![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallöle,
eine kurze Frage an die Elektrotechniker unter uns: Wie verhält sich die Leistung eines in Stern geschalteten Heizofens, wenn man eine Zuleitung abtrennt?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() L1-L2 L1-L3 L2-L3
MfG Roland ![]() ![]() ![]() Geändert von Balu2000 (29.02.2008 um 20:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
bei einer Dreieckschaltung würde ich dir Recht geben, aber im Stern kann der Strom doch über den Nullleiter "abfließen". Somit hat die Heizung noch 2/3 Leistung.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Nulleiter bitte.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Äääähm ... zwar hat der im Sturmbeitrag erwähnte Pernod bereits wirkungstechnisch eingesetzt, aber die Leistung sollte (ohne N) auf ... 50% sinken. Lange her, verdammt !
|
|
||||
|
||||
![]()
ich noch mal ... die Ströme sind doch bei Stern überall gleich, wenn eine Phase fehlt, kommt doch der Faktor "Wurzel 3" über die Spannung ins Spiel. Sollte also nicht eine um 1,7 verringerte Leistung anliegen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Genau das wollte ich hören. Dann kommen meine Aufgaben nämlich hin! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Rechnet mal richtig:
in einem 230/400V Netz und Sternschaltung P Stern = U x I x 3 wobei U= 230 V ! Eine Phase weg, dann hast zwei Widerstände in Reihe, gespeist mit 400V! Da Phase gegen Phase. Daher P Phaseausfall= U x I wobei U = 400V Beispiel: Widerstand pro Phase 23 Ohm I= U ./. R = 230 V ./. 23 Ohm = 10 A P= 230V x 10Ax 3 = 6900W Jetzt Phasenausfall: 2x 23 Ohm = 46 Ohm da jetzt in Reihe U ./. R = 400 V ./. 46= 8,7A P=400V x 8,7 A= 3478W Also ca. Hälfte ist richtig!
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) Geändert von Thomas Hamburg (29.02.2008 um 21:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
...dann kläre mich mal bitte auf!
![]() Edit: danke, da war schon einer schneller ...
Gruß Christian Geändert von mue (29.02.2008 um 21:24 Uhr) Grund: Rechtschreibung und ...da war schon einer schneller ... |
|
||||
|
||||
![]()
Offizielle Formel lautet bei "gestörten" symetr. Drehstromschaltungen:
1 Außenleiter fehlt und ohne N: P Stör = 1/2 x P voll
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
||||
|
||||
![]()
Man lernt nie aus und hier im
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt mach ich mir Gedanken, ob ich trotz dem Pernod oder wegen dem Pernod richtig lag...
![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
weisst du wo man die nachlesen kann, bzw., woraus die hergeleitet wird?
|
||||
|
||||
![]()
Logo, aus dem Tabellenbuch Eletrotechnik, Europa Verlag von anno domini
![]() Habe aber erst nachgesehen als ich die Beispielrechnung eingestellt hatte, Ehrenwort! Ich errinnere mich sehr genau an die Fallstricke bei dem Fachrechnen in Drehstromnetzen während Lehre und später Meisterausbildung. Denn Niederspannungsnetz Geschichten und Elektromaschinenbau lagen neben anderen Fächern mir eher als HF- Berechnungen und Halbleiter- Schaltungsberechnungen. Da wurden dann während der Meisterausbildung so zwei Halbleiter- Spezialisten, die auch noch den Anspruch von Klassenprimusen hatten, rüde mit solchen Drehstromnetz- Berechnungen ausgebremst. ![]() ![]() Und wenn Du den Sternpunkt im Asymetrischen Lastfall mit N verbindest, dann stimmt wie weiter oben erwähnt: Pstör = 2/3 Pvoll. Dann ist es nämlich eine Parallelschaltung. usw. usw. usw. ![]() Und kommt die Dreieckschaltung........................... ![]()
|
![]() |
|
|