![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Muß ich bei der nachträglichen E-Installation im Ex-Bereich des Motors Besonderheiten beachten (z. B. keine Lüsterklemmen)?
|
|||
|
|||
![]()
Da wo ein Verbrennungsmotor ist, ist sicher kein EX Bereich!
|
||||
|
||||
![]()
Und warum sind dann Limas gekapselt bzw. mit Zündschutzgittern ausgerüstet??
|
||||
|
||||
![]() Hm?! Warum, nur mal so in de Raum gestellt, da ich eine Sammelschien in Form von Lüsterklemme habe. Die war jedoch schon vom Hersteller so verbaut. Gruss Klaus
|
|
||||
|
||||
![]()
eine sammelschiene ist keine lüsterklemme, jedenfalls sollte sie keine sein. lüsterklemmen bewirken einen relativ großen übergangswiderstand, der sich bei den rel. großen strömen bei niederspannung durch großen spannungsabfall und erwärmen auswirkt. dazu kommt, daß lüsterklemmen meist aus messing, die klemmschrauben aber aus verzinktem stahl sind. das wiederum ergibt bei anwesenheit von feuchtigkeit, vor allem bei salzhaltiger luft, ausgeprägte korrosionsprobleme und damit wieder größere übergangswiderstände...
und wird der übergangswiderstand an einer verklemmung zu groß, kann die erwärmung im extremfall bis zum kabelbrand führen, usw. sammelschienen, die wie lüsterklemmen die kabelenden verbinden, haben daher auf dem boot auch nichts verloren. sammelpunkte sollten immer mit kabelschuhen ausgeführt werden und aus messing oder kupfer bestehen und mit ebensolchen schrauben verschraubt werden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Keine Ahnung warum die so gebaut sind! Ex-Bereich kann im Bereich von Verbrennungsmotoren nicht sein, da sie genau das machen was in einem Ex-Bereich nicht stattfinden soll. Sie zünden in regelmäßigen abständen Zündfähige Gemische. Die Abgasanlage im Bereich der Krümmer erreicht mit sicherheit auch Temperaturen die keiner Temperaturklassifizierung im Ex-Bereich standhalten. Ansonsten kann ich zum Thema Ex-Bereich und evtl. Elektroinstallationen in selbigem nur die Seite der PTB empfehlen. Da kann man dann auch sehen wie Ex-Bertriebsmittel gekennzeichnet sind.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich bin seit kurzen in diesen Forum, aber ich kann mit 100% iger Sicherheit sagen es gibt "Ex geschützte Verbrennungsmotore" MfG BertG |
|
||||
|
||||
![]()
Moment !
Solange der (EX-geschützte !) Motorraumlüfter nicht seine Tätigkeit aufgenommen hat, würde ich eine Explosionsgefahr im Motorraum nicht ausschließen ! Wenn der Motor und der Lüfter "aus" sind, ist es durchaus sinnvoll, wenn in dem Raum alle Installationen EX sind... |
|
||||
|
||||
![]()
Also es gibt Ex-Geschützte Motoren. Denke mal nicht das sie in einem Sportboot verbaut sind. Es gibt zum Teil Öl-Tanker die solche Motoren verbaut haben. Meist ist aber ein Motorraum nicht Ex-Geschützt. Weis das aber auch nur von großen Schiffen her. Da wir ja auch nur diese hier Bauen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ,
ich wollte nur die Aussage " Da wo ein Verbrennungsmotor ist, ist sicher kein EX Bereich!" insoweit korrigieren das es Ex geschütze Verbrennungsmotore gibt und diese im EX! und EXII Bereich eingesetzt werden. Die EX-geschützten Dieselmotoren die ich kenne sind 6 Zylinder mit 3l Hubraum Gruß BertG |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber zum EX-Schutz - der Motorraum steht betsimmt nicht unter EX-Schutz. Wenn es so wäre, müßten alle elekt. Kontakte, elekt.Verbindungen, Wärmequellen, elek. Motoren (auch Motorraumventilatoren), Quarzuhren, Schalter, Leuchten u.v.m verkapselt und wenn nötig mit Kühler ausgestattet sein. Das ist sehr teuer! Es darf kein Zündfähiges Gas/Luftgmisch an eine Komponent herankonmmen, an der sie sich entzünden (entflammen) kann. Jetzt kommt auch noch die statische Aufladung dazu,...... vor dem tanken erden. ![]() Gruß Kalli |
![]() |
|
|