![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich bin am überlegen ob es sich lohnt aus meinem Mercruiser 5.0L (180PS) mehr Leistung (ca. 200-220PS) raus zu holen. Ich habe von einem Bekannten gehört es gibt da spezielle Vergaser die bei weniger Verbrauch mehr Leistung bringen. Klingt etwas unlogisch könnte aber daran liegen das diese Vergaser deutlich jünger wie der vorhandene V8 sind (BJ 1993). Zus. Möglichkeit währe wohl die Verwendung eines Edelstahlprobs, ich komme mit meiner Bayliner 2452 auch nur mit Mühe auf 4200 U/Min wenn ich mit 3-4 Personen und 1/4 vollem Tank unterwegs bin. Laut Handbuch soll die max. Drehzahl ja zwischen 4200 und 4600 U/Min liegen. Soweit mir bekannt gilt das bei halb vollem Tank und 2 Personen was wohl etwa das gleiche Gewicht wie 1/4 Tank und 3 Personen ist. Fragen über Fragen Es grüßt der Trockenangler |
|
||||
|
||||
![]()
Dann würde ich, bevor ich mit der Tunerei anfange, einen Propeller mit geringerer Steigung probieren, das bringt in den meisten Fällen mehr
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Leider weis ich die Steigung im Moment nicht, wenn ich statt dem vorhandenen (ich glaube es ist ein Aluprob) einen Edelstahlprob nehme, wird der Motor dann schon höher drehen oder soll ich wirklich zus. eine geringere Steigung nehmen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Edelstahlpropeller haben meistens viel cup, was etwas drehzahl kostet, kann aber auch sein, dass dein Alu auch cupped ist.
Ich würde dennoch eine Steigung herunter gehen, evtl. sogar 2 Steigungen. Ich würde mal einen Mirage testen, und wenn du einen kaufst, dann wird dir jeder gute Händler den Prop tauschen wenn du dich in der Steigung vertan hast. Das Problem ist nur, dass ich deinen Motor nicht kenne, und nicht bestätigen kann, dass er auch 4600 RPM verträgt, aber die Fachmänner melden sich bestimmt noch, dazu füge zu deinem Beitragstitel doch noch " propeller-Empfehlung " hinzu, das wirkt ![]() mfG Andi
|
|||
|
|||
![]()
[quote=trockenangler;672960]Hallo,
ich bin am überlegen ob es sich lohnt aus meinem Mercruiser 5.0L (180PS) mehr Leistung (ca. 200-220PS) raus zu holen. Ich habe von einem Bekannten gehört es gibt da spezielle Vergaser die bei weniger Verbrauch mehr Leistung bringen. Klingt etwas unlogisch könnte aber daran liegen das diese Vergaser deutlich jünger wie der vorhandene V8 sind (BJ 1993). Wenn du mit weniger Sprit als bisher mehr Leistung willst, ist das einzig wahre eine Umrüstung zur Einspritzanlage. Du kannst zwar die Leistung mit einem anderen Vergaser steigern aber du wirst keinen Sprit dabei sparen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Im Handbuch des Mercruisers steht 4200-4600 U/Min, dann sollte das doch auch stimmen oder? |
|
||||
|
||||
![]()
Für den Mirage ist hier der Motor zu klein.
Gute Ergebnisse haben wir beim 24er Cruiser mit dem Vengeance gemacht. Von Leistungssteigerungen oder Aufbau einer teueren Einspritzanlage würde ich abraten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe übriegens den 2452 Classic Cruiser alleine komme ich ca. auf 26 Kn, mit 3-4 Personen ist bei 22Kn schluss. Mein Boot dürfte ca. 2,4-2,5t (Wasser 75l voll und Tank 75-100l) zzgl. der Personen (240-320kg ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der Mirage ist ein Cup-Prop mit großem Durchmesser
mit deutlich mehr Neigung. Er ist für große V8-Motore gedacht. Der Vengeance ist ein "einer für alles Prop" mit besserer Beschleunigung und besserem Kurvengriff als ein Alu-Prop.
|
||||
|
||||
![]()
OK, dann werde ich wohl in der nächsten Saison einen Edelstahlprob probieren. Wenn das Boot im Herbst raus kommt, schau ich mal was für ein Prob drauf ist.
Sollte ich dann mit Edelstahlprob wirklich 2 Steigungen weniger versuchen? Wird der Prob wohl was an besserem Fahrverhalten / Geschwindigkeit bringen? Ist niedriger Verbrauch möglich?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du oft mit beschriebener Beladung fährst,
würde ich 2 Steigungen tiefer wählen und ggf. den Prop nacharbeiten lassen. Die Beschleunigung dürfte sich deutlich verbessern. Etwas höhere Endgeschwindigkeit ist möglich. Der Prop wird mit Spriteinsparung beworben.
|