![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
.........oder auch nicht?
Muß ein Kleinwagen 10.000 € und mehr kosten? Was haltet ihr vom Tata Nano? Würdet ihr euch so etwas zulegen? (natürlich nicht als Bootsschlepper) Bin mal auf Meinungen gespannt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nieeeeemals
zu unsicher - zu schlecht verarbeitet (warscheinlich), und aus INDIEN! ich bin seit ein paar Jahren PATRIOT!
|
||||
|
||||
![]()
ups doppelt - bitte DELETE
|
||||
|
||||
![]()
Man müsste ihn eigentlich kaufen, als dankeschön an die deutsche Autoindustrie,
die ihre Autos im Ausland billiger verkauft wie in D.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn er mir im Ernstfall durch seine solide und innovative Konstruktion (so wie beim echten Smart) das Leben rettet - unbedingt.
Wenn nicht alle deutschen Autobauer ihre Arbeit verlieren oder für 2 Euro Stundenlohn arbeiten sollen, dann läßt sich das wohl kaum vermeiden. Wenn ich nicht nur den günstigern Anschaffungspreis, sondern auch ein flächendeckendes Händler- und Servicenetz + einwandfreie Ersatzteilversorgung dazu haben möchte, wird es für 1700 Euro wohl nicht gehen. Die Baumarktrollergeschichte ist ja noch nicht so lange her. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke auch, zu diesem Kampfpreis wird es einfach in unserem Lande. d.h. aus deutscher Produktion nicht gehen.
Mir würde es schon genügen, wenn ich nicht innerhalb der EU verschiedene Steueraufschläge diverser Länder auf ein Neu-KFZ, in Deutschland bei einem Neuwagenkauf mit finanziere. Diese Art der Subvention, die durch die Konzerne eisenhart, wieder uns aufgerechnet wird, sollte es nicht mehr geben dürfen. Ein Neuwagen, ausreichend für eine 5 köpfige Familie, sollte eigentlich nicht mehr als 15.000 Euro kosten. Das wäre fair und angemessen.....
|
||||
|
||||
![]()
In diesem Zusammenhang immer wieder gerne zitiert,
Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen. John Ruskin (englischer Sozialkritiker, 1819 - 1900) Bei der deutschen/ europäischen Verkehrsdichte und Geschwindigkeit möchte ich doch ein bisschen mehr Blech und Sicherheit haben. Um ein Volk wie Indien mobil zu machen, mag es das richtige Konzept sein. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Hat das jemanden vor Jahrzehnten interessiert als z.B die Fenseh und Hifi Industrie nach Fernost verlagert wurde ![]() Nö, noch heute freuen sich (fast) alle (unter anderem Arbeitslose) über preiswerte Elektronik auf Fernost. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Patriotismus beim Autokauf ist schön, aber welches Auto wird denn zu mehr als 50% in Deutschland gebaut ? ICH kenne Keins und ich war bis vor 3 Monaten in der Zuliefer Branche. ![]() Zum Tata: Schlechte Verarbeitung ist relativ, der Tata Konzern, der immerhin der größte Industrie-Mischkonzern Indiens ist (und meine jetzigen Produkte in Indien vertreibt ![]() Der Nano ist sicher nicht für unsere Märkte gedacht und wenn er sich nach Deutschland verirren sollte, mit der nötigen Infrastruktur usw. dann wird er auch bei 5-7 t€ landen. Dafür würde ich ihn nicht kaufen. Aber einen Markt würden die Inder bei Pflegediensten, Pizzaboten usw. auch finden ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Die 1700 € sind doch nicht der Verkaufspreis. Aus pressemitteilungen ist zu entnehmen, daß dies die Herstellungskosten sind.
also +Steuern +Gewinnmarge des Herstellers +Händlernetzkosten + Händlermarge + Umlagen für Gewährleistung + was hab ich vergessen? Wird aber immer noch ein Schnäppchen gegenüber den so genannten Leichtkfz in Deutschland sein (8 - 10 k€ mit 50 Kubik - Motor).
|
|||
|
|||
![]()
Also, ich hab grad mal gegoogelt..
Für 1700 € sieht das Dingens ja sogar fast wie ein Auto aus ![]() Ich grübel gerade über die Autopreise hierzulande ![]() Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Zumindest führt uns das wieder mal drastisch von Augen, daß der Arbeitsplatzkonkurrent nicht mehr im gleichen Ort oder im Nachbarort sitzt, sondern in Indien, Brasilien, Fernost, usw.
Die deutschen Arbeitnehmer müssen - wohl oder übel - diese Konkurrenz und deren "Bedrohungspotential" zur Kenntnis nehmen. Norbert |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Auch bei uns haben sie dieses Auto im Tv vorgestellt. € 1700,- ![]() Aber gleichzeitig haben sie gesagt, daß das Fahrzeug in Europa so zwischen 7.000,- und 8.000,- € kosten würde ![]() Wer räumt dabei ab?
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. ![]() Gruß Herbert Geändert von caracas (12.01.2008 um 11:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Jeder wird seine persönliche Bedarfsanalyse ziehen.
Es ist doch so, dass das Real-Kopfeinkommen in den letzten 15 Jahren nicht gestiegen ist. Das Geld sitzt einfach nicht mehr so locker. Firmen wie z.B. Renault oder VW, haben es begriffen und Punkten mit Derivaten, der preisbewußten Marke Dacia und Skoda. Deren nicht geglaubter Erfolg spricht für mich Bände! Deutsche Anbieter warten mit Kleinstwagen auf die 12-15000 Euro kosten sollen auf... HAllO??? Ein vernüftiges Familienauto, darf heute gerne 30k€ und mehr kosten. Und das, obwohl fast alle Rüst - und Konstruktionsteile aus Billiglohnländern bezogen werden. Die letzte Augenwischerei, nämlich deutsche Montage, geht mittlerweile auch verloren. Die größte Sauerei, dass das gewonnene Einsparpotenzial nicht an den Kunden weitergereicht wird, rächt sich bestimmt irgendwann!Das Geblubbere mit der höheren Verkehrsicherheit lass ich nicht mehr gelten.... ist doch nur polemische Verkaufsstrategie. Jeder Bürger muss doch selbst entscheiden können, ob er beim Kauf eines Auto den Haken bei Option: Erhöhter Sicherheitsausstattung -macht oder nicht. ![]() Mein Lösungsansatz sieht wie folgt aus: Auto Neupreis deut. Modell 12.000€ minus 2000€ Sicherheitsausstattung minus 1000€ Luxusextras minus 2000€ Entwicklungsumlage Schwuppdiewupp bin ich bei 7000€ und da ich jetzt ein leichtes, modernes Auto habe, dass ein hervorragendes Leistungsgewicht besitzt und dadurch nur noch 3,5 L/ 100km verbraucht, kann ich mir auch die Werbung für 1000€ pro Auto ersparen und somit den Ofen für 6000€ anbieten ![]() Diese Strategie m.E. wird auf kurz oder lang, weltweit gewinnen. Dabei ist es egal ob Dacia, Skoda, VW, BMW oder TATA vorne drauf steht... . Jeder muss für sich, Image und Blendfrei bewerten, ob es immer ein Premiumprodukt sein muss...
|
||||
|
||||
![]()
Mal abgesehen von den zwingenden Umbauten so eines Wagens für europäische Vorschriften, die vielleicht 500 € kosten würden ...
Warum sollte ich als Hersteller 2500 verlangen, wenn ich hier locker 6000 erzielen könnte ? Da bin ich ja immer noch preiswerter, als die Konkurrenz. Norbert
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja und die Etablierten Autobauer haben über die gelbe Gefahr gelacht --das ist denen heute kräftig vergangen
|
|||
|
|||
![]()
würd ich kaufen, aber damit das dingens in D zugelassen werden kann muss noch nachgerüstet werden wie beim Logan und schwupps kostet das teil dann das doppelte bis dreifache
aber ich würd mir eher den kleinen 5sitzer kaufen als einen smart |
|
||||
|
||||
![]()
mal zurück zum Thema Tata Nano:
Die Entwickler bei Citroen hatten damals die Vorgabe "Platz für vier Personen und einen Einkaufskorb und ein Dach über`m Kopf". Exakt die gleichen Vorgaben hatten jetzt die Tata Ingenieure. Bei den Franzosen ist damals die Ente daraus entstanden und bei Tata eben der Nano und dieses Auto wird einen vergleichbaren Abnehmerkreis finden - nicht mehr aber auch nicht weniger. Also was regen wir uns über das Geahren der deutschen Hersteller auf? Hätten wir die gleichen Anforderungen in Deutschland, würden die deutschen Hersteller auch sowas auf den Markt bringen. Wir haben ganz einfach nicht den Markt dafür ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also in die KArre würde ich mich nicht hineinsetzen, hätte da Anhgst um mein Leben.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man einige Jährchen in der Autoindustrie auf dem Buckel hat, sieht man die Dinge etwas differenzierter.
Die Japaner haben zunächst mit Autos, die für Fernost und Australien konzipiert waren, in den USA und Europa erste Gehversuche gemacht. Die Autos waren von einfachster Technik, aber gut, d.h. komplett ausgestattet. Ihr Fahrverhalten war z.T. abenteuerlich, der Service und die Ersatzteilversorgung nicht vorhanden. Die europäische Autoindustrie hat nicht darüber gelacht, sondern die Entwicklung sehr sorgfältig beobachtet. Ich erinnere mich noch gut an japanische Ingenieure, die auf der IAA in Frankfurt mit ihren Kameras und Maßbändern geradezu in die deutschen Autos reingekrochen sind. Es wurde kopiert, was das Zeug hielt. Die Produktionskosten (Lohnkosten) hatten ein Niveau, das weit unter dem deutschen lag. Die Zulieferer hatten fast Sklavenstatus. Die Unterstützung der Bemühungen der Japaner, auf den Weltmärkten Fuß zu fassen, wurde vom MITI auf eine Weise unterstützt, die in Deutschland nie möglich gewesen wäre. Die deutschen Ingenieure haben sich das japanische Automobilwunder vor Ort angeschaut, sind zurückgekommen und haben danach die größte Rationalisierungswelle ausgelöst, die es jemals bei uns gegeben hat. Der Abbau von Hunderttausenden von Arbeitsplätzen durch drastisch gestraffte Prozesse und gigantische Automatisierungsanstrengungen, die Auslagerung der Produktionsprozesse, der Einkauf von Teilen auf dem Weltmarkt, die Tausenden von LKWs, welche die "just in time"-Logistik erst möglich machten, usw. sollte also nicht nur beklatscht werden. Auch die Folgerungen für den Arbeitsmarkt gerade in unserem Land müssen bedacht werden. Schließlich zwangen die japanischen Strategien die deutschen Hersteller geradezu zu der verrückten Premiumstrategie, die wir hier beklagen. Man schaue sich die Produktpalette von VW nur mal an. Die Koreaner haben nun die Japaner von der anderen Seite in die Zange genommen. Wie gesund die japanische Autoindustrie wirklich ist, muss man sich auch mal genau anschauen. Die Hälfte der Marken sind nach meiner Einschätzung nicht überlebensfähig. Sogar der weltweite Qualitätsprimus Toyota beginnt nun unter zunehmendem Kostendruck zu schlampen. Billige Alternativen gaben es schon immer. Ob es nun der Polski-Fiat, der Lada oder der Dacia waren oder noch sind. Wo sind sie geblieben. OK, den Dacia gibt es noch immer. Für 6000 Euros bekommt man heute schon Eintageszulassungen. Auf dem Gebrauchtmarkt zeigt sich, was Werterhalt unter dem Strich heißt. Ich glaube nicht, dass wir auf die Dauer deutsche Löhne (ich meine nicht Mindestlöhne, die in der Autoindustrie ohnehin nicht gezahlt werden) fordern können, aber nur indische Preise zahlen wollen. Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hmmm... woher willst du denn wissen, ob der im Crashtest so schlecht abschneidet? ![]() Ist doch reine Spekulation. Oder würdest du deswegen um dein Leben fürchten, weil du die gleichen Ängste z.B. auch in einem Smart hättest? ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da gibt es genügend Kunden in Deutschland, die auf ein Auto angewiesen sind, sich es aber eigentlich gar nicht mehr Leisten können. Ich denke, der würde mittlerweile auch in Deutschland gekauft werden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja aber diese Kunden kaufen lieber nen gammeligen Golf als z.B. eine Lada oder Dacia
|
||||
|
||||
![]()
Der Stundenlohn eines Handwerksmonteurs auf der Baustelle kostet im Raum Bremen ca. 40 Euro netto. Der Monteur in der Autoindustrie bekommt sicherlich mehr. Aber selbst für die 40 Euro Lohnkosten wird keine deutsche Firma auch nur im Ansatz dieses Auto für 1700 Euro zusammenkloppen können. Zumal dann immer noch der Gewinn für die Firma und die Kosten für Entwicklung, Bau der Werkzeugmaschinen und Miete der Montagehallen nicht berücksichtigt werden. Der günstige Preis dieses Fahrzeugs begründet sich wohl hauptsächlich in der Ausbeute von Arbeitnehmern zu Dumpinglöhnen. Wer das fördern will kann dies tun. Ob er sich dann anschließend darüber wundern sollte, dass viele Arbeitnehmer in Deutschland zwei Full-Time Jobs benötigen, um über die Runden zu kommen, ist eine andere Frage.
Zum Verkauf von gleichen Waren in verschiedenen Ländern zu verschiedenen Preisen: ich bezahle ja für die Zweizimmerwohnung in München auch bald doppelt soviel wie für die baugleiche Wohnung in Ostfriesland. In München ist die Konjunktur dann vermutlich im vergleichbarem Maße höher. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
|