![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
als ich grad nochmal drüben gelesen habe, (Bootssuche 7m mit 6PS) habe ich mir überlegt, wie das dabei mit einem Notmotor aussieht? ![]() Was ist, wenn ich mit 6PS fahre und ein anderer Motor (bis 6 PS) als Notantrieb daneben hängt? (4PS zum Fahren und 2PS in Reserve ist irgenwie albern) In der Fahrschule habe ich gelernt, das ich nicht mal einen, nicht führerscheinfreien Motor, an Bord haben darf wenn mir die "Fläppe" fehlt. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Tach,
Glaub ich nicht ! Du kannst ja auch Führerscheinfrei mit nen 5 ps Bötchen nen 150 ps Außenborder transportieren. Also warum soll´s nicht gehen solange du nur 5 ps "Schrauben"-Antrieb hast ![]() ![]() Gruß Olli
|
||||
|
||||
![]()
Also ich würd das nicht reskieren ohne bei unseren Freunden in Blau nachzufragen.
es wäre Sche.... wenn du kontrolliert wirst und beteuerst den stärkeren Motor nicht zu benutzen da du ja keine Führerschein besitzt. und tag draufs erwischen sie dich beim Cruisen mit dem stärkeren. das finden die dann bestimmt ganz witzig.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Willy PS. so supersicher bin ich allerdings nicht, ich meine das so in der FS gelernt zu haben. |
|
||||
|
||||
![]()
Eine ähnliche Frage hatte ich vor nem guten Jahr - da ich nur den SBF See gemacht habe, fragte ich, ob ich denn (z.B., ich hatte glaube ich das IB-Beispiel) mit abgeschaltetem 90 PS-AB und laufendem 5 PS-NotAB führerscheinfrei "binnen" fahren darf. Die Antworten waren nicht einheitlich. Wer hat dazu etwas definitives ?
Hintergrund bei mir wie gesagt : kein Binnenschein, ausreichende Fahrt mit 5 PS möglich. |
|
||||
|
||||
![]()
Ohne daß ich es definitiv behaupten könnte.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Transport eines Motors verboten ist. Ein eingebauter IB oder ein zweiter am Spiegel montierter AB ist das wohl nicht. Aber wenn ein zweiter 5 PS AB im Boot liegt und hinten einer dran hängt, kann ich mir nicht vorstellen, daß das verboten sein könnte. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute mal, daß dir die WaPo auch nichts tut, selbst wenn du 2 mal 5 PS am Spiegel hast, aber nur mit einem fährst und den zweiten als Notmotor hochgeklappt hast.
Schon deshalb nicht, weil die selber nicht wissen, was dann Sache ist. ![]() Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Berry au Bac / F
|
||||
|
||||
![]()
Du hast doch nur 5 PS an der Schraube. Wenn du dann auch nurnoch einen Tank mit dir führst, dann kannst du ja gar nicht mit beiden Motoren fahren
![]() Also ich denke nicht, das es verboten ist. Vor allem, wenn du zwei nicht baugleiche Motoren, am besten noch mit unterschiedlicher Leistung nimmst ![]() Aber frag halt einfach mal bei den Experten auf der Wache nach.
|
||||
|
||||
![]()
Na, hört mal ! Ihr habt alle zusammen alle erdenklischen Scheine, und wisst das nicht ?!
![]() ![]() Ich telefonier mal kurz... |
|
||||
|
||||
![]()
So, ich hab' telefoniert !
![]() Die Aussage eines WSP-Beamten war eindeutig : Würde ER mich kontrollieren und ich würde mit dem Notmotor anstatt mit dem Hauptmotor fahren, wäre die Fahrt führerscheinfrei ! Auch eine Rückfrage bei Kollegen erbrachte das selbe (für mich erfreuliche) Resultat. Dabei erfuhr ich übrigens, dass der Seeschein auch für alle Kanäle im Umkreis gilt, und für die Ems bis hinter Papenburg. Ebenfalls erfreulich ! Klar ist auch, dass man z.B. auf dem Rhein mit 5 PS nicht viel verloren hat, und das die WSP sauer reagieren könnte, wenn sich bei der Kontrolle rausstellt, dass ich mit 5 PS fahre, mein 90 PS-Hauptmotor aber noch warm ist... Offen blieb allerdings, wieviel kW ein E-Motor haben darf, um führerscheinfrei zu bleiben, wobei ich einen E-Motor bedenkenlos um den Faktor 2-4 überlasten könnte... War ein sehr nettes Telefonat, ich glaube, die sind hier ganz gut drauf ! ![]() Geändert von xtw (11.09.2007 um 17:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Du könntest binnen allerdings Ärger kriegen, wenn Dein 2.er Motor nicht in den Papieren des Bootes eingetragen ist, wenn Du damit rumsaust. Ich habe bei meinem Boot bei der Beantragung des Kennzeichens für Kleinfahrzeuge (WSA) sicherheitshalber auch unseren 5 PS Quirl mit eintragen lassen. Ich wollte den fürs Kanalfahren benutzen, ist ein 4 Takter, die 50PS Hauptmaschine leider nicht, die hört sich dann immer so gequält an
![]() Gruß Martin
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
Good Day To Be Alive, Sir ![]() Geändert von Ride The Lightning (11.09.2007 um 17:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
... und die anderen mit Ihren nicht erlaubten Motoren können 20 Minuten Knöllchenfrei brettern, da die Beamten erstmal die Zeit im Hafen auf Dich warten, bis Du den Geldautomat ausgeraubt hast.
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn der Motor wirklich als Notmotor eingesetzt wird, sehe ich keine Probleme. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bist du sicher dass du nicht den Pförtner an der Strippe hattest?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ziemlich...
Erzähl !! |
|
||||
|
||||
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
![]()
Würd mich auch interessieren!
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ihr immer mit Euren Zweifeln...
![]() ![]() ![]() http://www.landkreis-aurich.de/filea...ung_neu_02.pdf Man beachte § 2a Absatz 2 ! Das druck ich mir erstmal aus und laminier es ein... ![]() Geändert von xtw (11.09.2007 um 18:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Wat hat das denn mit dem Seeschein zu tun?
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin Thorsten, sag mal is die verlinkte Verordnung wirklich in der aktuellsten Fassung? ![]() Der § 2a Abs. 1 spricht ja noch von einer 0,8 Promille Grenze?! ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich denke mal, fast jeder 2. Motor wird für den Notfall vorgesehen, es macht doch keine Umstände, ihn dann auch offiziell zu machen. Oder wird sich jedesmal vor einer kleinen Ozeanüberquerung das Equipment zusammengepumpt ![]() ![]() Gruß Martin
|
||||
|
||||
![]()
Himmelherrgottnochmal, will mich jemand ins Kreuzverhör nehmen oder ein wenig foltern ?!?
![]() ![]() Ich kann - wie jeder andere auch - nur auf die Daten zurückgreifen, die verfügbar sind. Und das von mir verlinkte PDF kommt direkt von dieser anscheinend aktuellen Seite : http://www.landkreis-aurich.de/virtu...ash=df1310899b Wer noch Fragen hat, auf der Seite ist 'ne Telefonnummer... ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dennoch bleibt es ein Fahrzeug mit mehr als 5 PS. Motor an oder aus spielt keine Rolle.... Gruß Willy |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sorry, sollte weder das eine noch das andere sein. ![]() ![]() Hab mich halt nur gewundert. ![]()
|
|