![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Habe heute folgendes festgestellt.
Nachdem ich mein neues Boot vollgetankt habe ( die Säule hat von alleine abgestellt) war der Tank wirklich bis ins Rohr hinauf voll. Ich habe das Boot zuhause hingestellt und festgestellt das Benzin über die Tankentlüftung rausdrückt. Nun habe ich mit einer Handpumpe ein soviel wie möglich abgepumpt aber es entweicht immer noch Benzin aus der Entlüftung am Rumpf was auch Flecken auf dem Rumpf gibt.Wenn ich den Tankdeckel öffne merkt man wie Luft ins System kommt und etwas entweicht auch sofort wieder über die Entlüftung ,allerdings mit Benzin zusammen. ![]() Was kann ich machen damit das nicht mehr passiert ? Ich denke das Risiko das der Tank wieder so fest gefüllt wird ist ja auch in Zukunft gross. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Oskj,
hast Du das Boot nach dem tanken an der Sonne abgestellt. Gruss Edi
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ne andere Möglichkeit, den Sprit zum überlaufen zu kriegen, als ganz kaltes Zeug tanken und dann aufwärmen, kenne ich auch nicht. Grob über den Daumen bringen 100l Sprit bei Erwärmung um 10 Grad knapp 1,5 l mehr Volumen, wenn davon die Hälfte rausläuft, müffelt das schon ganz gut. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
![]()
Da nimmst du zum betanken eine Plasteflasche mit einem Loch, daß genau auf den Entlüfter passt. Gibt es auch irgendwo im Original. Ähnlich wie beim Heizkörper entlüften.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für Eure Antworten. Ja klar das Boot steht schon an der Sonne. Ich habe ja dieses Boot das erste mal betankt und bin erschrocken da die Säule erst abgestellt hat als es bis oben voll war ,da ist sogar noch was rübergeschwappt.
Na .am 22 März geht es auf den See und dann fehlen schnell ein paar Liter. Muss wahrscheinlich einfach sehr vorsichtig tanken. Werde mir einen Schüttelschlauch zulegen so kann ich wenn nötig 2-3 Liter absaugen. Den die Erwärmung wird ja gerade im Sommer immer sein. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich glaube nicht daß du mit dem Schüttelschlauch weit genug in den Tank kommst (der ist zu Dick und der Schlauch von Tankstutzen bis in den Tank zu lang) um genügend Benzin abzusaugen. Gruß Dagobertreiten
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Oliver,
Hatte mal bei einem Boot beim Entlüftungsschlauch so eine Art "Senke". Beim Volltanken kam dann schon mal Sprit in den Entlüftungsschlauch, der von der nachdrückenden, expandierender Luft auch noch rausgedrückt wurde, als eigentlich gar nicht mehr zuviel Sprit im Tank war. Hat immer wieder rausgenässt und nach Sprit gerochen, bis ich den Schlauch schliesslich gestrafft habe.
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute das gleiche wie ghaffi ( Andreas )
Verlege die Entlüftung so das Du da einen sauberen Syphon ( schreibt man das so ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Verstehe ich das richtig? Der Schlauch darf also keinen Syphon haben sondern muss gestreckt sein?
Gruss und Dank Oliver
|
||||
|
||||
![]()
Mein Gott, was für ein gewähltes Publikum!
![]() Ja, genau das habe ich gemeint: Der Entlüftungsschlauch darf KEIN(en?)Syphon bilden.
|
||||
|
||||
![]()
Lag das Boot beim Tanken auf dem Trailer ??? oder im Wasser ??
Auf dem Trailer liegt das Boot meistens mit dem Bug höher als im Wasser.. Habe im Wasser nicht das Problem.. auf dem Trailer schon..
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem kenne ich. Die Bootstanks sind öfter flach gebaut. Es hilft nur weniger tanken bzw. nicht voll machen. Durch die Fahrt auf dem Trailer wird immer etwas Benzin über die Entlüftung "rausgeschubst". Ich tanke halt nicht mehr ganz voll.
Bernd.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt da auch noch die Möglichkeit einen Überlauftank in die Einfüllleitung zu bauen. Gibts von Vetus für 50-60,- Euro. Die Entlüftung wird ebenso durch den Überlauftank (ca. 2-3 Liter Fassungsvermögen) geführt. So kann dann auch bei Schaumbildung, Erwärmung etc. nicts mehr durch die Entlüftung nach Außen gelangen.
|
![]()
es gibt natürlich auch die Möglichkeit sich ein Tankventil einzubauen. Gibts in jedem Bootszubehör extra für die Tankentlüftung, hier schließt eine Kugel die Entlüftung sobald Sprit in die Entlüftung kommt und somit klackt die Tülle auch füher. Ich baue mir aber eine Tankpfeife ein die kosten 26,90 Euro bei schwenckner und pfeift solange Luft aus der Entlüftung kommt also Sprit in den Tank geht. Hört die Pfeife auf zu pfeifen kommt entweder Sprit in die Entlüftung und due solltest aufhören zutanken oder du hast schon aufgehört Sprit reinzupumpen. Dieses passiert wenn die Tülle aus dem Tankeinfüllstutzen fällt und die Tankstelle flutet.
Sage mal ist deine Entlüftungsöffnung tiefer als dei Einfüllstutzen? Gruß Marco
|
||||
|
||||
![]()
Danke Euch mal für die vielen Antworten
![]() Ja das Boot lag beim tanken auf dem Trailer. Es war das erste mal tanken und ich werde sicher in der Zukunft wenn ich den Verbrauch kenne mich besser herantasten können. Die Entlüftung liegt etwa 3-4 cm unter dem Einfüllstutzen . Wenn alles nicht klappt gibt es halt ein Rückschlagventil. Gruss Oliver der such auf die erste Ausfahrt freut mit dem neuen Boot
|