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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborder richtig spülen
Hallo Leute,
also unseren AB, aktuell ein E-tec mit 150PS haben wir nach Salzwasserbetrieb bzw. so ab und an gespült. Und zwar entweder mit den altbekannten Spülohren oder über den Spülanschluss. Soweit so gut. Jetzt wollte mir doch einer erzählen, das mit dem "Kopfhöhrer" bei der Motorgröße Mist sei, da der Wasserdurchfluss zu gering sein soll Jemand schon mal was davon gehört Servus und einen schönen Abend Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#2
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Aha- somit müsste dann Cyrus seinen 8,2 Liter mit der Feuerwehr spülen, oder wie?
Lass dir keinen Unsinn erzählen. Einfach logisch denken. Was würde passieren, wenn der Wasserdurchsatz zu gering wäre? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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So ein Quatsch, was ist besser
a) der Motor zieht sich das Wasser von alleine aus dem Teich b) Das Wasser wird mit Druck über die Spülohren ist System geleitet Beiden ist gleich wirksam ;) Das einzige was ich geändert habe ist, dass ich den billig Anschluss (diese Saugscheiben) gegen einen Profi Spülanschluss getauscht habe. Das Profiteil leitet das Wasser an beide Seiten des Schaftes. Ob das nun sein muss keine weiß ich nicht aber ich hab ein besseres Gefühl dabei.
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***PetriHeil wünscht Kai***
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#4
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So viel zum Fachwissen
Hallo Leute,
naja ich habe ja auch nicht behauptet dass das meine Meinung ist. War letzten Sonntag auf der Interboot in Friedrichhafen. Von einem Händler der Evinrude vertreibt und repariert Den Händlernamen behalte ich für mich, sonst landet das bestimmt im SK. Da verliert man doch den letzten Glauben an das Gute auf der Welt. Viele Grüße Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#5
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Zitat:
Und der Wasserdruchfluß durch den Bypaß vom Thermostaten kann wirklichzu gering sein um den Motor wirksam zu spülen.... Oder du muß eben 1-2h spülen...
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MFG René
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#6
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Hallo Rene,
auf Deine Antwort habe ich (insgeheim) gewartet. Wieso Bypaß? Mittels "Kopfhörer" ist´s doch der ganz normale Weg fürs Wasser? Servus Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#7
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wenn der Motor nicht so warm wird, das das Thermostat richtig öffnet, wird auch der Motor nicht richtig gespült.
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland |
#8
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Zitat:
Ohne diesen Bypass dh das vorbeiströmende Wasser würde der Thermostat ja garnicht merken das das kühlwasser warm ist bzw er würde erst zuspät öffnen. MFG René
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MFG René |
#9
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Hallo Rene,
erstmal Danke für Deine Antwort. Wieder was dazugelernt Aber für meine eigentliche Frage habe ich mich wohl unklar ausgedrückt Die Aussage war: "Mit den Spülohren bekommt der Motor nicht genug Wasser, das killt den Impeller augeblicklich". Ich laube ja an so manches, aber das fällt mir doch verdammt schwer. Viele Grüße aus dem (jetzt) gerade sonnigen Süden der Republik Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#10
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Wahrsch. spielt er darauf an, daß die Leute ihr Baumarkt-Schläuchlein anschließen.
Dann kann u.U. wirklich die Menge nicht reichen. Aber mit einem anständigen Schlauch mit angepaßtem Durchmesser sollte das nicht passieren.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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