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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Suche jetzt schon Leute, die wie ich im Herbst/Winter den SSS-Schein machen wollen und dafür nicht extra teure Kurse belegen möchten. Wer also aus dem Raum NRW bzw. Niedersachsen einen ebensolchen Ansatz machen möchte, könnte sich hier melden. Man mag sich vorstellen, dass eine Lerngruppe von 8 Leuten in 4 Schwerpunkthemen aufteilt wird, um ein Sachgebiet intensiv zu erarbeiten ![]() ![]() und ihr Thema, dann den übrigen vermittelt. ![]() Vielleicht gibt es auch andere Ansätze oder einen Privatlehrer macht für eine Gruppe einen günstigen Kurs !! ![]() Bis denne Gerd-H. Schoppenhorst
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Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.) |
#2
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Interesse hätte ich wegen der Wissenserweiterung auch, aber könnte man das nicht auch irgendwie übers Internet organisieren? Classroomconferencing o.ä.
Austausch von Informationen, Lernaufgaben, Lehrmitteln, usw. fällt mir dabei ein. Es gibt doch heute schon Möglichkeiten über Internet Videokonferenzen zu machen. Wie lange würde denn so ein Kurs dauern, was würde er kosten, wo genau sollte er stattfinden wie stellst Du ihn Dir praktisch vor? Also ich wäre dabei, wenn es nicht so lange Autofahrten beinhaltet von SH aus.
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mit maritimen Grüssen - Carlo-2 - .....Der Tankwart ist mein bester Freund, hui, wenn ich komm, wie der sich freut.... |
#3
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Hallo,
will Anfang 2006 SSS machen. Wer auch und hätte Lust, sich um Weihnachten herum ein- oder zweimal abends zum Besprechen/Üben nicht verstanandener Dinge zu treffen. Gern bei mir, Raum Köln-Bonn. Gruss, Pinne |
#4
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![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Und Schiffe gibt's auch zu sehen ![]() Gerd-H.
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Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.) |
#5
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@strathsail
wann und wo willste Prüfung machen. Alle 4 Themen auf einmal? Gruss von der Pinne |
#6
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![]() Zitat:
![]() Ob ich überhaupt Zeit habe... ![]() Vielleicht hier: http://www.rolfdreyer.de/index.html oder hier: http://www.yacht-ak.de/ Gerd-H.
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Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.) |
#7
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Hallo Strathsail,
guckst du unter dsv.org, dort unter sss-Termine. Dann kanst du dich einfach anmelden. Die angegebenen Segelschulen sind für mich zu weit weg. Auch möchte ich den SSS ohne Schule machen, also in Eigenarbeit zu Hause. Darum war ich auf der Such nach Mitstreitern oder eventuell Leute. die auf privater und nicht kommerzieller Weise sich für einen Abend oder ein Wochenende zusammen tun um Ungeklärtes zu klären. Und ein Bierchen danach - o.k. Münster ist für mich wohl etwas weit weg. Und umgekehrt. Oder!?. Ich denke übrigens über den 14./15.1.2006 in Bochum nach. Oder den Februar-Termin in MG. Meld dich, wenn du neues wesist. Würde mich freuen. Gruss, Pinne |
#8
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![]() Zitat:
wann möchtest du deine Praxisprüfung machen? Hättest du Interesse mit uns (2) am 15.4.06 auf Breege/Rügen die Prüfung zu machen? Alles ist noch nicht 100% fest geplant, aber vorassichtlich "Leine los" am 12.4.06 in Heiligenhafen auf ein Oceanis 411. ![]() Grüße aus Berlin, David |
#9
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Moin zusammen,
bin nur Mitleser, aber 3 Tage für die SSS Praxis ... ich finde ja eine Woche schon eng ![]() ![]() Gruß Jochen |
#10
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![]() Zitat:
hast du die Prüfung gemacht? Deine Erfahrung bei der Prüfung würde mich interesieren. ![]() Zu deine Frage: "Nur" drei Tage, weil wir die Prüfung auf mein Boot (See-BG Zeugnis) machen, eins von unseren Ausbildungsboote. http://www.nautik-funk-berlin.de/Yachtcharter.htm Grüße aus Berlin, David[/i] |
#11
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Hallo David,
ja ich habe die Prüfung gemacht, 2000 auf Elba beim DHH ![]() Fahre jetzt mittlerweile selbst Ausbildungstörns (allerdings auch im Mittelmeer) und finde selbst eine Woche recht knapp. Nicht jeder ist ja gleich mit dem Boot vertraut, beherrscht die Radarauswertung und braucht nur noch einen letzten Anleger bei ordentlichem Seitenwind um zu sagen ... "so morgen kann Prüfung sein - ich bin fit" ![]() Kommt aber sicher auch auf den Anspruch an ... wer Scheine sammelt, rutscht vielleicht durch (allerdings gibt es beim SSS wirklich auch einige Durchfaller) ... aber gelernt und verinnerlicht hat man in 3 Tagen meiner Meinung nach nur sehr wenig. PS: unter Deinem Link ist übrigens keine SSS-Ausbildung angegeben nur SKS ... Gruß Jochen |
#12
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![]() Zitat:
Wie gesagt, das Beneteau ist mein Boot und ich kenne es recht gut. Der andere ist mein "Chef" bei der Segelschule, und ein sehr erfahrender Segler... nur, wir beide haben noch keinen SSS: Bis jetzt haben andere Skippers unsere SKS-Törns gesegelt, in 2006 möchten wir sie beide auch segeln. Trotzdem hast du recht: Ich habe mein Boot für mein Kollege die ganze Woche vor der Prüfung angeboten, und es wird nicht die erste Woche der Saison sein, wenn ich an Bord bin. Durchfallen kann man immer: Wenn die Prüfung so einfach wäre, dann hätte der Schein keinen Wert. "Scheine sammeln" machen wir nicht... obwohl ich muß zugeben: Ich mache bald auch die UBI "einfach so". ![]() Viele Grüße, David |
#13
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Wenn der SSS mit dem früheren Sportseeschifferzeugnis von der Theorie her identisch ist, ist das Selbststudium zur Vorbereitung auf die Prüfung schon ein ambitioniertes Unterfangen. Möglicherweise hat nicht jeder die Selbstdisziplin, sich aus eigenem Antrieb regelmäßig hinzusetzen und zu lernen, besonders wenn der Beruf und die Familie auch ihre Ansprüche stellen.
Wir (alles BR-Schein-Inhaber) haben uns seinerzeit etwa 7 Monate einmal wöchentlich zu 2 Unterrichtsstunden und die letzen 3 Monate zusätzlich zu einer wöchentlichen Doppelstunde zu Übungen getroffen. Keiner ist durchgefallen und das angelernte Wissen hält auch nach Jahrzehnten noch ganz schön nach. Ich möchte aber nicht verschweigen, dass unser Lehrer den Ehrgeiz hatte, uns aus seiner Sicht über den Prüfungsstoff hinausgehende wichtige Kenntnisse, wie z.B. die Mittelbreitenschräge, einzutrichtern. Viel Erfolg und servus Paul |
#14
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![]() Zitat:
der Sportseeschifferschein ist schon ein ziemlicher Brocken mit vergleichs- weise heftigen Durchfallquoten. Es kommt hinzu, dass zum 1.1.2006 eine aktualisierte Seekarte (und dazu ein passendes neues Begleitheft) verwen- det wird, was die Nutzbarkeit der verbreiteteten prüfungsnahen SSS-Navi- gationsaufgaben einschränkt. Die Lösungen stimmen nämlich nicht mehr, so dass die Eigenkontrolle nicht mehr gegeben ist. Zitat:
astronomische Navigation kommt beim SSS überhaupt nicht vor. Belem |
#15
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gestern die letzte Prüfung geschrieben... Navigation....
und das war auch die letzte.... ich hab´s geschafft.... Freu.. Viele Grüße Hobie |
#16
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"ich hab´s geschafft.... "
Gratulation von der Pinne ![]() |
#17
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Hallo Hobie,
herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung. Vielleicht kannst Du mal für die Jungs, die sich vorbereiten möchten, einige nützliche Tipps geben. Hallo Belem, ich hatte geschrieben, dass unser Lehrer Karl Sailer über den Prüfungsstoff hinausgehendes Wissen für seine Schüler als nützlich erachtete. Er fand es auch für wichtig, den künftigen Sportseeschiffern das Verfahren der Mittelbreitenschräge soweit zu vermitteln, dass sie in der Lage waren, mit einem Stück Papier eine behelfsmäßige Karte zu zeichen. Es ging dabei nicht vordergründig um die Auswertung astronomischer Beobachtungen. Gleichwohl gehörte damals ein Sextant auch zur Küstennavigation an Bord und Sailer war der Meinung, dass grundlegene Kenntnisse der Zusammenhänge in der Astronavigation auch in der Küstenfahrt nicht schaden könnten. GPS gab es nicht und Decca bzw. Loran waren noch sehr selten auf Sportbooten anzutreffen. Wir wird eigentlich heute die Entfernung zu einem Leuchtfeuer bestimmt, wenn man die Höhe des LF über der Kimm aus dem LF-Verzeichnis entnimmt? Wer sich für das Mittelbreitenschräge-Verfahren interessiert: http://home.rhein-zeitung.de/~heinke.../seekarte.html Servus Paul |
#18
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Na klar,
also ich glaube nicht das es Sinn macht alle 4 Prüfungen auf einmal zu machen. Das ist noch mehr Stress als es ohnehin schon ist. Die horrenden Durchfallquoten beweisen es. Heute in Navi 50 % Ich habe Seemannschaft und Wetter zusammen gemacht und dann Recht und jetzt erst Navi. ich arbeite ja noch nebenbei....... Es wird sehr viel Detailwissen gefragt und schnelles sicheres Arbeiten. Ich habe die 2 Stunden für Navi voll gebraucht und sehr sehr viele wurden gar nicht fertig in den 2 Stunden. Am besten macht man alle auch die in der kartenaufgabe verpackten Lyrikfragen zuerst und dann die Gezeiten. Das gibt die meißten Punkte pro Zeiteinheit und dann die Karte. Die sollte man aus dem ff kennen, man hat keine Zeit irgendwas zu suchen. Und glaubt mir ich bin fix. Wetter habe ich z.B. nach 25 min abgegeben, Vorgabe 45 min. Bereitet eich auch auf Fragen zu ECDIS und zB. Radarkeulenbreite und erkennen von Molenköpfen die nebeneinanderliegen und sowas vor. Ich hatte 35 von 40 Punkten, es sind aber auch genügende mit 11 Punkten nach Hause. Ich denke der SSS ist nichts für mal so eben nebenbei. Viele Grüße Hobie |
#19
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![]() Zitat:
der Begriff "Mittelbreitenschräge" nicht so ganz geläufig ist. Ich bin ansons- ten der Letzte, der etwas gegen prüfungsstoffüberschreitende Lehrinhalte hat. Ich finde es schade, dass bei SSS und SHS durch die faktische Ver- breitung der Prüfungsfragen oft nur noch für die Prüfung gelernt wird und weniger der zum Anspruch von SSS/SHS gehörende Stoff mit sinnvollen Erweiterungen insgesamt. Belem |
#20
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...nur damit wir zurück zum Thema kommen. ![]() |
#21
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#22
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Du weist schon, das Dein Boot (bzw. das Prüfungsboot) Radar an Bord haben muss ![]() Wie Jochen schon schreibt, ist da wenig mit autodidaktisch ![]() Ebenso braucht Das Boot das Schiffssicherheitszertifikat der See-BGS für Ausbildungsboote. Über die sonstigen Sicherheits- und Ausrüstungsgegenstände (GPS, Funk, Kompass, Ablenkungstabelle, Rettungswesten, usw. usw.) brauchen wir ja nicht weiter reden. Der Schiffsführer an Bord (am Prüfungstag) muss den SSS oder SHS haben ! Zur Theorie, kann mich da nur meinen Vorednern anschließen, man muss den Stoff schon beherschen, nur die Prüfungsfragen wie bei SBF-See oder so auswendig lernen nutzt nicht wirklich viel. Daher denke auch ich, dass eine Schule oder ein Ausbilder hier mehr bringt als es autodidaktisch anzugehen. Das ganze Drummherum das Dir ein Ausbilder erzählt und vermittelt ist Gold wert. Verwechsle den Stoff nicht mit dem SBF-See oder SKS. Ein großer Punkt (jedenfalls in der Navi) macht der Zeitfaktor, Du hast wirklich keine Zeit irgendwas zu suchen oder zu überlegen. Du musst nach lesen der Frage die Antwort wie aus der Pistole geschossen wissen. Die Durchfallquote ist (teilweise) imens, nach dem was ich weis liegt sie bei ca. 50-70 % (Vergleich SBF-See <= 10 %). Alle 4 Teile an einem Tag zu machen ist hart, es geht zwar aber es ist verdammt schwer. Würde erst zwei und dann die Anderen zwei Teile machen. Ja die Prüfunsggebühr ist voll fällig, egal wieviele Teile Du machst, das weis ich. Bei ner Praxisprüfung vor 2 Jahren auf Elba sind von 9 Leuten 5 durchgefallen. Co-Prüfer war damals überings der (Mit)Autor des SSS Lehrbuches Dietrich von Haeften. Die wollen bei der Theorie- als auch bei der Praxisprüfung sehen, dass Du WIRKLICH was kannst. Da Du halt u.a. mit dem Schein gewerbliche genutzte Sprotboot und Ausbildungsyachten führen darfst. Gruß Andreas
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Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#23
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danke für die Information. 1) Radargerät ist klar. 2) See-BG Zeugnis für das Boot ist NICHT notwendig (bitte die Anforderungen von der DSV lesen), aber bis dahin wird mein Boot es sowieso haben. 3) Der Schiffsführer muß am Prüfungstag ein SBF-See haben, mehr nicht - das (und Punkt 2) habe ich eben noch mal telefonisch bei der DSV in Hamburg bestätigt bekommen, bzw. liegt schiftlich vor mir. Der Schiffsfürhrer ist nicht der Prüfer. Aber du hast vollkommen recht: Man soll den Stoff nicht mit SBF-See oder SKS verwechseln oder vergleichen. Gruß, David PS - Hat jemand interesse an eine Lerngruppe mit Gerd-H. - Schoppenhorst? ![]() |
#24
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Hallo David, das der Schiffsführer nicht der Prüfer ist ist schon klar ![]() Glaube selbst beim SBF ist es so, dass Schiffsführer nicht Prüfer ist/sein darf. Jedenfalls war's bei mir immer so. Das der Schiffsführer bei der (o.g.) Prüfungs nicht min. den SSS haben muss kann ich mir kaum vorstellen. Wie heißt es doch so schön bei SSS: er berechtigt (u.a.) zum Führen von Ausbildungsyachten....... Wenn man den Schein, laut Deiner Ausage, nun nicht braucht, warum macht man das Dingen denn eigentlich ![]() Ob und welchen Schein der Schiffsführer hat wird ja wahrscheinlich nicht kontrolliert (war bei mir jedenfalls nie der Fall) aber vorstellen kann ich mir es nicht. Gruß Andreas
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Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#25
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ich kann nur dazu sagen - wende dich an die DSV: Deutschen Segler-Verband e. V. (DSV), Gründgensstr. 18, 22309 Hamburg Telefon: 040 – 6 32 00 9 – 0 Telefax: 040 – 6 32 00 9 – 28 Ich glaube kaum, daß die mir die falsche Informationen gegeben haben, bzw. auch die Informationen im Internet falsch sind. Die Prüfung ist nicht eine Ausbildung. ![]() Eine "Ausbildungsyacht" (d.h. mit See-BG Zeugnis statt Bootszeugnis von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes) kann ein normaler Charterkunde mit SBF-See führen - aber er braucht einen SSS um auf dem Yacht eine Ausbildungstörn zu segeln. Gruß, David |
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