![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo alle zusammen,
wir sind momentan im Urlaub in Mecklenburg, mit einen neuen für mich gebrauchten Motorboot. Wir haben folgendes Problem. Im kalten Zustand springt der Motor sehr gut an. Nach einer längeren Fahrt von ca. 30 min ( kein Vollgas ) und danach bei einer Standzeit von ca. 30 min springt der Motor nicht mehr an und es riecht sehr nach Benzin . ( Benzin schwimmt auch am Z-Antrieb auf der Wasseroberfläche ) Nach mehreren Startversuchen springt der Motor dann endlich an und läuft wieder ohne Probeleme. Motor : Volvo Penta 3,0 Liter GS 135 PS , Baujahr 1996 Z-Antrieb Kann mir hier jemand weiter helfen ? Viele Grüsse Helko. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Helko
wenn du eine Betriebsanleitung zu dem Motor hast, halte dich mal genau da dran. Wenn nicht, ist ein bischen probieren angesagt. Wenn alles nichts bringt , Gashebel voll durchdrücken und Starten. Gruß Andreas ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Antwort, leider ist es mit einer Betriebsanleitung schlecht bestellt und ein großer Motorbootkenner bin ich auch nicht ![]() Grüße Helko |
|
||||
|
||||
![]()
hier kannst du dir eine Anleitung laden:
http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx
|
||||
|
||||
![]()
hi
ich vermute das ser choke hängt, oder ausgehangen ist. Ist beim Volvo ein Runder Deckel am Vergaser ciao Peter
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dieter,
vielen Dank für den Link. Leider ist da keine deutsche Anleitung dabei. Aber trotzdem vielen vielen Dank. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort. Das der Choke hängt, denk ich mal nicht, denn wenn ich den Motor abstelle, wenn er warm ist und ich ihn gleich wieder starte, springt er sofort an. Das tut er nicht nach einer gewissen Standzeit von ca. 3o min, das ist ja das verzwickte ![]() Der runde Deckel am Vergaser, da gehen bei mir 2 Elektrokabel dran. Ist das ein elektronischer Choke? VG Helko |
|
||||
|
||||
![]()
such dir eine aus....
GLM-A ist deutsch GLMMDA ist deutsch GLP-C ist deutsch und und und wo hast du gesucht?
|
|||
|
|||
![]()
Bin auf den Link gegangen und da war alles nur in englisch laut meiner Motornummer.
Was meinst du jetzt mit den ganzen Abkürzungen? GLM-A ist deutsch GLMMDA ist deutsch GLP-C ist deutsch |
|
||||
|
||||
![]()
bist du nicht auf die Ídee gekommen, dass ein 3.0 GL ein 3.0 GL ist?
und dass so eine Bedienungsanleitung für alle 3.0 GL gültig ist, vielleicht mit geringfügigen abweichungen, aber sonst... gib doch mal statt einer nr. die PS Zahl, die Zylinder etc. ein (und lass das Bj weg)
|
||||
|
||||
![]()
Startes du warm mit Gas oder in neutral Stellung?
Wenn Sprit auf der Wasseroberfläche, hat der Motor zu viel davon. Grüße, Tom
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tom,
ich starte erst in neutraler Stellung, da will der Motor nicht und dann in Halbgasstellung bis er irgendwann mal endlich anspringt . |
|
||||
|
||||
![]()
Kenn ich in ähnlicher Form.
Ich muß bei meinem im warmen Zustand, nachdem er ne halbe Stunde stand mit etwas Gas starten, aber nur sowenig dass er quasi mit 1000 u/min läuft, ist es ein Hauch zu viel, also z.B Halbgas hilft nur noch mit Vollgas starten, damit er genug Luft bekommt. Grüße, Tom
|
||||
|
||||
![]()
hi
Also doch der Choke den Deckel vorsichtig abschrauben und nachschauen ob die Feder (Bimetall) ausgehängt ist, wd 40 rein, die Feder mit dem Deckel im kalten Zustand auf Spannung setzen und Probieren! Mit viel Gas starten müßte auch gehen (Luftklappe auf ) ist aber auf Dauer keine Lösung ciao viel Glück Peter
|