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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 03.06.2008, 20:01
sw20 sw20 ist offline
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Standard Segelreffen

Hallo zusammen,
in einigen Beiträgen von mir, habe ich geschrieben, dass ich mir Anfang des Jahres ein Segelboot gekauft habe und das das Teil nach fast drei Jahren an Land ohne das etwas gemacht wurde, ziemlich runtergekommen aussah . Mit viel, viel Arbeit und Schweiß ist ein Schmuckstück darausgeworden . Jetzt habe ich noch ein Problem . Es fehlt eine Reffvorrichtung. Ich habe im Internet schon alles durch. Auch hier im Forum habe ich mir Beiträge herausgesucht. Es ist alles gut beschrieben, wie man das Großsegel reffen kann aber mir fehlt eine Beschreibung, wie ich mir diese Vorrichtung selber bauen kann (Bilder).
Beschreibung: Segel schon dafür fertig; Mast Alu, Bindereff.

Einen Beitrag hatte ich mir herausgesucht von der Firma Dirkow-Segel. Die hatten sogar ein Bild. Frage: Wie bekomme ich das alles im Baum fest.
Oder soll ich mich lieber an einen Segelmacher wenden?
Kann mir jemand helfen? Ich bräuchte Infos von: welches Material und wo baut man es am besten an.

Danke für Eure eventuellen Antworten

Steffen
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  #2  
Alt 03.06.2008, 21:07
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Schnellreff?? gibt es als Bausatz bei SVB/ AWN. Sind aber letztendlich nur ein paar Blöcke, Ösen und Bändsel. Die kannst du bei einem Alu-Baum festnieten. Ein Segelmacher wie Götz z.B. macht dir soetwas natürlich perfekt.
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #3  
Alt 03.06.2008, 21:25
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Moin sw20-Steffen,

Aaalso, zum Thema "Bindereff": Meist wird darunter das auch auf Hochseeregattabooten verwendete Scnellreff verstanden, was im Prinzip gar nicht mehr gebunden werden muß.
Die Reffreihe im Segel besteht aus der Reffkausch im Vorliek, der Bändselreihe und der reffkausch im Achterliek.
Am Baum benötigst Du für die Kausch im Vorliek einen Reffhaken (unmittelbar am Lümmelbeschlag, sollte ein Haken definitiv nicht vorhanden und anbringbar sein, muß man die Kausch eben "gut seemännisch" mit Bändsel runterbinden), und für die Kausch am Achterliek ein Schmeerreep (auch Reffleine genannt).
Das Schmeerreep geht von einer Öse (o.Ä. dort gut befestigt) senkrecht vom Baum zur Kausch, von dort zur Baumnock, wo es nach vorn umgelenkt wird und mit einer Klampe am Baum belegt wird. Also: von Unten nach oben, nach schräg hinten unten und nach vorn. Die Beschläge kannst Du eigentlich mit Poppnieten gut selbst am Baum außen befestigen. Innenlaufend ist natürlich edler, aber schwieriger zum Selbstbau.
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  #4  
Alt 03.06.2008, 22:19
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Ein Katalogbild habe ich dazu noch gefunden: http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_349.pdf
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  #5  
Alt 04.06.2008, 09:07
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Steffen,

wo liegt Dein Boot?
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Uwe
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  #6  
Alt 04.06.2008, 12:17
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Das Schmeerreep geht von einer Öse (o.Ä. dort gut befestigt) senkrecht vom Baum zur Kausch, von dort zur Baumnock, wo es nach vorn umgelenkt wird und mit einer Klampe am Baum belegt wird. Also: von Unten nach oben, nach schräg hinten unten und nach vorn. Die Beschläge kannst Du eigentlich mit Poppnieten gut selbst am Baum außen befestigen. Innenlaufend ist natürlich edler, aber schwieriger zum Selbstbau.
Da laufen ja 2 Threads zum gleichen Thema parallel...
Im Prinzip läuft es bei mir auch so wie beschrieben.
Wie im anderen Thread frage ich auch hier, warum der erste Schritt (Baum - Reffkausch Achterliek) senkrecht erfolgen muss?
Bei mir läuft er genauso schräg nach/von hinten wie die ganze Reffleine. Für beide Reffs habe ich li. und re. am Baum diese Dinger angenietet (siehe Foto), an denen der Leinenanfang der jeweils gegenüberliegenden Leine befestigt ist, dann nach oben, durch die Kausch, nach unten auf die andere Rolle, nach vorne zum Mast und auf 'ne Winsch.

Wenn Du LazyJacks hast, brauchste die ganzen Reffbändsel nicht. Die sind sowieso nur gut, dass das Segel nicht ausweht. Bloß nicht zu viel Zug darauf, sonst reißt Dir das Segel!

Und noch eins: wenn Du was am Baum annietest, nimm Monell-Niten und schmiere eine Isolationspaste zwischen Beschlag und Baum, sonst frißt Dir die Elektrolyse den Baum kaputt!
Gruß

Volker
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Geändert von Volker (04.06.2008 um 12:28 Uhr)
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Alt 04.06.2008, 12:43
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Hier kann man ein bißchen unser Reffsystem erkennen. Das Groß hat 2 Reffreihen. Das Vorliek wird mit einem Metallring in einen Haken eingehakt, das Achterliek über Reffleinen (Umlenkrolle an Baum wie bei Volker) durchgesetzt. Die drei Reffbändsel dienen nur dazu, den lose rumlabbernden (gerefften) Teil des Segels hochzubinden - sie nehmen keine Kraft auf.
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  #8  
Alt 04.06.2008, 12:46
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
....
Wie im anderen Thread frage ich auch hier, warum der erste Schritt (Baum - Reffkausch Achterliek) senkrecht erfolgen muss?
...
Ich meine, es ist deswegen so, weil Du eine Kraftkomponente haben mußt, die das "neue" Schothorn einerseits nach unten, andererseits nach achtern zieht. Und da biehtet sich senkrecht nach unten einfach an...

Im Übrigen kann man die Reffbändsel des Bindereffs auch ohne Lazy-Bags oder Lazy-Jacks weglassen. Auch bei Hack wirst Du bei gut durchgesetztem Schmeerrep keinen Druck in die "Tasche" einfangen, die sich beim einreffen aus dem unteren Teil des Segels bildet.
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  #9  
Alt 04.06.2008, 12:50
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Auch bei Hack wirst Du bei gut durchgesetztem Schmeerrep keinen Druck in die "Tasche" einfangen, die sich beim einreffen aus dem unteren Teil des Segels bildet.
In unserem Fall hängt da aber etwa einen halben Meter weit der ungenutzte Segelteil unterm Baum rum.... .
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  #10  
Alt 04.06.2008, 13:02
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Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
In unserem Fall hängt da aber etwa einen halben Meter weit der ungenutzte Segelteil unterm Baum rum.... .
Bei 6 oder mehr bft auf der Ostsee (nein, nicht mit´m Jolli...) war mir das zuweilen schietegal, wenn man Verrenkungen machen muß, um die Mistbändsel bei bockigem Seegang festzutüdeln. Schau mal, es gibt auch allerlei Bilder von Regattabooten, wo Du das richtig gut siehst. Außerdem glaube ich nicht, daß es sonderlich gut für´s Segel ist, das Tuch mit den Bändseln auf den Baum zu würgen.
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  #11  
Alt 04.06.2008, 13:49
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Nicht würgen - locker anbändseln .
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  #12  
Alt 04.06.2008, 14:47
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Nicht würgen - locker anbändseln .
...hatte mir schon mal überlegt statt der Reffbändsel Gurtband mit Klettverschluß reinzutüdeln.
Damit kann man das Segel dann gar nicht kaputtbändseln.

übrigens:
toller Trööt geworden - kann man jetzt aber bestimmt zusammenführen.

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  #13  
Alt 04.06.2008, 14:52
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Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
...hatte mir schon mal überlegt statt der Reffbändsel Gurtband mit Klettverschluß reinzutüdeln.
Damit kann man das Segel dann gar nict kaputtbändseln.
Das habe ich vor kurzem so auf einem Klassenboot gesehen....aber auf welchem...?

Gruß
Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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  #14  
Alt 11.06.2008, 16:28
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Götz Götz ist offline
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Standard Gurtband mit Schlaufe

moin.

Am besten ist es nach meiner Erfahrung, den Bauch des gerefften Segels mit einem langen, dünnen Gurt festzumachen.
Dieser Gurt ist an einem Ende spitz angeschmort (3 min, etwas Salz, eine Messerspitze Ingwer), am anderen Ende befindet sich eine genähte Schlaufe.

Mit dem spitzen Ende fädelt man den Gurt durch das Reffgatchen, dann unten umzu, dann durch die Schlaufe und halber Schlag auf Slip, und gut is.

Weil es Gurt ist hält das auch erwiesenermaßen bei 9 Windstärken.

Ganz einfach.

Beim Ausreffen zieht man einfach mit einem Ruck den Slipstek wieder auf und entfernt den Gurt.

mfG Götz
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  #15  
Alt 13.06.2008, 18:40
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
wofür dat denn , lass knallen, ich wünschte ich hätte hier mehr wind .

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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