![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kapitäne und Admirale ,
bin ab heute absolut neu hier und habe null Ahnung = viel lesen , horchen und arbeiten ! Grund : die Landratte hat sich nun endlich ein Boot zugelegt. Sicher werden Einige sagen , ein Bayliner ist kein Boot , aber ich kann auch nicht über meinen Schatten springen ... Frage : die " Farbe " ?? außen am Bootskörper GFK ist matt , das Teil ist schon 18 Jahre alt , nur Süßwasser. Muß nun ein neuer gelcoat drauf , oder kann der Alte noch polliert werden ? Oder wird einfach "Farbe" darüber gestrichen ? Oder wird polliert und dann neues Antifouling aufgetragen ? Wo kann man das nachlesen ohne auf Reklame reinzufallen ? Ich kann gut mit Händen und Kopf arbeiten , brauche nur anfangs Hilfe um die Richtung zu finden .... DANKE für eure Ratschläge ! mfG KK 52 |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen und herzlich wilkommen im
![]() Was für ein Boot ist doch völlig egool..... Hauptsache überhaupt eins ![]() Wichtig ist was du schön findest und nicht was andere sagen.... Im Überwasserbereich kann man das Boot sicher wieder aufpolieren, im Unterwasserbereich ist das nicht nötig, sieht ja eh dort keiner und da kommt ja das Antifouling drauf. Wenn allerdings die Oberfläche schon zu sehr ausgekreidet ist hilft manchmal auch polieren nicht mehr, sondern nur noch neu lackieren. Dürfte allerdings in den meisten Fällen nicht notwendig sein, es sei denn, das Boot lag vielleicht die ganze Zeit über am Mittelmeer. 18 Jahre ist aber eigentlich noch koin Alter. Das Thema Antifouling ist zu komplex, um es hier in drei Sätzen auseinander zu pflücken, darüber gibts hier aber schon jede Menge Threads, genauso wie zum Thema Gelcoat-Auffrischung. Das sind halt eben genau die Problembereiche, auf die man als Neuling und Gebrauchtbootkäufer als erstes trifft. Sinnvoll wäre es, auf jeden Fall solange man im Bereich Anstriche / Antifouling noch nicht soo die Erfahrungen hat, sich an das System eines Herstellers zu halten, welcher ist eigentlich egal, letztendlich kochen die alle nur mit Wasser. Ob nun Hempel, International oder wie auch immer, die gängigen Hersteller haben alle ein ausgereiftes Produktsortiment, was auch genau für solche Fälle wie bei deinem Boot was passendes anbietet, zum jehweiligen System des Herstellers gibts meist auch eine mehr oder weniger umfangreiche Fibel, einfach mal beim Bootsfarben / Antifoulingdealer deines Vertrauens danach fragen. Aber wie schon angedeutet, das was dir wiederfahren kann ist mindestens drei Dutzend Gebrauchtboot-kaufenden-Neulingen hier im ![]() ![]() Gruß Norbert
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo und Willkommen. Mach mal ein paar Bilder und stelle sie hier rein. ![]()
![]() ![]() ![]() ![]() Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel. Geändert von mipo (15.10.2007 um 06:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo KK52,
auch von mir Willkommen im ![]() Zum Thema ausgekreidetes oder mattes Gelcoat setzt Dich doch mal mit TomM in Verbindung. Der weiß da bestimmt einen Rat. ![]() Gruß Birgit ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Bilder kommen später , bin gerade wieder nicht in " D " , muß erst hier in Korea etwas gerade biegen ... Habt ihr eure Boote im Winter in der Halle oder tut es auch eine Plane .....? ![]() Habe leider nicht immer - wenn überhaupt - Internetzugang ! ![]() Danke und bis bald KK 52 |
|
||||
|
||||
![]()
hallo kk52
zuerstmal auch von mir ein recht herzliches servus im ![]() mein boot steht in einer garage/halle übern winter finde es bekommt dem boot besser. nur jeder kann das ja nicht so erledigen, kenne auch einige die lassen das boot im wasser liegen speziell die, die einen wasserliegeplatz haben die anderen lassen es an land im freien mit der richtigen winterplane auch kein problem wichtig ist es das es innen trocken bleibt und der motor richtig eingewintert wird. grüße alex |
|
||||
|
||||
![]()
Von mir auch erst mal ein herzliches willkommen hier im
![]() Man kann beim Arbeiten eine ganze Menge lernen wenn man sich was traut. Das schaffst Du schon.
|