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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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T67 Steuerwerk mit Reibungsbremse
Ich habe oben stehende Lenkung verbaut (unten Bild), wie alt sie ist, kann ich leider nicht sagen. Die maximalen Biegeradien sind auf jeden Fall eingehalten. Ohne angeschraubten Motor läßt sich die Lenkung nur sehr schwer drehen.
Die Stange hinten, ist reichlich mit Fett eingeschmiert, also daran kann es nicht liegen. Verbogen ist auch nichts! Kann es sein, daß der Zusatz Reibungsbremse bedeutet, daß die Lenkung gebremst wird und sie deshalb so schwer läuft? Wenn ja, wo kann ich die Bremse lösen?
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#2
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Hallo islandhopper,
ich denke unter der Abdeckung auf der Lenkradseite ist so was wie eine Schlauchschelle angebracht. Das Lösen dieser Schelle löst, oder ist meiner Meinung nach, die Reibungsbremse. Gruß Peter.
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#3
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Werde ich mal kontrollieren
Hat sonst noch jemand eine Idee???
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#4
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Hallo islandhopper,
im Getriebe müßtest du was finden was bremst, trenne mal das Lenkkabel vom Lenkgetriebe, dann kannst du am Lenkwiederstand leicht feststellen ob das Lenkkabel in Ordnung ist die Lenkgetriebe gibt es schon sehr lange, das alter des Getriebes kann man so nicht erkennen, manchmal steht was auf dem Lenkkabel neben Hersteller und Länge
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Ich möchte den Tröht doch noch mal zum Leben erwecken. ich hatte noch nicht die Möglichkeit mir das Getriebe genauer anzusehen.
Vielleicht hat der Ein oder Andere ja doch schon Erfahrung mit dieser Lenkung. Gibt es also eine Möglichkeit, den Widerstand einzustellen???
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#6
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Zitat:
Peter. PS. Hast du die Lenkung komplett gekauft ??, Wenn nicht ist es durchaus möglich, daß das Lenkseil nicht zum Getriebe paßt oder eben umgekehrt !! Wenn es schon mal verbaut war, Seil vom Getriebe trennen und das Seil einfach mal ohne Getriebe schieben und ziehen. Wenn das nicht oder nur schwer möglich ist hilft nur noch ein neues, passendes Seil oder Getriebe !! Geändert von Peter. (28.01.2008 um 13:58 Uhr) |
#7
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...wie schon erwähnt hatte ich noch nicht wieder Gelegenheit nach der Lenkung zu sehen. Daher weiß ich auch nicht, ob da eine Art Schlauchschelle ist, die ich lösen könnte.
Die Lenkung war beim Kauf des Bootes bereits verbaut und war schon immer so schwergängig, laut Vorbesitzer. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass diese Lenkung bis zu einer Leistung von 55PS eingesetzt werden darf. Dann verstehe ich natürlich auch den Nutzen der Reibungsbremse (auf einem Gleiter), aber ich nutze ja nur einen 10PS AB auf einem Verdränger und da brauche ich keine Reibungsbremse, die mir beim Lenken hilft, sondern eine leichtgängige Lenkung, damit ich mit dem "langsamen" Verdränger einen "schnellen" Kurswechsel durchführen kann. Vielleicht ist es ja auch nur eine Schraube, die gelöst werden muß. Von der Innenseite habe ich bereits nachgesehen, aber dort war nichts zum lösen. Unterm Lenkrad habe ich noch nicht nachgeschaut, das wird auch wohl erst Ende Februar, dass ich wieder aufs Boot komme. Aber vielleicht hat ja einer die gleiche Lenkung verbaut, oder das Gleiche Problem gehabt, oder vielleicht hat ja einer eine Anleitung beim Kauf dazu bekommen.
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#8
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Hallo Georg
Die T67 hat nur eine Schelle, die als Lenkungsdämpfung über das Lenkgehäuse auf die Welle drückt. An der Unterseite der Abdeckung hinter dem Lenkrad findest Du ein Loch, wodurch Du mittels Schraubendreher diese einstellen kannst.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Also, d. h., ich muß nur das Lenkrad demontieren, um an diese Schraube ranzukommen?
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#10
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Nein noch einfacher, Du musst mit einem Schraubendreher durch das beschriebene Loch leicht schräg rein und die Schraube der Schelle "treffen". Wenn das der Grund für die Schwergängigkeit ist, war es das.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Sorry, wo ungefähr finde ich diese Öffnung? Könntest Du das auf dem obigen Bild makieren? Ich habe das ganze Gehäuse im Oktober abgesucht, kann ich mich erinnern, und nichts in der Richtung einer Schelle oder Öffnung gefunden.
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#12
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An der Unterseite der Abdeckkappe vor dem Lenkrad. (hatte ich oben schon geschrieben)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#13
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da...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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