![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Allerseits!
Bei meinem Umbau des Bootsbodens auf Kork bin ich über die - wie ich meine - seltsame Anordnung der Motorraumlüftung gestossen. Es führen vier 100mm Schläuche paarweise unter den Motor bis fast in die Bilge. D.h. es gehen jeweils zwei Schläuche steuerbord bzw. backbords von unterhalb der Sonnenliege (nach hinten offen) parallel, seitlich am Motor vorbei zwischen die vorderen und hinteren Motorlager und sind dort festgeschraubt. In nachfolgenden Bild unten in der Mitte und rechts zu sehen ![]() Nur in einen der Schläuche auf der BB-Seite sitzt ein Blower, welcher die Luft nach aussen, also von Richtung Bilge nach drausen saugt. Ich finde diese Anordnung sehr seltsam. Eigentlich besteht hier doch quasi eine Art Lüftungs-Kurzschluss. Saugt der Blower im halbwegs geschlossenen Motorraum, so würde ich mal davon ausgehen, dass in den anderen Schläuchen die Aussenluft angesaugt wird. Da diese (Zuluft-)Schläuche jedoch unmittelbar neben dem Abluftschlauch liegen, wird so doch die Frischluft sofort wieder rausgeblasen während oben z.B. am Vergaser kaum Luftaustausch stattfindet und eventuelle Benzindämpfe nur durch ihr im Vergleich zu Luft höheres Eigengewicht absinken.. Wäre es nicht sinnvoller einen der Zuluftschläuche direkt in die Nähe des Vergasers zu legen und auf die anderen beiden Zuluftschläuche ganz zu verzichten und somit die Zuluft nur über die für die Schläuche vorgesehen Öffnungen (wie gesagt links und rechts unterhalb der Sonnenliege) zuzuführen? Einzig der Schlauch in dem der Blower sitzt würde dann noch unter den Motor führen und hier absaugen. ![]() Grüße Erich |
|
|||
|
|||
![]()
Upps!
Während des nochmaligen Durchlesens meines Beitrags bin ich - glauch' ich - selbst drauf gekommen warum das so ist. Optimal finde ich es trotzdem nicht. Möchte also immer noch wissen, was Ihr so dazu meint. Grüße Erich |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke mal das die Anordnung so richtig ist.
Benzingase sammeln sich unten.
|
||||
|
||||
![]()
Ich nochmal.
Bei dir sind alle Schläuche für die Entlüftung zuständig. Der Motor holt sich schon seine Luft zum atmen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn der Motor sich aber seine Luft holt, dann entsteht ein Unterdruck im Motorraum, sprich die Schläuche wären dann für die Zuluft zuständig. Schätze, das ist auch so beabsichtigt. Wenn man dann aber wie ich meistens vergißt den Blower während der Fahrt abzustellen, dann stellt sich der von mir beschriebene "Kurzschluß" ein!? ![]() Aber selbst bei ausgeschalteten Blower würde der Motor die Luft quasi unterhalb des Motors ansaugen. Dort an der Ölwanne herrschen nach meinen Messungen die höchsten Temperaturen überhaupt. Das könnte auch der Grund für die von mir beobachtete hohe Motorraumtemperatur (45°C) sein. Grüße Erich |
|
||||
|
||||
![]()
der Motor saugt sicher nicht nur über die Schläuche... bei mir sind zum Motorraum im Heckberech (hinter der Verkleidung) schöne große Öffnungen (da laufen auch Steuerbord die ganzen Kabel, Steuerung, Schaltung etc. )
siehe Bild - Verkleidung abgebaut... roter Kreis... und das ganze auf beiden Seiten
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (09.09.2009 um 18:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo erichabg,
ein Kurzschluß wird sich da wohl nicht einstellen, da in Fahrt durch den Fahrtwind auf den anderen Schläuchen auch ein leichter Unterdruck entstehen dürfte im Sommer sollten die 45 Grad gerade noch in der Toleranz sein, zu mal ja warme Luft aufsteigt und als erstes verbrannt wird, wenn du der Sache nicht traust würde ich einen 2 Blower einbauen der oben am Motor für Frischluft sorgt, ich glaube aber nicht daß du einen Unterschied merken wirst
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
sieh mal drausen am Boot auf die Chromkappen Stb, stehen sie nach vorn = luft rein bb. stehen sie nach hinten = luft raus Mfg |
![]() |
|
|