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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
Ich habe aus meinem Z280 den Schaltmechanismus ausgebaut. Ich will den Simmerring wechseln. Es ist noch der Erste und ich habe Angst, dass er undicht wird. Es ist mir aufgefallen, dass die Gleitgabel permanent durch die Feder in den Schaltkonus gedrückt wird. Eingestellt wird das Spiel mit den Scheiben unter der Schraube in der Schaltwippe, aber wie??? Im Leerlauf, oder bei eingerücktem Gang? Ich habe eine Explosionszeichnung, die nicht ganz mit meinem Antrieb übereinstimmt. Bei mir fehlt die Kugel, die mit einer Feder wohl gegen die Schaltwelle drückt. Wurde das mal geändert? Ich denke, diese Reparatur haben schon einige von Euch gemacht und können mir ein paar Tipps geben, oder einen Link zur Einstellvorschrift. Gruß Dietmar |
#2
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Es gibt 3 verschiedene Ausführungen, deshalb auch drei Anleitungen. Die mit der Kugel gehört zur zweiten Ausführung.
Der Druck lässt sich anhand der Schraube einstellen. da sich nix geändert hat so lassen. Ansonsten alle Scheiben raus und anziehen. Danach dsollte sich der Konus nicht mehr drehen. Danach Schritt für Schritt jeweils eine Ausgleichscheibe an der Schraube anbringen, bis sich die Welle wieder ohne Widerstand drehen lässt
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
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