boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34

Themen-Optionen
Alt 27.11.2007, 11:10
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain

Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.174 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard Erfahrungsbericht Straßen-GPS

Ich könnte mir vorstellen, daß die unten geschilderten, z.T. für mich überraschenden Erfahrungen auch für einige von euch interessant sind - zumal die Zeit der teuren Geschenke naht:

Kaufgrund:
Einen Land-Navigator brauchte ich nicht, denn es ist mir noch nie schwer gefallen, mit Straßenkarte und Stadtplan ein Ziel zu finden. Ich brauchte aber eine gute Freisprecheinrichtung für gelegentliche Erreichbarkeit beim Autofahren und wünschte mir einen mp3-Spieler mit auswechselbarer Speicherkarte und Lautsprecher. Weiterhin fand ich es erstrebenswert, einen weiteren Reserve-GPS-Empfänger zur Bestimmung meiner Position mit dem Boot sowie einen kompletten Straßenkartensatz von Europa im Jackentaschenformat zu besitzen.
Die Summe dieser Zusatzfunktionen veranlaßte mich schließlich zum Kauf eines GPS-Navigators, als dieser bei Aldi besonders günstig erschien und hervorragende Testergebnisse bekam.

Verwendung als GPS im Boot:
Zunächst fiel mir auf, daß dieses Gerät seine Position nach dem Einschalten viel schneller findet, als jedes der maritimen GPS-Geräte, die ich bisher kenne. Es ist auch genauer, als ich vermutet hätte.
Die Position wird aber nur angegeben in Grad mit vielen Dezimalstellen, und natürlich ohne Bezug auf das Datum der Seekarte – also kein Ersatz für ein maritimes GPS-Gerät, aber im Notfall doch besser als kein GPS. Vorsorglich habe ich mir aus der Dreisatzaufgabe eine handliche Formel gemacht, um bei Bedarf ganz schnell von den Dezimalstellen auf die Bogenminuten zu kommen.
Eine Kompaß-Funktion gibt es auch - bei Fahrt natürlich..

Weiterer Nutzen an Bord:
Als eine Hilfe bei Bootsreisen erwiesen sich die Informationen über das Land:
Von jedem Ankerplatz aus sind Entfernung und Weg zur nächsten Tankstelle, Straße oder Ortschaft zu erkennen. Bei diesbezüglichen Querfeldein-Wanderungen gibt es keine Zweifel über die Richtung mehr (auch Waldgebiete und Gewässer sind angegeben), in jedem Hafen hat man den passenden Stadtplan dabei, und beim Schlauchbootausflug sieht man, wo das Flüßchen hinführt. Wir haben gestaunt über die Genauigkeit der Karten selbst im chaotischen Gewirr dänischer Ferienhaus-Kleinststraßen. Zusatzinformationen über Geldautomaten u.v.a. soll man aus dem Internet hinzufügen können.

Unerwartete Hilfe beim Autofahren:
Das Gerät kennt fast alle Geschwindigkeitsbeschränkungen, zeigt sie auf dem Display und erinnert mit höflicher Sprache daran. Auf dem Weg zu unserem Sommerliegeplatz gibt es unzählige 70-kmh-Abschnitte, und erstmals seit zwanzig Jahren weiß ich nun immer, ob das letzte Schild gerade eine Beschränkung oder eine Aufhebung war.
Weiterhin finde ich es sehr hübsch, während der Fahrt einen Kartenausschnitt meiner aktuellen Umgebung im Blickfeld zu haben – z.B. zu sehen, daß hinter dem Wäldchen dort ein großer See liegt, nahe der übernächsten Abfahrt eine Tankstelle, oder in fremder Stadt den kürzesten Weg zum Parkhaus.
Bei der Straßen-Navigation gibt es noch weitere Hilfen, die ich nicht zu brauchen meinte, die sich nun aber als nützlich erweisen: Das Gerät weist mit einem zur Geschwindigkeit passenden Vorlauf rechtzeitig auf richtiges Einordnen hin – sehr schön bei den verschlungenen Knoten fremder Stadtautobahnen. Dort nicht nach Wegweisern suchen zu müssen, ist tatsächlich sehr praktisch.

Mängel der Straßen-Navigation:
Natürlich kann das Gerät nicht alles wissen: Bei einer Schnellstraßenabfahrt, die neulich erst umgestaltet wurde, meint es immer wieder, ich hätte die Abfahrt versäumt und schlägt einen Umweg über die nächste vor.
Im Internet gibt es die Möglichkeit, Fehler der Karten bzw. Veränderungen der Wirklichkeit zu melden. Das entsprechende Update dauert aber lange, und ist dann auch unverschämt teuer.
Trotzdem bin ich angenehm überrascht und beeindruckt von der Leistung – welch eine Fleißarbeit muß hinter diesen Daten stecken!.

Freisprecheinrichtung:
Die Bluetooth-Verbindung zum Telefon klappt sofort (was ich vorher noch nie erlebt hatte), und die Sprachverständlichkeit ist trotz meines ziemlich lauten Autos sehr gut.
Das Gerät enthält auch ein Telefonbuch von Deutschland. Andere Länder sind auf DVD dabei, leider nicht Skandinavien. Mit nur einem Klick kann die gefundene Rufnummer sofort gewählt werden, oder aber die gefundene Adresse als Ziel des Routenplaners dienen. Finde ich sehr schön durchdacht.

Weitere Funktionen:

Mp3 über Lautsprecher oder auch Ohrhörer klingt damit ausreichend gut. Wenn man aber gleichzeitig navigieren will, muß man die Musik mit auf die Speicherkarte zu den sonstigen Funktionen schreiben, und dafür z.B. die Straßenkarten überflüssiger Länder löschen. Diese Karte will ich aber unberührt lassen. Es gibt jedoch eine Anleitung, um sich eine neue Speicherkarte mit den jeweils benötigten Daten einzurichten.

Die von Testern viel gelobte Funktion der Zieleingabe durch Sprache hingegen scheint mir nutzlos, obgleich sie erstaunlich gut funktioniert. Man muß trotz Sprache noch etliche Zeichen von Hand anklicken und kleine Schrift auf dem Display lesen – es geht also nicht während der Fahrt, und man spart eigentlich keine Zeit damit.

Auf dem Display lassen sich Bilder von der Digitalkamera und sogar Filme mit Ton vorführen. Weil aber bestimmte Formate verlangt werden, muß man eine SD-Karte dafür meistens (jpg geht auch so) am Computer vorbereiten. Aber man kann damit auf dem Rücksitz, in Bootskajüte oder Bahnabteil ganze Filme sehen, ggf. auch lautlos mit eingestöpseltem Ohrhörer.

Für Fußgänger und Radfahrer gibt es besondere Einstellungen im Setup, aber bei der Routenplanung werden sie nur auf Autostraßen geführt. Trotzdem eine gewisse Hilfe zur Orientierung, denn die Straßen werden benannt, die Position auch dazwischen richtig angezeigt, und die unterschiedlichen Farben für bebaut, Freiland, Wald und Wasser helfen auch – nur die Fuß- und Radwege muß man selber sehen.

Um unserer kleinen Tochter die englische Aussprache häufiger Redewendungen einzuprägen, lassen wir das Gerät oft englisch sprechen. Deutsche Straßennamen klingen dann allerdings ungewohnt.

sea u
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.11.2007, 11:53
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral

Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.803 Danke in 3.292 Beiträgen
Standard

Danke für den tollen Betrag.. welches Gerät hast Du denn gekauft.. mit der Ausstattung ist es ja noch toller ..

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.11.2007, 11:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.868 Danke in 8.259 Beiträgen
Standard

und wenn man dem Gerät noch Seekarten aufspielt, und das entsprechende Programm, dann zeigt es jede Untiefe, jede Insel und vor allem die genaue Position.... zeichnet Waypoints auf und Routen und und und

... vor allem, es gibt sehr viele von diesen Geräten, weniger gute und sehr gute.... und 2 verschiedene Kartenhersteller, wovon die Aktualität der Karten und die Genauigkeit abhängig ist..

Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2007, 19:58
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain

Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.174 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

welches Gerät hast Du denn gekauft...
Medion 4410 für 299,- bei Aldi, später zum gleichen Preis gesehen bei einem anderen Supermarkt - ich meine mich zu erinnern, bei Real.
Es gibt offenbar geringe Unterschiede bei der Software - bei meinem Gerät sind alle Aldi-märkte auf den Karten eingetragen.

sea u

Geändert von sea u in denmark (27.11.2007 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2007, 20:30
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral

Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.803 Danke in 3.292 Beiträgen
Standard

>Ich habe ein Magellan GPS für´s Auto.. gibt es da für evtl. auch Binnnen / See Karten??

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2007, 21:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.813 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Hallo sea u in denmark
kann ich nur bestätigen, ich habe aber noch den Vorgänger aus 12/2006 ohne Spracheingabe gerade durch den großen Bildschirm ist das Gerät übersichtlich, genau und leicht zu Handhaben
Alt 10.12.2007, 19:54
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral

9.019 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Nennt doch mal bitte konkrete Modellbezeichnungen!
Bin im Auftrag auch auf der Suche nach sowas. Aber nach eingehender recherche habe ich festgestellt, daß es ebenso kompliziert ist wie das richtige Handy oder die richtige Digicam zu bekommen.

@ CUinDenmark: Du scheinst oft in Skandinavien zu sein. kannst du sagen welche Länder serienmässig dabei waren (eben ob auch Skandinavien mit Norwegen und Schweden) Wie ist der Empfang da oben?
Was hast du bezahlt?
Alt 10.12.2007, 21:47
BF-Trockendocktor

Standard

Hallo Picton16ft,
ich habe den MDPNA 470T - MD 96080,
das war letztes Jahr die Aldi Edition in Vollausstattung
http://www.mediongopal.de/prior/?BER...ukte&produkt=7
kann man nur empfehlen

die Aktuellen Modelle gibt es hier im Medion Shop
https://www.medionshop.de/

Geändert von ralfschmidt (10.12.2007 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2007, 21:52
Admiral

Standard

Aha, mal ne andere Frage. Wie bekomme ich zusätzliches Kartenmaterial zb für Skandinavien? Und wie teuer ist sowas in etwa?
Wie funktioniert das mit dem Kartenupdate? Wo bekommt man aktuelle Karten her wenn die anderen zu alt sind? Oder muss ich dann ein neues Gerät kaufen?
Alt 10.12.2007, 21:58
BF-Trockendocktor

Standard

Update kann man im Medion Shop nach kaufen, Skandinavien müßten auf meiner DVD bei sein, müßte ich nach schauen wenn es für dich wichtig ist, ich habe die ganzen Karten die ich nicht wirklich brauche von meiner Speicherkarte gelöscht um mehr Platz für Musik und Bilder frei zu haben

wichtig sind die Detais unter Abdeckung wenn du verschiedene Hersteller vergleichst, das ist bei manchen noch schlechter wie ich damals feststellen mußt

Zitat aus der Medion Shop Seite Medion GoPal Pe 2.0

Albanien
  • <LI class=pdc>Europäische Hauptverkehrsstraßen zu 6,4 % detailliert
  • Mehr als 170 POIs
Belgien
  • <LI class=pdc>Komplette Straßenabdeckung zu 100 % detailliertnbsp;nbsp;
  • Mehr als 22.000 POIs
Bosnien und Herzegowina
  • <LI class=pdc>Europäische Hauptverkehrsstraßen zu 14 % detailliert
  • Ca. 100 POIs
Bulgarien
  • <LI class=pdc>Komplette Straßenabdeckung zu 10,3 % detailliert <LI class=pdc>Europäische Hauptverkehrsstraßen zu 13,6 % detailliert
  • Mehr als 790 POIs
Dänemark
  • <LI class=pdc>Komplette Straßenabdeckung zu 100 % detailliert
  • Mehr als 12.500 POIs
Deutschland
  • Mehr als 227.200 POIs
Estland
  • <LI class=pdc>Komplette Straßenabdeckung zu 2,3 % detailliert <LI class=pdc>Europäische Hauptverkehrsstraßen zu 2,8 % detailliert
  • Mehr als 250 POIs
Finnland
  • Mehr als 12.100 POIs
Frankreich
  • Mehr als 361.300 POIs
Griechenland
  • <LI class=pdc>Komplette Straßenabdeckung zu 14 % detailliert <LI class=pdc>Europäische Hauptverkehrsstraßen zu 5,0 % detailliert
  • Mehr als 2.700 POIs
Großbritannien (United Kingdom)
  • Mehr als 171.000 POIs
Italien
  • Mehr als 137.700 POIs
Irland
  • Mehr als 6.800 POIs
Kroatien
  • <LI class=pdc>Komplette Straßenabdeckung zu 16 % detailliert <LI class=pdc>Europäische Hauptverkehrsstraßen zu 10,5 % detailliert
  • Mehr als 1.300 POIs
Lettland
  • <LI class=pdc>Komplette Straßenabdeckung zu 3,5 % detailliert <LI class=pdc>Europäische Hauptverkehrsstraßen zu 3,0 % detailliert
  • Mehr als 220 POIs
Litauen
  • <LI class=pdc>Komplette Straßenabdeckung zu 4,0 % detailliert <LI class=pdc>Europäische Hauptverkehrsstraßen zu 3,0 % detailliert
  • Mehr als 300 POIs
Luxemburg
  • Mehr als 2.100 POIs
Mazedonien
  • <LI class=pdc>Europäische Hauptverkehrsstraßen zu 8 % detailliert
  • Ca. 70 POIs
Niederlande
  • Mehr als 34.600 POIs
Norwegen
  • <LI class=pdc>Komplette Straßenabdeckung zu 24 % detailliert <LI class=pdc>Hauptverkehrsstraßen zu 100 % detailliert
  • Mehr als 5.400 POIs
Österreich
  • Mehr als 43.700 POIs
Polen
  • <LI class=pdc>Komplette Straßenabdeckung zu 4,0 % detailliert <LI class=pdc>Hauptverkehrsstraßen zu 100 % detailliert
  • Mehr als 63.500 POIs
Portugal
  • Mehr als 21.500 POIs
Rumänien
  • <LI class=pdc>Komplette Straßenabdeckung zu 1,6 % detailliert <LI class=pdc>Europäische Hauptverkehrsstraßen zu 8 % detailliert
  • Mehr als 1.900 POIs
Schweden
  • <LI class=pdc>Komplette Straßenabdeckung zu 54 % detailliert <LI class=pdc>Hauptverkehrsstraßen zu 100 % detailliert
  • Mehr als 20.500 POIs
Schweiz
  • Mehr als 54.400 POIs
Serbien und Montenegro
  • <LI class=pdc>Europäische Hauptverkehrsstraßen zu 6 % detailliert
  • Mehr als 150 POIs
Slowakei
  • <LI class=pdc>Komplette Straßenabdeckung zu 6 % detailliert <LI class=pdc>Europäische Hauptverkehrsstraßen zu 6,5 % detailliert
  • Mehr als 1.000 POIs
Slowenien
  • <LI class=pdc>Komplette Straßenabdeckung zu 9 % detailliert <LI class=pdc>Europäische Hauptverkehrsstraßen zu 3,0 % detailliert
  • Mehr als 380 POIs
Spanien
  • Mehr als 73.900 POIs
Tschechien
  • <LI class=pdc>Komplette Straßenabdeckung zu 3,6 % detailliert <LI class=pdc>Abdeckung der Hauptverkehrsstraßen zu 28,5 %
  • Mehr als 20.500 POIs
Ungarn
  • <LI class=pdc>Komplette Straßenabdeckung zu 11 % detailliert <LI class=pdc>Abdeckung der Hauptverkehrsstraßen zu 29 % detailliert <LI class=pdc>Europäische Hauptverkehrsstraßen zu 6,0 % detailliert
  • Mehr als 1.900 POIs

Geändert von ralfschmidt (10.12.2007 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2007, 22:02
Admiral

Standard

das klingt gut.

leider stehen bei deinem Link, keine Preise (nicht mal UVP)
auch sonst recht unübersichtlich, jedenfalls wenn man nicht weiß was man sucht

E-serie, P-Serie, S-Serie, X-Serie ich versteh bloß Bahnhof
Alt 10.12.2007, 22:12
BF-Trockendocktor

Standard

ich habe dir da noch was in mein Posting rein kopiert
wenn du auf den Shop gehst dann auf Navigationssystehme dann auf GoPal da sind auch Preise
Alt 11.12.2007, 09:09
Admiral

Standard

jipp gefunden (ganz schön umständlich)

Die Karten waren alle bei deinem Gerät dabei??? WOW, Bei anderen Herstellern ist ja grademal D,Ö,CH dabei
Alt 11.12.2007, 10:05
BF-Trockendocktor

Standard

Hallo Picton16ft,
ja war alles bei,
gerade das D Ö CH hat mich von diversen anderen Abgehalten,
da ich oft in NL und B unterwegs bin hätte ich da gleich saftig Aufpreis zahlen müssen,
neben bei hatte der Medion als erster ein 4,3" Display und eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth und TMC und TMC/pro
was will der Mensch mehr
Alt 11.12.2007, 10:18
Admiral

Standard

Ich brauch daß nicht für mich, sondern wie gesagt soll ich mich im Auftrag umhören welches denn am besten sein soll
(eigentlich bin ich ja kein Medion Fan --> Vorurteil?)
Meine Eltern wolln so eins haben fürs Wohnmobil und da sie europaweit untewegs sind (auch Skandinavien, Benelux, West- und Südwesteuropa) währe D/Ö/CH nix halbes und nix ganzes

Was hattest du bezahlt dafür? (falls dus nicht schon geschrieben hast )

Ich glaub ich werd heut mal zu Aldi düsen und gucken!
Alt 11.12.2007, 10:29
Admiral

Standard

Ich finde dieses hier ganz interessant:

MEDION GoPal P4410 MD 96454

11cm Display
Lenkrad Fernbedienung
Sprachsteuerung
TMC /pro
Spurassi
Geschwindigkeitswarnung
Fahrrad/Fussgängeroption (gerade wenn man mit WoMo fremde Städte besucht und Sightseeing macht bestimmt sinnvoll)

das einzige was ich nicht genau weiß: Kartenmaterial West- und Osteuropa (nix genaues), was ist mir Nordeuropa?

und mit 379,- noch unter der festgelegten 400€ Grenze
Alt 13.12.2007, 11:56
Admiral

Standard

Keine Meinung dazu? so schlecht

das problem ist nur daß die festgelegte Obergrenze nicht 400€ sondern 400 Mark waren, also etwa nur 200€ vielleicht 250!
Wer kann dafür einen Vorschalg machen?
Alt 13.12.2007, 12:33
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.124 Danke in 11.670 Beiträgen
Standard

wurde die Mark nicht 1:1 in Euro getauscht????? Behaupten zumindest die Händler immer
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2007, 12:37
Admiral

Standard

das hilft mir nicht weiter (daß es aber so ist ist unbestritten)
Alt 13.12.2007, 13:25
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.327 Danke in 1.444 Beiträgen
Standard

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/1213_7003.htm

Passt doch. Und ist super.

Und wenn Du bis zur boot in D'dorf wieder ein bischen Kleingeld hast, kaufst Du Dir 'ne Seekarte dafür - wobei die Berliner Gewässer auch so schon drauf sind.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2007, 13:30
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/1213_7003.htm

Passt doch. Und ist super.

Und wenn Du bis zur boot in D'dorf wieder ein bischen Kleingeld hast, kaufst Du Dir 'ne Seekarte dafür - wobei die Berliner Gewässer auch so schon drauf sind.

Grüße

Matthias.
Danke ABER

1) ist nicht für mich sondern für manen Dady
2) für meinen Daddy wär ein 4,3" Display sicher besser
2) Kartenmaterial nur Westeuropa reicht nicht (möglichst ganz Europa, dafür anderer Schnickschnak weg)
3) Fusgänger/Radfahrer Option fehlt

Der Preis ist OK, aber das Gerät nicht optimal, dann lieber noch ein bischen mehr bezahlen.

(es muss nicht zwangsläufig von Medion sein) wer kennt ein anderes mit o.g. Ausstattung
Alt 13.12.2007, 13:32
Admiral

Standard

erschwerend hinzu kommt, daß es hier in BERLIN kein Aldi Süd gibt
Alt 13.12.2007, 13:34
BF-Trockendocktor

Standard

hier ist noch der Link zu Aldi Nord
mußt du mal vergleichen ab da was fehlt was dringend benötigst

http://www.aldi-nord.de/OFFER_D_DO/O.../P_OFF01.SHTML
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.12.2007, 13:39
BF-Trockendocktor

Standard

2) Kartenmaterial nur Westeuropa reicht nicht (möglichst ganz Europa,

mußt halt mal schauen was die unter Westeuropa verstehen

klicke mal auf die Flashanimation da steht alles genau erklärt

z.B.:
Grenzübergreifende Navigation innerhalb Westeuropas

Das Kartenmaterial für Westeuropa ist bereits teilweise vorinstalliert und vollständig auf der DVD-ROM enthalten.

Kartenmaterial für Westeuropa
  • Deutschland
  • Österreich
  • Schweiz
  • Frankreich
  • Italien
  • Spanien
  • Portugal
  • Großbritannien
  • Irland
  • Belgien
  • Niederlande