boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2007, 19:15
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.969
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.170 Danke in 2.375 Beiträgen
Standard Mercruiser 5.0L mehr Leistung rausholen?

Hallo,

ich bin am überlegen ob es sich lohnt aus meinem Mercruiser 5.0L (180PS) mehr Leistung (ca. 200-220PS) raus zu holen. Ich habe von einem Bekannten gehört es gibt da spezielle Vergaser die bei weniger Verbrauch mehr Leistung bringen.
Klingt etwas unlogisch könnte aber daran liegen das diese Vergaser deutlich jünger wie der vorhandene V8 sind (BJ 1993).

Zus. Möglichkeit währe wohl die Verwendung eines Edelstahlprobs, ich komme mit meiner Bayliner 2452 auch nur mit Mühe auf 4200 U/Min wenn ich mit 3-4 Personen und 1/4 vollem Tank unterwegs bin. Laut Handbuch soll die max. Drehzahl ja zwischen 4200 und 4600 U/Min liegen. Soweit mir bekannt gilt das bei halb vollem Tank und 2 Personen was wohl etwa das gleiche Gewicht wie 1/4 Tank und 3 Personen ist.

Fragen über Fragen

Es grüßt der Trockenangler
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2007, 19:20
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.151
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.084 Danke in 2.229 Beiträgen
Standard

Dann würde ich, bevor ich mit der Tunerei anfange, einen Propeller mit geringerer Steigung probieren, das bringt in den meisten Fällen mehr
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.09.2007, 19:32
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.969
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.170 Danke in 2.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Dann würde ich, bevor ich mit der Tunerei anfange, einen Propeller mit geringerer Steigung probieren, das bringt in den meisten Fällen mehr
Leider weis ich die Steigung im Moment nicht, wenn ich statt dem vorhandenen (ich glaube es ist ein Aluprob) einen Edelstahlprob nehme, wird der Motor dann schon höher drehen oder soll ich wirklich zus. eine geringere Steigung nehmen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2007, 19:43
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.151
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.084 Danke in 2.229 Beiträgen
Standard

Edelstahlpropeller haben meistens viel cup, was etwas drehzahl kostet, kann aber auch sein, dass dein Alu auch cupped ist.

Ich würde dennoch eine Steigung herunter gehen, evtl. sogar 2 Steigungen.

Ich würde mal einen Mirage testen, und wenn du einen kaufst, dann wird dir jeder gute Händler den Prop tauschen wenn du dich in der Steigung vertan hast.

Das Problem ist nur, dass ich deinen Motor nicht kenne, und nicht bestätigen kann, dass er auch 4600 RPM verträgt, aber die Fachmänner melden sich bestimmt noch, dazu füge zu deinem Beitragstitel doch noch " propeller-Empfehlung " hinzu, das wirkt

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2007, 19:45
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

[quote=trockenangler;672960]Hallo,

ich bin am überlegen ob es sich lohnt aus meinem Mercruiser 5.0L (180PS) mehr Leistung (ca. 200-220PS) raus zu holen. Ich habe von einem Bekannten gehört es gibt da spezielle Vergaser die bei weniger Verbrauch mehr Leistung bringen.
Klingt etwas unlogisch könnte aber daran liegen das diese Vergaser deutlich jünger wie der vorhandene V8 sind (BJ 1993).

Wenn du mit weniger Sprit als bisher mehr Leistung willst, ist das einzig wahre eine Umrüstung zur Einspritzanlage.
Du kannst zwar die Leistung mit einem anderen Vergaser steigern aber du wirst keinen Sprit dabei sparen.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.09.2007, 19:54
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.969
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.170 Danke in 2.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Das Problem ist nur, dass ich deinen Motor nicht kenne, und nicht bestätigen kann, dass er auch 4600 RPM verträgt, aber die Fachmänner melden sich bestimmt noch, dazu füge zu deinem Beitragstitel doch noch " propeller-Empfehlung " hinzu, das wirkt
Kann ein Beitragstitel geändert werden? Beitrag ändern habe ich gefunden, kann aber den Titel nicht editieren

Im Handbuch des Mercruisers steht 4200-4600 U/Min, dann sollte das doch auch stimmen oder?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.09.2007, 19:56
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.562
15.088 Danke in 6.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen

Ich würde mal einen Mirage testen
Für den Mirage ist hier der Motor zu klein.
Gute Ergebnisse haben wir beim 24er Cruiser mit
dem Vengeance gemacht.
Von Leistungssteigerungen oder Aufbau einer teueren Einspritzanlage würde ich abraten.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.09.2007, 20:50
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.969
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.170 Danke in 2.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Für den Mirage ist hier der Motor zu klein.
Gute Ergebnisse haben wir beim 24er Cruiser mit
dem Vengeance gemacht.
Von Leistungssteigerungen oder Aufbau einer teueren Einspritzanlage würde ich abraten.
Worin liegt denn der Unterschied Mirage / Vengeance?

Ich habe übriegens den 2452 Classic Cruiser alleine komme ich ca. auf 26 Kn, mit 3-4 Personen ist bei 22Kn schluss. Mein Boot dürfte ca. 2,4-2,5t (Wasser 75l voll und Tank 75-100l) zzgl. der Personen (240-320kg) wiegen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.09.2007, 21:29
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.562
15.088 Danke in 6.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Worin liegt denn der Unterschied Mirage / Vengeance?
Der Mirage ist ein Cup-Prop mit großem Durchmesser
mit deutlich mehr Neigung. Er ist für große V8-Motore
gedacht.
Der Vengeance ist ein "einer für alles Prop" mit besserer Beschleunigung und besserem Kurvengriff als ein Alu-Prop.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.09.2007, 21:47
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.969
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.170 Danke in 2.375 Beiträgen
Standard

OK, dann werde ich wohl in der nächsten Saison einen Edelstahlprob probieren. Wenn das Boot im Herbst raus kommt, schau ich mal was für ein Prob drauf ist.

Sollte ich dann mit Edelstahlprob wirklich 2 Steigungen weniger versuchen?

Wird der Prob wohl was an besserem Fahrverhalten / Geschwindigkeit bringen?

Ist niedriger Verbrauch möglich?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.09.2007, 22:26
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.562
15.088 Danke in 6.713 Beiträgen
Standard

Wenn Du oft mit beschriebener Beladung fährst,
würde ich 2 Steigungen tiefer wählen und ggf.
den Prop nacharbeiten lassen.
Die Beschleunigung dürfte sich deutlich verbessern.
Etwas höhere Endgeschwindigkeit ist möglich.
Der Prop wird mit Spriteinsparung beworben.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.