boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2008, 18:30
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard Schaltung Z280 einstellen

Hallo,

Ich habe aus meinem Z280 den Schaltmechanismus ausgebaut. Ich will den Simmerring wechseln. Es ist noch der Erste und ich habe Angst, dass er undicht wird. Es ist mir aufgefallen, dass die Gleitgabel permanent durch die Feder in den Schaltkonus gedrückt wird. Eingestellt wird das Spiel mit den Scheiben unter der Schraube in der Schaltwippe, aber wie??? Im Leerlauf, oder bei eingerücktem Gang? Ich habe eine Explosionszeichnung, die nicht ganz mit meinem Antrieb übereinstimmt. Bei mir fehlt die Kugel, die mit einer Feder wohl gegen die Schaltwelle drückt. Wurde das mal geändert?
Ich denke, diese Reparatur haben schon einige von Euch gemacht und können mir ein paar Tipps geben, oder einen Link zur Einstellvorschrift.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.12.2008, 15:46
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.319
Boot: Windy 22 DC
2.978 Danke in 1.919 Beiträgen
Standard

Es gibt 3 verschiedene Ausführungen, deshalb auch drei Anleitungen. Die mit der Kugel gehört zur zweiten Ausführung.
Der Druck lässt sich anhand der Schraube einstellen. da sich nix geändert hat so lassen. Ansonsten alle Scheiben raus und anziehen. Danach dsollte sich der Konus nicht mehr drehen. Danach Schritt für Schritt jeweils eine Ausgleichscheibe an der Schraube anbringen, bis sich die Welle wieder ohne Widerstand drehen lässt
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.