![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, bin als Arbeitsanteihalter von einem Bayliner für die Technik verantwortlich - wir wollen in dieses Boot eine Zweikreis-Kühlung einbauen.
Frage: Wieviel Leistung braucht der Wärmetauscher und brauche ich eine extra Seewasserpumpe oder reicht der Impeller des Z antriebs aus? ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Große Aufgabe. Gibt es dafür Wärmetauscher?
Wenn ich unseren 5,8 L OMC auf dem Trailer laufen lasse, ist das Wasser ganz schön warm / heiß, was hinten rauskommt. Lothar |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt fertige Einbausätze im Zubehör mit Beschreibungen.
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ???? Willkommen im ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Begrüssung -
fertige bausätze sind reichlich teuer - suchen nach preisgünstigen Alternativen - müsste doch jemand geben, der technische Infos hat ? auch über Infos wegen der Seewasserpumpe wäre ich dankbar alaging |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
also: wenn der Motor nen Wirkungsgrad von rund 25 % hat, muss der Kühler etwa 40 % des Restes abführen, das Verbleibende geht per Auspuff raus und wegen der mechanischen Verluste. Deine 220 PS sind also thermisch 260 kw oder 165 tsd. kcal/h. Bei normalen Wassertemperaturen (20 Grd C) und einer Aufwärmung um 20 Grd C sollten also rund 140 l/min fliessen, um die Wärme abzuführen. Nu geht man da lieber auf Nr. sicher, also rund 250 l/min sollte die Seewasserpumpe schon bringen. Der Wärmetauscher muss halt die 165 kcal/h übertragen können, auch da besser etwas mehr(200tsd kcal/h) Das sollte aber bei den Anbietern zu erfahren sein! Nun muss nur noch jemand das alles in kj umrechnen (etwa mal 4), dafür bin ich schon zu alt. Gruesse Hanse
|
![]() |
|
|