boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.12.2004, 10:11
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard Wer kennt CELLOFORM?

Hallo zusammen,

ich suche seit längerem nach einem Isoliermaterial für die Rohre meiner Warmluft-Heizung (Truma - das übliche eben) - es sind zwar keine kilometerlangen Warmluftrohre, die in meinen 8,60m-Boot die Wärme munter an die Umwselt abgeben, aber zumindestens eine Strecke läuft längs durch das halbe Boot und das Rohr wird sehr warm bis heiß und heizt da, wo ich es nicht will.

Als langjähriger (begnadeter) Heimwerker will ich das abstellen. Schäume brennen, Fasern sind wegen der Motorvibrationen in mobilen Einrichtungen nicht zu empfehlen - was tun. Ich habe mir jetzt die Isolationsmaterialen angesehen, die im Boot verbaut werden dürfen und wohl in jedem Motorraum vorkommen.
CELLOFORM D2600 Schalldämmplatten lassen sich prima biegen und sind gut geeignet, Rohre zu umhüllen. Sie erfüllen DIN EN ISO 90943-1 (mineralfaserfrei, selbstverlöschend, schwer entflammbar) - soweit also alles ok, nur wüsste ich gerne mehr über den chemischen Hintergrund dieses Stoffes, gasen die was aus usw., denn sie sind ja jetzt nicht im Motorraum eingeschlossen sondern irgendwo im Untergrund des Bootes verlegt.

Weiß jemand mehr???

Schönes Wochenende
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2006, 07:34
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin
was issn aus der sache geworden?

ich möchte gelegentlich mal die schalldämmung in meinem kahn erneuern

le loup

nachtrag:

das zeuch nennt sich Cellofoam
steht aber auch im katalog von gründel unter falschem namen.
kein wunder, dass guurgeln mit gründelkram nicht klappt

technische informationen hier (produktliste)

allgemeines hier: www.cellofoam.de

und nun fehlen nur noch die erfahrungsberichte

le loup

.


[/url]
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2006, 08:16
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe immer gedacht, heutzutage werden die Heizungsschläuche nicht mehr (auch werftseitig) isoliert, weil man sagt, daß es doch gar nicht schlecht ist, wenn Stauräume etc. auch ein bißchen Wärme abkriegen. Ich finde das auch nicht verkehrt, solange die Schläuche IM Boot Wärme abgeben (es geht ja eigentlich nichts verloren). Direkt neben dem Stauraum für das Bier wäre das allerdings blöd.

Ich renoviere unsere Heizung im Winter auch und bin mir jetzt schon sicher, daß ich keine Isolierung der Schläuche (höchstens stückweise) möchte.

Außerdem (aber das ist schon off-topic) möchte ich einen verschließbaren Auslaß im Cockpit, dann kann man auch unter der Kuchenbude heizen.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2006, 08:49
Benutzerbild von Arnold
Arnold Arnold ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 55
Boot: Mueritz-ewer 1390
Rufzeichen oder MMSI: DC 5439
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,
Cellofoam kenne icht nicht.
Ich habe mich für Isover entschieden.
www.isover.de
Gruß Arnold
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2006, 12:03
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Kurz und in aller Eile: Ich habe zur Isoliereung dieser besonderen Stelle (alle anderen Stücke sind bei mir auch nicht isoloert) Motorraumsiolierung benutzt, diese Matten sind zwar schlecht zu beiegen, aber man bekommt es hin. Sie brennen nicht und es rieselt auch nicht - also genau die Voraussetzungen, die man bei einem Boot ja braucht. Die werden als Platten im Zubehörhandel angeboten und isolieren recht gut, Unterschied beim Anfassen ist sehr deutlich. Auch ich habe bei der Gelegenheit einen Auslass in mein Cockpit installiert - ist echt klasse.

Mehr ggf. auf Nachfrage nach dem Wochenende, ich gehe jetzt aufs Boot ;-))))))))))))))
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2006, 12:36
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

heißt CELLOFOAM

Datenblatt

auf Deutsch
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.02.2008, 11:06
Benutzerbild von AausHH
AausHH AausHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 209
282 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

aus gegebenem Anlass möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen. Gibt es mittlerweile praktische Erfahrungswerte mit diesem Produkt. Fa. Gr**dl bietet die Platte im aktuellen Katalog an, explizit mit guter Geräuschdämmung für Dieselmotoren.

Da die Stärke nur 30mm beträgt, finde ich das sehr interessant. Meine alten Eierkartonplatten hats zerbröselt. Waren mit 60mm Stärke auch zu dicht bei den Maschinen.

Oder gibt es Alternativen in ähnlicher Preisklasse und Stärke, mit denen ich meine beiden Vierzylinder zur Ruhe rufen kann?
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.