![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Für ein Schiffbauprojekt (Entwurf) für die 3. Welt suche ich möglichst billige, langlebige und einfache LKW-Motoren (um die 325PS) die marinisiert sind. Das Schiff wird ständig als Fähre eingesetzt und muss am Stück 500sm zurücklegen.
Ein Bsp. wäre ja VOLVO PENTA, doch bin ich mir da nicht sicher, ob es LKW-Motoren sind. Wären vielleicht aus Osteuropa billige gute zu bekommen? Was muss man bei der Marinisierung beachten? Kann man jeden LKW-Diesel marinisieren? Wenn ja, gibt es noch sehr einfache (wenig Elektronik)? Danke schonmal für eure Hilfe. Gruß, mav' |
|
||||
|
||||
![]()
Mavel,
kann es sein, dass du hier falsch bist ![]() Hier im Forum geht es in erster Linie um unser Hobby: Wassersport und zwar nicht "Berufsmässig" ![]() Sollte ich mich irren, kannst du mir deine "Planung" genauer erklären ![]() Gruß UWE PS Trotzdem: Willkommen im ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Keine Angst ich arbeite nicht als Schiffsbauer, aber vielleicht bald. Es ist eine Aufgabe, die uns an der Uni gestellt wurden ist, im Fach Entwurf, als Hausaufgabe sozusagen. Ob es sinnvoll ist ein 40m langes Schiff mit LKW-Motoren auzurüsten sei dahingestellt, aber trotzdem interessant.
Es geht also bei unserem Projekt darum, eine ca. 40m lange Fähre zu bauen, die mit LKW-Motoren angetrieben wird (weil diese schneller als Schiffsdiesel zu bekommen sind) und was möglichst billig ist, in Fertigung und Betrieb. Es geht hier also mal um Ausbildung, auch nicht schlecht, oder ![]() Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn einer Spaß dran hat, kann ich ja alle auf dem laufenden halten. Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Geh mal auf Suchen ( oben unter boote-forum.de)
und gib marinisierung ein ![]() Hilft dir bestimmt schon mal weiter gruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und herzlich willkommen im forum. ![]() im laufe des tages werden bestimmt mehr antworten zu deiner frage eintreffen. bei lkw-motoren denke ich jetzt spontan an maschinen, welche nicht für den alltagsgebrauch auf unseren autobahnen ausgelegt sind sondern an die dicken dinger im tagebau und ähnliches. le loup
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
haf ist schon mal ein guter Anfang, sieht sehr interessant aus und der preis is auch ok, thx
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Selbst die Bundeswehr fährt schon Eurotrakker mit Cursor-Motoren (PD-Motoren). Osteuropa ist IMHo die einzige Chance. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Hier in Chile werden alte Motoren von Mercedes (zb OM 402 , OM 403,OM 355) und Motoren von Cummins (KT 19A ect) mit Kielkuehlung und trockenem Auspuff in Schiffen eingesetzt.
Fuer eine (Personen)faehre und 500 sm Strecke wuerde ich einen neuen Motor kaufen.Schau mal, ob MAN in dem Land mit LKW Ersatzteilen gut vertreten ist, denn dann ist HAF sicher eine sehr gute Wahl. Die Firma Megatech in Brasilien bietet Marinemotoren auf Basis des OM 447 von Mercedes zu sehr guten Preisen an.Die Grundaggregate sind aus Brasilien. Die Ersatzteilpreise sind mit Volvo Penta zumindest hier in Chile nicht vergleichbar und dieser Motor wurde zb auch von MTU fuer den Profibetrieb erfolgreich marinisiert . Gruesse, Brezei.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube "mavels" hat seine Hausarbeit bereits abgegeben.
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hast Du zu der o . g. Firma einen Link oder Kontaktmöglichkeiten? Grüße, Gleiter
|