boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Flohmarkt > Biete Diverses



Biete Diverses Was ich biete... Alles nicht bootsspezifische.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2007, 14:26
hahn hahn ist offline
 
Registriert seit: 20.11.2007
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Stahlsegelyacht Skorpion IIA, 11m, Feltz

Unsere Segelyacht OREADE, Skorpion IIA der Hamburger Feltz Werft, ist ein hochseetüchtiges Stahlschiff und ausgerüstet für große Fahrt. Wir sind mit unserer Yacht im Mittelmeer und im Atlantik gesegelt: von Südfrankreich über Korsika nach Sizilien und Griechenland zu den Balearen, Gibraltar, Kanarische Inseln, Karibik. Da unsere Kinder nun schulpflichtig sind und wir auch aus beruflichen Gründen in den nächsten Jahren zu wenig Zeit haben werden, haben wir uns zum Verkauf entschlossen.

Wir haben das Boot 2005 in Südfrankreich gekauft. Die Yacht wurde laut unserem Verkäufer von ihm 1992 aus erster Hand von einem Arzt in Hamburg gekauft. Gebaut wurde das Schiff als Kasko von der Werft Feltz in Hamburg und von einem Bootsbauer ausgebaut. Der Stapellauf fand im Jahre 1980 statt. Der Heimathafen war Großenbrode an der Ostsee. Der ursprüngliche Name OREADE wurde beibehalten und ist der Name einer Griechischen Nymphe. Das Boot stand winters immer in einer geschlossenen Halle. In den letzten 7 Jahren vor dem Kauf des Voreigners wurde es nicht gesegelt.



Ausstattungsliste SY OREADE

Technische Angaben
Stahlrundspant der Feltz Werft, Hamburg, Deutschland. Skorpion II A.
gemäßigter Langkieler mit Skeg für Ruder, Kuttergetakeltes Rigg mit Rollfock / Genua, Selbstwendefock am Kutterstag, Alumast (Lindinger Mast und Baum), Mittelcockpit mit Steuersäule und Rad mit Seilzügen, Achterkajüte
Länge über Alles: 11,00 m (= 36 ft)
Breite: 3,25 m
Tiefgang; 1,70 m
Verdrängung: 8,5 t
Ballast: 3,5 t, Bleibarren in verschlossenem Kielraum
Baujahr: 1980


Motor
Dieselmotor von Peugeot/Indenor im Kielraum eingebaut.
(Generalüberholt 2005)
Typ XDP4.88
40 PS / 26 kW bei 2600 U/min
Hurth Getriebe HBW 10
35 mm Welle, dreiflügeliger Propeller aus Bronze
Stefenlager in Ölbad, Stopfbuchse und drei Simmeringen zur Dichtung.
Motorkontrollinstrumente: Drehzahl,Wassertemperatur, Öltemperatur, Öldruck, Ladekontrolle, Betriebsstundenzähler, Amperemeter, Dieseltankanzeige.
Der Motor befindet sich hinter der Niedergangstreppe unter dem Cockpit im Kiel.
Ca. 200 l Niro-Dieseltank und Tagestank sowie mehrere 20 l Kanister.
Der Motor wurde im Jahre 2005 ausgebaut und von einer Fachfirma komplett grundüberholt.

Segel
Flurlex Rollreffanlage mit 2 Nuten
Zweites Vorstag, das bei Bedarf in kurzer Zeit montiert werden kann
Groß mit 3 Bindereffs, 28 m², Lattengroß von Lee 2001 mit Persenning
Genua (Rollreff), 48 m², mit Refflatten von Lee 2001
Arbeitsfock (Rollreff), 25 m² mit Refflatten von Lee 1999
Selbstwendefock, 22 m² von Bohn
Sturmsegel, 9 m²
Blister, 90 m² mit Bergeschlauch
Ein Spibaum, Mastschlitten

Mast und Rigg
Alumast und Baum. Der Mast ist 16 m hoch (ab Wasserlinie) und hat neue Maststufen (2005)
Laufendes und stehendes Gut 2001 komplett erneuert.
Ein Spinnakerbaum ist an Deck gelagert. Das Deck ist mit Antirutschbelag (Treatmaster) in einer hellen Farbe (sandfarben) versehen.
Bug- und Heckkorb aus Niro. Reling mit Netz.
Positionslampen

Tanks
Drei Trinkwassertanks aus Niro im Kielraum bzw. unter dem Salontisch mit 260 Litern, über Feinfilter befüllbar mit Aktivkohlefilter.
Ca. 200 Liter Dieseltank aus Niro, im Kielraum eingebaut, und Tagestank.

Anker / Festmacher
Hauptanker: Deltaanker (neu 2007) Pflugscharanker am Bugkorb mit 80 m Kette 8 mm, verzinkt. Ankerwinsch manuell von Lofrans.
Heckanker: Danforth Plattenanker mit 10 m Kettenvorlauf und 60 m Leine 26 mm.
2 Reserveanker: zusammenlegbarer Stockanker, am Heckkorb angelascht, leichterer Britanyähnlicher Anker (im Beiboot gut händelbar).
Reitgewicht aus Blei.
Festmacherleinen und zahlreiche Fender.

Steuerung / Navigation
Kompass Plath Merkur, Reservekompass von Silva, Log (Autohelm), Echolot (NASA), Windmesser (NASA), Windex, GPS-Garmin, Sextant von Cassens & Plath.
An Backbord befindet sich ein großer Kartentisch mit Stauraum darunter: eine Große Schublade für Seekarten und viel Platz für Werkzeug etc. Darüber befinden sich Regale für Hafenführer etc. Kartenleseleuchte mit Rotlicht.

Selbststeueranlage
Elektrisch: Autopilot Autohelm ST4000 auf Steuerrad sowie
Mechanisch: Windfahnensteuerung Atlantik III von Adam mit eigenständigem Ruder.

Elektrik
Die Ausstattung mit Bleibatterien besteht aus einer Starterbatterie (12 V, 120 Ah) und einer Bordbatterie (12 V, 160 Ah)
Generator am Motor 14 V / 55 A 20 Bosch
3 Solarpanele auf dem Hardtop montiert, 175 Watt
Zur Kontrolle des Ladungszustandes und zur Verfolgung der Ladung / Entladung Voltmeter an der Schaltpanele und Mobitronik Batteriemanager mit Amperemeter und Sicherungskasten für die einzelnen Stromkreise sowie ein elektrischer, temperaturgeregelter Solarregler von JVT GmbH mit Überladeschutz, Gasungsregelung und Tiefentladeschutz.
UKW-Funkanlage Shipmate, KW-Amateurfunkanlage mit Matchbox und isoliertem Achterstag
CD-Spieler mit Innen- und Aussenlautsprechern,

Beiboot
Schlauchboot Narvall für max. 4 Personen
Banana-Boot 2,25m , 2006 neu mit Riemen und Motorhalterung, Aussenborder 3,5PS Tohatsu 2Takt, 2007 neu)

Pantry
An Steuerbord mit Arbeitsplatte, Nirospüle mit Fußpumpe und geräumigem Geschirrschrank incl. Geschirr, Töpfe etc.
Der 3-flammige Petroleum-Herd von Taylor mit Backofen ist kardanisch aufgehängt, mit Topfhalterungen. Er wurde 2007 generalüberholt und es wurden neue Brenner eingebaut. Darüber Hängeschränke mit Schiebetüren. Elektroherdplatte
15 Liter Kühlbox von Engel (12V/220V).

Raumaufteilung
Vorne große Vorpik für Segel, Ankerkette etc.
Innenausbau in solider Teakholzbauweise von Bootsbauerhand.
Im Vorschiff: großer Salonmitteltisch für 6 Personen, nutzbar als Schlafplatz für 2 Personen, darunter befinden sich sehr großzügig dimensionierte Stauräume. Die Polsterung wurde 2007 neu bezogen. Über dem Salontisch befindet sich eine Halogen-Deckenleuchte, ein Ventilator und eine große Luke mit Mückengitter. Unter den Bodenbrettern des Salons steht ebenfalls Stauraum zur Verfügung. Vorne großer Schrank, an Steuerbord 4 offene Schapps hinter den Sitzen.

Dann an Steuerbord Pantry und gegenüber Navigationstisch mit Ventilator, großem Schrank für Seekarten Werkzeug u.a. Stehhöhe ca. 1,90 m.
An Steuerbord neben dem Niedergang (mit Schiebetür abgetrennt) Bad mit Waschbecken (Fußpumpe), Pump-WC, Spiegel und Badschrank.
Gegenüber, mit Schiebetüre abgetrennt, unter dem Cockpit, Eignerkabine mit einer Doppelkoje, Kleiderschrank, Leselampe, Ventilator und Wäscheschrank. Zusätzlich Belüftung über einen Doradelüfter. Unter der Koje ist sehr viel Stauraum.

Großes Teak-Mittelcockpit mit Steuersäule, Sprayhood (2004) und Hardtop mit zu einer Kuchenbude herunterrollbaren Seitenteilen (2006), tiefe Backskiste unter der Cockpitsitzbank an Steuerbord.
Im Achterschiff eine Kabine über die gesamte Heckbreite mit 2 Kojen und Leesegeln, darunter Stauraum, Wäscheschrank, Deckenlampe, Leselampe (jeweils mir LED Leuchten), Ventilator. Die Achterkabine ist vom Cockpit aus zugänglich und mit einer kleinen Luke mit der Eignerkabine verbunden.


Sicherheit
Rettungsinsel für 6 Personen Autoflug, Schwimmwesten, Lifebelts, Rettungsring mit Leine, Rettungsspiere, Badeleiter, Blitzlicht, Nicosignal mit Munition, Markierungsboje, Signalhorn aus Messing, Radarreflektor, 2 Strecktaue, 3 Feuerlöscher, Notpinne, 3 Lenzpumpen (eine elektrische und zwei manuelle).
GPS-Epirb (neu 2007), Amateurfunkanlage, GPS mit MannüberBord-Funktion.
Rauchmelder im Salon, Achterkabine und Eignerkabine.

Zustand
Allgemein guter und segelklarer Zustand. Kein Rost, der Rumpf wurde zuletzt 2006 partiell gesandstrahlt, der Motor 2005 komplett nach Ausbau von einer Fachfirma generalüberholt.

Sonstiges
Deutsche Flagge
Mehrwertsteuer bezahlt
Mobiler Cockpittisch
Diverse Ersatzteile
umfassendes Werkzeugsortiment
Reserveblöcke (kugelgelagert von HARKEN)
2 Uhren, Barometer, Thermometer, Hygrometer, Wassertemperaturfühler, Motorrausmthermometer
Beleuchtung, zum Teil mit SED`s
Töpfe, Pfannen, Geschirr und Besteck
Polster, Kissen
Scheinwerfer, Taschenlampe
12 V Staubsauger, umstellbar auf 220V
Ankerball und Motorkegel
Deutschlandflagge
Ventilator im Salon
Windeinfangsack für die große Luke
3 Winschkurbeln
Schrubber
2 Bootshaken
Wasserschlauch mit div. Anschlüssen
Reservepaddel
Bootsmannstuhl
Fernglas
Treibanker
Tampen und Stahlhaken zur Landleinenbefestigung
viele Fachbücher
Schnorchelausrüstung
Reelingsgrill
Angelausrüstung mit Schleppleinen sowie Angelruten, verschiedensten Ködern, Gaff etc.








Die Segelyacht ist in einem sehr gutem, segelfertigem Zustand und liegt zur Zeit in der Karibik. Der zukünftige Besitzer kann quasi ohne jegliche Vorbereitung lossegeln!


Kaufpreis: 45.000,- €

Eine Besichtigung am Liegeplatz in der Karibik kann jederzeit organisiert werden.

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen unter der E-Mail Adresse cordula.hahn(at)gmx.de oder per SMS an 0173-3559462 gern zur Verfügung.
Gerne sende ich Ihnen Bilder des Bootes.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.