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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 30.08.2014, 18:55
pumuckel333 pumuckel333 ist offline
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Hallo erstmal

Nachem ich nun reichlich Zeit damit verbracht habe mich im Forum über Raustaurationen schlau zu machen, bin ich nun auf der Bastelseite.
Der Boden des Bootes war so weich, dass ich meine Back to Back Sitze nicht mehr vernünftig befestigen konnte.
Desweiteren störte mich der Spiegel für Normalschaftmotoren, da diese nur noch schwer zu bekommen sind, bzw. die Auswahl immer kleiner wird. Also neuer Spiegel rein.

Alles ab und ausgebaut und das Oberteil getrennt ... wasn Scheiss ... war der fest.
Boden rausgeschnitten und Spiegel herausgebastelt.
Man gut .... der war morsch, aber sowas von ...
Das Holz unter dem GFK - Boden war faktisch nicht mehr vorhanden, konnte alles mit der Hand herausbrechen.

So, nun die Probleme und Fragen:

Das Boot ist komplett aus GFK, also keine Stringer aus Holz laminiert, sondern drei GFK-Stringer von achtern bis Bug.
Ich möchte zur Verstärkung drei Lagen Geflecht mit Polyester auflegen, kann ich das über die Stringer und den Boden legen, oder muss ich die Stringer irgendwie herausschneiden und dann den Boden laminieren und neue Stringer bauen ?
Würde diese gern drin lassen, so kann ich relativ leicht die neuen Bodenplatten gerade einlegen.
Aber ich kann dann logischerweise nicht unter den Stringern laminieren.

Der Spiegel:
Muss ich die Platten mit Epoxidharz verkleben oder geht das auch mit Polyester ?

Ich habe keine Spiegelknie, die Platten waren einfach mehr oder weniger zwischen dem GFK des Spiegels und den Stringern befestigt.
Die Platten waren auch nicht über die gesamte Breite verlegt. Auf jeder Seite war 10 cm Platz.
Es gab auch null Verbindung zum Boden oder mit den Stringern, lediglich ca 3-4 cm nach links und rechts in Richtung Ecken laminiert und natürlich zum GFK - Spiegel.

Nicht gerade vertrauenserweckend für ein Boot das mit 85 PS betrieben werden darf.
Ach ja, der Spiegel bestand aus 2 Platten und war ca. 4 cm dick.
Ich wollte 4 12er Platten nehmen und die mit Lagen verbinden.
Es soll ein 90 PS Zweitakter dran. Ist das ok so?

Ich bedanke mich vorab für die Antworten, die hoffentlich kommen werden, Fragen gibt es bestimmt noch einige.

LG

Ralf
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  #2  
Alt 30.08.2014, 19:15
pumuckel333 pumuckel333 ist offline
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Hier mal ein paar Bilder dazu
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  #3  
Alt 30.08.2014, 22:52
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Capt.Jack.Sparrow Capt.Jack.Sparrow ist offline
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Ein weicher Boden ist gar nicht gut. Das spricht dafür, das dein Laminat nicht gesund ist.
Osmose?
Eventuell ist über langen Zeitraum Wasser in das Laminat eingedrungen und hat fiese Schäden angerichtet. Darüber gibt es hier etliche Threads, schau da mal rein.
Stutzig macht mich auch etwas, das der Rumpfboden trotz der mächtigen Stringer weich ist. Alleine diese dicken GfK-Profile sollten, auch bei marodem Aussenlaminat, ein durchbiegen verhindern.
Deine Idee mit vier Platten ist in Ordnung, ich persönlich würde so wenig wie möglich Platten verwenden. Weniger Platten bieten weniger Fehlermöglichkeiten, die Verklebung mit Harz betreffend.
Den Rumpf verstärken macht bei deiner Diagnose Sinn, die Stringer sollten aber vorher raus. Schneide die Dinger in Höhe der neuen Rumpfinnenoberfläche ab und schleife den noch stehengebliebenen Rest eben. Ausserdem solltest Du den Rumpf aussen genauestens Untersuchen, insbesondere auf Blasenbildung. Der Rumpf muss auf alle Fälle auch von aussen saniert werden. Sonst bringt deine viele Arbeit nicht den erwünschten Erfolg.
Dann das neue Laminat rein und die Stringer (Wenn sie unbeschadet sind) an ihrem alten Platz mit Gewebestreifen auflaminieren.
Für Deine Harzarbeiten kannst Du auch Epoxy nehmen. Hat viele Vorteile und einen Nachteil. Das Zeugs ist nur eingeschränkt bis gar nicht UV- verträglich. Bedeutet Deine neuen Laminate sollten lackiert werden.
__________________
Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo!


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  #4  
Alt 30.08.2014, 23:40
pumuckel333 pumuckel333 ist offline
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Danke für deine Antwort, aber da hast du was falsch verstanden ...
Das Deck war marode, bzw das Holz.
Der Boden ist stabil und fest.
Da ist nichts mit Osmose.
Von außen bis auf die Kratzer bei dem Alter keine Besonderheiten
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  #5  
Alt 30.08.2014, 23:44
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Capt.Jack.Sparrow Capt.Jack.Sparrow ist offline
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Ok, klar soweit. Kann vorkommen. ^^
Dann lass die Stringer wie sie sind und laminiere die Bodenplatte(n) vollflächig auf alle Auflageflächen.
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Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo!


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  #6  
Alt 30.08.2014, 23:49
ferenc ferenc ist offline
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Ralf hat doch geschrieben das der Boden nur noch Torf war und diesen hat er entfernt.

Der Rumpf an sich war ja nicht weich und von Osmose ist keine Rede.

Ich würde die Stringer nicht herausschneiden, wenn diese intakt sind.

Warum möchtest du einen intakten Rumpf verstärken? Er hat doch keine Schwächen gezeigt.

Zum Laminieren kann sowohl Polyester als auch Epoxy verwendet werden, ist auch eine Glaubensfrage. Polyester bedarf einer entsprechenden Grundierung.

Wenn ich den Spiegel neu aufbauen müsste, würde ich den Spiegel vollflächig aufbauen und gut mit dem Rumpf verbinden.
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  #7  
Alt 31.08.2014, 00:05
pumuckel333 pumuckel333 ist offline
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Dann mal danke .... das klingt schonmal gut.
Ja der Plan war die ganze Fläche zu nutzen und dann gut in die Seitenflächen und die Stringer einzulaminieren.
Ich habe nämlich auch kein Spiegelknie und würde den Spielgel dann mit den Stringern verbinden.

Polyester ist auch super, da günstiger.
Ich will einfach ein wenig Stabilität in das doch in die Tage gekommene Bötchen bringen, wenn ich denn jetzt schon alles auf hab.

der Boden wird dann mit Bilgenfarbe lackiert.

Und den Spiegel kann ich auch mit Polyester machen ?

Warum mehrere Holzplatten .... Bei einer Platte habe ich nicht die Stabilität und Bruchfestigkeit, wie bei laminierten. Diese sind durch das Laminat auch elastischer.
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  #8  
Alt 31.08.2014, 00:26
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Bei den Holplatten stimme ich Dir in dem Fall zu, das du massivholzplatten meinst. Die sind laminiert und mit gekreuzten Fasern stärker als eine dicke Platte.
Nimmst du für den Spiegel beispielweise eine dicke Siebdruckplatte, dann ist die nicht weniger stabil als mehrere laminierte Siebdruckplatten und bietet Dampf und Wasser weniger Angriffsmöglichleiten.
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Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo!


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  #9  
Alt 31.08.2014, 12:53
ferenc ferenc ist offline
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Siebdruckplatten sind Phenolharz getränkt und sind zum Laminieren ungeeignet da sich Polyester oder Epoxy nicht vernünftig mit Phenolharz verbinden.

Zudem wenn die Sperrholzplatten gut mit Harz und Gewebe verbunden sind wird dort kein Wasser hingelangen, das Siebdruckplatten einen Vorteil darstellen könnten.

Wasserfest verleimtes Sperrholz der Güte AW 100 ist ausreichend. Auch hier wieder eine Glaubensfrage ob es hochwertig sein muss oder ob man auf den Cent schaut.
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  #10  
Alt 31.08.2014, 13:23
pumuckel333 pumuckel333 ist offline
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Ich habe ohnehin vor den Spiegel mit AW100 Gabun aufzubauen, wenn nichts dagegen spricht.
Ich bin mir eben nicht sicher ob nun mit Polyester oder Epoxid.
Ich habe gelesen dass es besser ist den Spiegel mit Epoxid einzulaminieren, wegen der wasserundurchlässigkeit.
Nun habe ich aber eine Menge Polyester gekauft und auch die Matten.
Wenn es problemlos machbar ist, würde ich das nehmen.
Wenn ihr eher abratet, dann eben Epoxid.

Häufig wird beim Anlegen des Spiegels von Epoxidkleber geschrieben .....
ist das was anderes als Die Platte und den GFK - Spiegel mit einer Schicht zu laminieren und dann mit Schraubzwingen zusammen zu drücken ?
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  #11  
Alt 01.09.2014, 14:44
tresnekke tresnekke ist offline
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Standard Restaurieren Hammermeister Dorado

Hallo Leute

Ich lebe in Norwegen , Ich habe mit meinem Dorado ein Spiegelproblem ( 60 PS Motor dran).
Der Spiegel ist gut gefuellt mit Torf oder was auch immer , nur kein Holz mehr . Und nun hat mir ein Nachbar geraten innen und aussen eine ca. 10 mm dicke Aluplatte zu verschrauben und mit GFK einzulammieren .
Frage : Taug das was oder kann ich mir das ersparen - Aluplatten sind vorhanden , dass ist also kein problem-

Geändert von tresnekke (01.09.2014 um 14:51 Uhr)
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  #12  
Alt 01.09.2014, 18:53
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Capt.Jack.Sparrow Beitrag anzeigen
Nimmst du für den Spiegel beispielweise eine dicke Siebdruckplatte, dann ist die nicht weniger stabil als mehrere laminierte Siebdruckplatten und bietet Dampf und Wasser weniger Angriffsmöglichleiten.
Völlig falsch!!

Siebdruckplatten sind komplett ungeeignet zum Spiegelaufbau. Mehrere gut zusammenlaminierte Platten aus Bootsbausperrholz sind weit stabiler und bei entsprechender Behandlung mehr als ausreichend gegen Feuchtigkeit geschützt.

Gruss
Andreas
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  #13  
Alt 01.09.2014, 20:37
pumuckel333 pumuckel333 ist offline
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erstmal danke für die Antworten,

nun weiss ich aber noch immer nicht ob ich Poly nehmen kann oder ob es epoxid sein muss für den Spiegel...
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  #14  
Alt 01.09.2014, 20:44
pumuckel333 pumuckel333 ist offline
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@tresnekke, wenn ich das mal so sagen darf ... Außen eine Aluplatte und innen eine Aluplatte und dazwischen Torf ... was soll das halten ? wenn sich der Torf entgültig verabschiedet hast du in der Mitte keinen Halt mehr und dir bricht dein Spiegel zusammen.
Eben aus diesem Grund erneuere ich meinen ja.
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  #15  
Alt 01.09.2014, 21:05
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Selbstverständlich darfst du Polyesterharz für deinen Spiegel nehmen - ist günstiger und dein Boot besteht im Übrigen aus Polyesterharz....und nicht aus Epoxid

Gruss
Andreas
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  #16  
Alt 01.09.2014, 21:13
Kasimir28 Kasimir28 ist offline
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Moin,

wenn ich das hier so lese, habt ihr alle mehr Erfahrung als ich.
Habe mir eine Larson gekauft, einen Bowrider. In Kroatien dann der Schock.
Hinten auf der Steuerbordseite war der Boden doch recht nachgibig.
Habe dann mal die Abdeckungen von der Bilge abgenommen, und siehe da auch ein Strebe unter dem Boden eher torfig (Stringer).
Nu muß ich dran, sonst hätte ich echt viel Kohle versenkt.
Welches Holz? Siebdruck scheidet wohl aus? Oder ggf. PVC Platten einlaminieren?
Wäre dann was für immer. Gibt es eine Werkstatt, die so etwas für annehmbares Geld macht? Und weitere Frage, ich habe einen Johnson 2 Takt 90 PS dran.
Verbraucht ca. 0,7 / KM bei ca. 40 km/h. Geht es mit einem 4 Takter nach unten oder 2 Takt Direkteinspritzer. Will einer gegen 115 tauschen ?

Gibt es wen mit Erfahrung im Raum MK
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  #17  
Alt 01.09.2014, 21:14
pumuckel333 pumuckel333 ist offline
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na super .... damit kann ich doch was anfangen
herzlichen dank....
dann kanns ja nun mit dem Schleifen weiter gehen .. hab trotz Maske schon ne Staublunge und andauernden Ausschlag an den Armen .... was tut man nicht alles für sein Schätzchen
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  #18  
Alt 01.09.2014, 21:20
pumuckel333 pumuckel333 ist offline
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Hallo Kasimir,
die Holzfrage hatten wir ja schon ... AW100 und dann was der Geldbeutel hergibt.
Ich habe Gabun Okume genommen.
Nich das Schlechteste aber sicher auch bei weitem nicht das Beste.
Machen lassen mit Boden raus und Stringer erneuern und aufbauen ...
Ich glaube das wird auch unter der Hand teuer, wenn ich Bedenke was ich bislang schon für Arbeit durch hab... und ich steh mitten drin.
Habe selbst bis hierher 700 Euro ausgegeben ....
Zum Motor .. der Verbrauch wird sicher heruntergehen bei gleicher Fahrweise und einer Einspritzung im Vergleich zum Vergaser.
Ob Viertakter oder Zweitakter ist eine Frage des Glaubens, des Spiegels und deds jeweiligen Motors.
Habe mich auch eine Weile mit den Zweitaktern beschäftigt.
Sind leichter und stehen den Viertaktern auch im Verbrauch sowie in der LAutstärke um kaum noch was nach.
Sie sind im Regelfall leichter und eben zweitaktdurchzugsstark ...
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  #19  
Alt 03.09.2014, 21:38
Kasimir28 Kasimir28 ist offline
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Hallo Pumuckel,

hast du mal ein paar Bilder wie es dir so ergangen ist?
Und ist AW100 besser als Gabun Okume?
Ich habe erlich gesagt noch nicht recht die Ahnung wie ich vorgehen soll.
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  #20  
Alt 03.09.2014, 21:41
Kasimir28 Kasimir28 ist offline
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Wo bekommen ich denn das Holz her ?
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  #21  
Alt 03.09.2014, 22:00
Kasimir28 Kasimir28 ist offline
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Oder hat schon mal einer PVC Platten versucht?
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  #22  
Alt 03.09.2014, 22:01
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Kasimir28 Beitrag anzeigen
Oder hat schon mal einer PVC Platten versucht?
Was willst du denn damit???

Gruss
Andreas
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  #23  
Alt 03.09.2014, 22:10
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Zitat:
Zitat von Kasimir28 Beitrag anzeigen
Hallo Pumuckel,

hast du mal ein paar Bilder wie es dir so ergangen ist?
Und ist AW100 besser als Gabun Okume?
Ich habe erlich gesagt noch nicht recht die Ahnung wie ich vorgehen soll.
AW 100 ist die Spezifikation des Holzes,was besagt das dieses Holz wasserfest VERLEIMT ist.
Diese Spezifikation ist für den Bootsbau empfohlen und das nicht ohne Grund.

Das heisst NICHT,das es ein wasserfestes HOLZ ist.Das wird durch ein gutes Laminat erreicht.

Dabei spielt die HOLZART keine Rolle,sprich: es ist egal ob es Gabun,Okume,Pappel,Birke ist oder was es sonst so gibt.

Gruss
Andreas
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  #24  
Alt 03.09.2014, 22:31
Kasimir28 Kasimir28 ist offline
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Es gibt ja dicke PVC Platten. Die Frage war nun, kann man diese statt Holz einlaminieren. Absolut wasserfest. Ich weiss aber nicht ob PVC mit Epoxyd laminierbar ist.
Noch ne Frage zum Holz. Reicht es mit Glasfaser und Epoxy das Holz zu schützen, oder irgendwie noch anders versiegeln ?
Ich habe ehrlich gesagt keine rechte Vorstellung wie und was ich mache.
Will das Boot stabil und langfristig OK haben
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  #25  
Alt 03.09.2014, 22:59
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Nein,PVC kann man nicht laminieren,weder mit dem vergötterten Epoxid noch mit dem viel günstigeren Polyesterharz.

Vorschlag an dich:

Gib mal in der Suchfunktion z.B. ein :" Spiegelreparatur/Spiegelerneuerung"

Da hast du Lesestoff für die kommenden Herbstabende und kommst richtig tief in die Materie rein,von der du zur Zeit noch keine rechte Vorstellung hast.

Gruss
Andreas
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