar, kontaktbehaftete Relais verändern langfistig die Eigenschaften bedingt durch Korrosion. Viele Grüsse Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
Dieses Relais hat inzwischen einen neuen Eigner gefunden, vielen Dank für euer Interesse
Gruss Bernd |
![]() |
|
|